Paiste Formula 602 - Wo und Wieviel ?

  • Tach zusammen,


    bei uns im Uni-Schlagzeug(Probe-)raum hängt ein altes FO602 Ride (18er glaubich) an einem schrottigen Drumset das dessen kaum wert ist und wird täglich von 20 verschiedenen leuten behauen (übrigens nebst einer Ludwig Supra ;( hab schon mal überlegt beide zu retten und sie gegen meinen billigscheiss auszutauschen ... leider muss man mmer dafür unterschreiben ... :( )


    Naja wie auch immer mir gefällt das Becken echt gut, deshalb wollt ich mich ma umhören wo man die Serie gut kriegt (ausserhalb von ebay) und was man dafür guten gewissens hinblättern kann/muss.



    Gruss,
    Nik


    P.S. (an die üblichen Protestgruppen)
    JA, ich habe die Suche benutzt, und NEIN, das Ergebnis war nicht zufriedendstellend

    Schlechte Lehrer haben mich zum Autodidakten ausgebildet. - Mauricio Kagel

  • die formula 602 serie wird von paiste nichtmehr hergestellt. somit fallen reguläre musikalienhandlungen zu 99% raus.
    vereinzelt soll es noch zu sichtungen solcher becken in originalem neuzustand gekommen sein.
    die lagen dann wohl 30 jahre lang irgendwo in einer ecke und wurden nicht beachtet, sind also seltene ausnahmefälle.


    ansonsten ist ebay neben den vintage-trommel-flohmärkten und anderen
    lokalen musikalienmärkten wohl die beste der sehr begrenzten möglichkeiten.


    preise lassen sich auch sehr gut über ebay ausmachen.
    allgemein gilt: billig sind die f0602 nicht!

    Keep it centered, keep it low!
    Keep it running, let's go!
    Watch it climb on its own,
    The more we see the more we know!

  • wohl ein klarer Fall für die Herren Prof. Paiste und Dr. Hoch.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Zitat

    die formula 602 serie wird von paiste nichtmehr hergestellt.


    Schon klar ;)


    war mir halt nur nicht sicher in wie weit da bei ebay überzogen wird was die Preise angeht. ,


    Achso, wie ist das mit der ganzen ettikettierung ? Blue Label, Black Label, Red oder was auch immer es da gibt (ist ja fast wie bei Jhonny W. :D ), sind die Qualitäts- und zu erwartenden Preissprünge da gross?

    Schlechte Lehrer haben mich zum Autodidakten ausgebildet. - Mauricio Kagel

  • 602 waren immer blau, red und black gab es nur bei den 2002.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • es gab auch mal schwarze formula 602. die sind die älteren, die blauen sind die jüngeren. für nähere angaben/jahreszahlen warten wir mal lieber auf hochi.


    Florian

  • Matz wollte damit sagen das seelanne ausnahmsweise falsch liegt.
    F602er haben entweder:
    - gar keinen Aufdruck (50er/60er Jahre)
    - schwarzes Logo mit roter Typenbezeichnung ohne Seriennummer (60er Jahre)
    - schwarzes Logo mit roter Typenbezeichnung mit Seriennummer (70er Jahre)
    - blauen Aufdruck (80er Jahre)

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

  • danke beat. das war knapp :-))))))))))))


    (by the way: Die Roten hab ich noch niemals gesehen, weder live, noch bei ebay).



    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    2 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • es gibt auch schwarze 505er etc. ich meine die schwarzen 602er wären das richtige zeug. aber das ist alles makkulatur. wenn dir ebenjene zymbel ausnehmend gefällt sorge für entsprechend robusten ersatz in absprache mit der fakultät.

  • Zitat

    Original von seelanne
    (by the way: Die Roten hab ich noch niemals gesehen, weder live, noch bei ebay).


    Bitte? Du erinnerst dich z.B. an newbeats Satz 602, den er bei seppel mal aufgefahren hatte? Alle entweder black/red (je nachdem, wie man's sieht) oder überhaupt kein Logo. Und die waren doch recht dufte.

  • Ich hatte die roten und auch mein Drumlehrer about 1980. Und es hat sicher noch mehr als jene zwei Käufer gegeben :) Kurz darauf wurde dann der blaue Aufdruck eingeführt (wie schon vom Kollegen erwähnt), der irgendwie für den edlen Sound der Serie viel zu poppig und aufdringlich wirkte...


    Keine Ahnung warum man die "roten Brüder" bei Ebay seltenst findet. Liegt wohl daran das Ende siebziger auch schon fast 30 Jahre her ist....


    "Auch" die roten Cymbals klangen SUPER! Genauso wie die Cymbals mit blauer Schrift, kurz bevor die Serie dann eingestellt wurde.


