Hallo,
die Wahrheit steht in Beitrag Nummer 4.
Wenn ich die beiden bis auf die Größe absolut vergelichbaren Sets genauso (mittelstark) behandele, werden sie voraussichtlich auch genauso laut sein, die größeren Trommeln bei gleicher Fellspannung müssten dann tiefer klingen, die Projektion tieferer Töne ist aufgrund des menschlichen Gehörs sogar schlechter, deshalb wird bei gleicher Behandlung sogar das Set mit den kleineren Kesseln lauter erscheinen, was es objektiv nicht ist.
Um große Trommeln zum guten Klang zu bringen, braucht man mehr Einsatz von seiten des Bedienungspersonals. Umgekehrt macht eine kleine Trommel früher zu und klingt bei Berserker-Behandlung irgendwann gar nicht mehr, vor allem wird sie dann nicht mehr lauter. Eine große Trommel hat mehr Reserven nach oben.
Wenn das Set steht, muss sich das Bedienungspersonal anpassen, sonst gibt es schlimmstenfalls Schäden. Ist das Set für das Bedienungspersonal nicht geeignet, empfiehlt sich eine Anpassung. Grundsätzlich gilt die Faustformel: Streichler braucht zartes Gerät, Prügler braucht robustes Gerät.
Bei Becken wird das in der Tat noch einleuchtender: mein 12" Splash klingt wunderbar. Wenn man es als Ride für fff einsetzen will, dann geht es lautstärkemäßig unter und bricht. Mein 20" Heavy Ride klingt auch wunderbar. Wenn man es mit 7A versucht als Splash in einem Blockflötenensemble einzusetzen, wird es ganz gruselig klingen.
Zu glauben, dass man alleine mit größeren Kessel ohne körperlichen Einsatz (Technik, nicht Kraft) etwas erreichen könnte, ist allerdings irrig.
Grüße
Jürgen