    Ich kann nur immer wieder betonen, dass mir trotz persönlichem Rock-Schwerpunkt die meisten 602 Cymbals wesentlich "musikalischer", edler und wertiger erschienen als die 2002 Serie (von denen ich früher auch einige Modelle besaß und sehr viele mehr testete). Das mag wie ein fauler Vergleich wirken, aber sowohl Hihats, Rides und insbesondere die Thin Crashes der 602 waren tolle Teile - und vergleichbar wertige Sounds fand ich persönlich damals in der viel besser verkauften 2002-Serie nie. Ich habe zwar nicht alle 602 Modelle seinerzeit hören können - aber viele. Ich fand kein einzige Cymbal welches mir nicht gefiel... im Gegensatz zu einigen 2002. Und nun schnell den Kopf einziehen :)


    Will damit sagen: auch diese Cymbals darf man zwar nicht blind kaufen - aber wo immer ein 602 gesichtet wird - unbedingt anspielen.


    edit: Schreibfehler raus!

  • Zitat

    Original von Philippe


    Bitte? Du erinnerst dich z.B. an newbeats Satz 602, den er bei seppel mal aufgefahren hatte? Alle entweder black/red (je nachdem, wie man's sieht) oder überhaupt kein Logo. Und die waren doch recht dufte.


    Ganz ehrlich, an den Sound kann ich mich noch erinnern, der war jut, an das Finish nicht mehr. Als ich beats post gelesen hatte, fiel mir grade noch ein, dass die ohne logo mal waren und auch die schwarzen noch. Die roten habe ich live weder gehört noch gesehen oder, wie ich jetzt feststellen muss, jedenfalls nicht bewußt. ....... ich werde/bin alt.


    im übrigen drumstudio beipflichten muss: Die 602 waren auch in meinen Ohren immer äußerst perlig-musikalisch, sehr viel dynamischer als die 2002 , auch wenn man denen halt die Qualität zum Klassiker nicht streitig machen kann: Ein 20er oder 22er 2002 Ride ist was, was es so nirgends ein zweites mal geben wird.


    See




    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • ein problem der 602er war, daß sie neu aussehen wie heutige anfängerbecken. sauber abgedreht, unspektakulär, wie meinl meteor ungefähr. der spätere blaue schriftzug tat den rest dazu. auch wurde gemunkelt, das die 602er recht schnell das zeitliche segnen würden.
    klingen tun die dinger in der heutigen beckenlandschft allerdings einzigartig, wer welche hat weiß das. wer diesen sound sucht, findet auf dem heutigen markt keine alternative.
    ich verwette meine eier, daß diese teller in den nächsten 3 jahren neu aufgelegt werden. der gute ruf und die preise bei ebay lassen nichts anderes zu.

    Satellite of Love

  • Zitat

    Original von seppel
    ich verwette meine eier, daß diese teller in den nächsten 3 jahren neu aufgelegt werden. der gute ruf und die preise bei ebay lassen nichts anderes zu.


    Da ist was dran.
    Ich fänds fein. Deine Eier möchte ich dann trotzdem nicht, nichtmal paniert. :D

  • Zum 602 Sound:


    Dieser helle, klare, "perlige" Sound der 602er ist eigentlich unerreicht.


    Praktisch wie Champagner im Vergleich zu normalen Sekt... :D


    Das Vorurteil, dass die Dinger schnell zum reissen neigen, mag an ihrem eher dünnen Erscheinungsbild liegen.
    Dicke, fette 602 Power Crashes habe ich jedenfalls noch nicht gesehen.
    Nix für Heavy Metal. Eher für Blues, Jazz geeignet.


    Zitat

    ich verwette meine eier, daß diese teller in den nächsten 3 jahren neu aufgelegt werden


    Hoppala, so weit würde ich nicht gehen, lieber Seppel! 8o
    Irgendwo im Netz meine ich gelesen zu haben (cymbalholic.com), dass die Schweizer die B20-Legierung nicht mehr hinbekommen könnten.
    Einer der Paiste Brüder meinte in einem Interview, dass die 602 deswegen definitiv nicht wieder aufgelegt werden würden.

  • Das ist ja wirklich ein spannendes Thema.


    Ich muß gestehen... auch ich vermute seit Jahren ein Revival. Ich gehe sogar noch weiter: ich konnte schon damals Mitte der Achtziger die Einstellung dieser Serie (der zum damaligen Zeitpunkt bestklingendsten von Paiste) bzw. die Entscheidung nicht nachvollziehen. Da zu dieser Zeit auch einiges in Sachen Serien-Programmatik ´drunter und ´drüber ging, vermutete ich "leichte" Irritationen" in Sachen Produktpolitik bei Paiste in dieser Phase.


    Die Aussage, diese Legierung nicht mehr herstellen zu können... das ist kurios und interessant. Ich bezweifel das ein wenig :)


    Mehrere Möglichkeiten:
    1.) Nebelkerze um eines Tages als besonderen Überraschungs-Knüller die Wiederauferstehung einer Legende zu zelebrieren. Analog zu Giant Beat.

    2.) Irgendwelche Fertigungsschritte und/oder Legierungsinkredenzien seinerzeit schienen zu aufwendig/teuer etc. in Bezug zur Preiskalkulation. Andererseits: es wäre ja nicht das erste Mal wenn Cymbals im Preis erhöht werden (aus welchen Gründen auch immer).


    Zum Reißen: Auch meine 602 Thin Crashes überlebten nicht. Aber auch hier sehe ich wie der Vorredner eher die Materialdicke und den Körpereinsatz
    als Hauptursache. Insofern finden wir mit akribischer Suche sicher auch einige Thin Crashes vieler anderer Hersteller mit vergleichbaren Ausfallquoten.


    Es ist prinzipiell ein schlimmes Dilemma, wenn man etwas kräftiger als Barjazz zulangen mag aber trotzem feine, edle Sounds und EXPLOSIV-schnell ansprechende Crashes sucht. Das geht fast immer zu Lasten des Geldbeutels... bzw. der Lebenserwartung der schnell ansprechenden "Dünnhäuter". Leider!

  • was ich dazu noch sagen will- die Becken mit blauem Aufdruck sehe ich weniger positiv nachdem ich in München ein Paar neue 15" HH Becken aus alten Lagerbeständen spielen durfte- erstaunlicherweise klangen die gar nicht toll oder überragend. Diese Becken blieben anscheinend Ladenhüter. Nach einem halben Jahr wurden einige Paare dieser Hats schließlich bei ebay angeboten. Was dafür spricht dass diese im Laden nicht überzeugen konnten



    Vermutlich war also einfach diese Ladung 602 Hihats nicht gelungen, aus welchen Gründen auch immer. Würde erklären warum sie bei Paiste im Lager vergessen wurden. Vielleicht als Restmetall das noch eingeschmolzen werden sollte, aber kein Bedarf mehr bestand. ?(


    Ich habe insgesamt wenige blue label Becken gehört und freu mich bei irgendeinem Treffen mal ein richtig gutes blue label six-O-two zu hören. Oder gleich die Reissue Becken;)

  • Ich spiele 602er sowohl aus den 70ern als auch aus den 80ern und kann nicht behaupten, dass die neueren schlechter sind. Ich hatte bisher einige Thin Crashes mit blauem Aufdruck, die waren durch die Bank hervorragend. Hingegen hatte ich auch mal ein altes (blacklabel) 20" Medium, welches nicht so der Bringer war.


    An der Farbe des Aufdrucks orientiere ich mich jedenfalls schon seit längerer Zeit nicht mehr.


    602er sind, wie schon gesagt, ziemlich dünne und zarte Gesellen. Wer so ein Ding kaputthaut, ist aber schlichtweg selber schuld. Ich habe mal ein 602 Thin Crash zum Reißen gebracht. Aber was will ich mich jetzt rausreden - schließlich habe ich da volle Motte irgendwelche AC/DC und Iron Maiden Nummern darauf gerödelt. Das war mir natürlich eine Lehre. Man fährt ja auch nicht mit einem 911er Porsche ins tiefste Gelände.
    Daher sollte man die Auswahl seiner Instrumente schon sorgfältig seinem Stil anpassen.

    Das ist fein beobachtet!

  • Zitat

    Original von Drumstudio1
    Das ist ja wirklich ein spannendes Thema.



    Die Aussage, diese Legierung nicht mehr herstellen zu können... das ist kurios und interessant. Ich bezweifel das ein wenig :)


    Solche Fälle sind aber auch aus anderen sparten bekannt. Z.B. ist die Kunst des Kanonenbauens verloren gegangen. Man weiss heutzutage nicht mehr, wie damals Kanonen gebaut wurden.


    Bestimmt wird die 602 Serie wieder nachproduziert werden, so war es ja, wie bereits mehrfach gesagt, bei den GiantBeats auch. Das selbe gilt ja auch für Ludwig Schlagzeuge (a lá Ringo) die mittlerweile auch wideer neu angeboten werden.


    Ich als Hersteller würde ein gutes Becken, was sich top verkauft nur vom MArkt nehmen, um die Auflage zu limitieren. Da man am Weiterverkauf aber nicht mehr verdient, muss aus rationaler Sicht ein Wiederverkauf geplant sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!