Beiträge von Jürgen K

Zitat

Was kann dabei passieren, wenn ich unter einem Namen wie z.B. blabla videos arbeite...?
    Weiß vielleicht jemand eine "Zentrale" für solche Fragen?

Hallo,

zu 1) Alles Mögliche kann passieren. Das liegt in der Natur der Sache.
    zu 2) Nein. Es gibt mehrere. Und die sind dezentral.

Gewerbe anmelden

Privat ist privat. "Privat" ist nur dann privat, wenn es tatsächlich privat ist. Es ist vollkommen egal, wie man etwas bezeichnet. Es kommt immer darauf an, was man tatsächlich tut.
    Gewerbe ist nicht das Gegenteil von Privat, sondern nur eine Form von beruflicher Tätigkeit. Es gibt Angestellte und Selbständige und bei letzteren eben freie Berufe und Gewerbetreibende. Auch da kommt es nicht auf die Bezeichnung an (Klassiker: Scheinselbständigkeit), sondern auf die tatsächliche Tätigkeit an.
    Finanzamt sollte man nie vergessen, denn Einkommensteuer ist für alle da, die Einkommen haben, egal woher.
    Umsatzsteuer ist für Unternehmer wichtig, Gewerbesteuer für Gewerbetreibende.
    Sozialversicherung sollte man auch nicht vergessen und private Versicherungen, die möglicherweise sinnvoll oder sogar Pflicht sind, sollte man auch auf der Karte haben.
    Wer von dem ganzen Kram keine Ahnung hat und es auch nicht schafft, sich diese anzueignen, sollte von Unternehmen die Finger lassen.

Grüße
    Jürgen

Die kuschelt nicht, die steht nur auf "hartes Zeugs" ;)

Hallo,

1. ist Silikon hart?
    Meins ist ganz ... kuschelig.

2. ist dieser schwarze Isolierbandstoff hart?
    Ich glaube nicht.

3. wozu haben wir denn die berühmte "Hard"-ware am Set. Endlich wissen wir es.

Lenorsanfte Grüße
    Jürgen

PS
    Die S-Bahn hat Klima, aber darauf würde ich mich nicht verlassen.
    Kühl-Akkus? - Meine Batterien sind immer heiß.

Hallo,

mich würde eher der Fußboden stören, wäre mir einfach zu hell.

So tief, wie die Becken da hängen, gibt es bestimmt bald schlechtes Wetter.

Grüße
    Jürgen
    Fortgeschritten in Alter und Weisheit

Hallo,

das muss unbedingt sein.

Ich weiß zwar nicht, was das alles ist, weil verstehen tut man das ja nicht, aber damals, als wir das Fleisch noch roh gegessen haben (so ungefähr 1984), da gab es gar keine Verhütung zwischen Böckchen und Folie. Man sah dann eben beim Abschrauben den Abdruck auf der Folie. War bei Lack genauso. Dann kam Aids und dann kam Gummi.

Grüße
    Jürgen

PS
    Dann kamen Boxershorts und Freischwingsysteme und dann kam die Technowelle mit Moongel und die Grünen haben Gaffa verboten oder so ähnlich (ist lange her).

Hallo,

dunkel und tief heißt dünn und groß.
    Kurz heißt klein oder (nachträglich) abgedämpft.

Wuhan 24" dürfte gut hinkommen.
    Leider ist bei denen nie so ganz klar, wie kurz es klingt, da soll es schon welche gegeben haben, die eine Weile kurz und dann so kurz klingen, das man sie gar nicht mehr hört, weil sie als Puzzle-Spiel vom Halter gefallen sind.

Das ganze Leben ist ein Kompromiss.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

ich habe genau ein Freisschwingsystem.
    Weil es gut aussieht und schon dran war.

Ich hatte mal ein Force 3001 (ohne Schwinger, die kamen erst in den Folgeserien), niemand hat sich über zu kurzen Nachklang beschwert. Der Tomhalter und das Drumherum müsste weitgehend baugleich sein.
    Meine Tom Toms schwingen (also die Felle ;) ) mal mehr und mal weniger. Ein bisschen geschraubt und es ändert sich auch etwas.

Übrigens hatte ich und habe das Tom mit Freischwinger in Kombination mit Tom(s) ohne Freischwinger und niemand hat bisher den Unterschied gehört. Wen es interessiert: es gibt Aufnahmen mit zwei Toms, da kann man (wenn man vorher nicht die Bilder geguckt hat) schön raten, was was ist. Ich höre es nicht. Man hört wahrscheinlich eher die Felle und deren Stimmung (die natürlich immer ein bisschen zufällig ist).

Der ganze Quatsch wird überbewertet.
    Live braucht man keinen Nachhall, wenn da sowieso jemand an den Knöpfen schraubt.
    Und im Studio gibt es doch so ein Effektgerät, warum heißt das eigentlich "Gate"?

Ich würde eher in Felle und Stimmschlüssel investieren.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

meine private Meinung:
    als Käufer hätte ich auf das Becken nicht geboten, als Verkäufer würde ich es zurück nehmen und künftig mit einer detaillierteren Beschreibung verkaufen.

Die Sache ist dumm gelaufen: der Verkäufer schreibt "Einwandfrei", auf den Bildern sind dagegen Anhaltspunkte dafür, dass das Mittelloch unrund ist. Ob man das nun "keyhole" (Schlüsselloch) nennt oder nicht, ist wohl eher von untergeordneter Bedeutung, da über diese Bezeichnung keine Norm existiert. Ob es bei "handgearbeiteten" Becken üblich ist, dass das Loch unrund ist, kann ich nicht sagen, ich persönlich erwarte allerdings von einem professionellen Hersteller, dass das Loch rund ist. Allerdings sind meine Becken auch von einem Unternehmen, dessen Sitz in einem Land liegt, das einen Ruf für Präzision zu verlieren hat. Ob das bei rustikaleren Schmieden in Billiglohnländern auch so gehandhabt wird, bezweifle ich durchaus. Da ich nicht so sehr auf exotische Früchte stehe, sind mir solche Ungenauigkeiten bislang wohl erspart geblieben. Auf dem dritten Bild sehe ich jedenfalls ein unrundes Loch. Ob das bei Meinl normal ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Als Käufer kaufe ich so etwas jedenfalls nicht oder nur, wenn ich das so will oder jedenfalls akzeptiere. Als Verkäufer weise ich auf Unrundheiten hin, wenn ich es weiß, auch darauf, woher diese stammt.
    Herstellungstechnisch verwundert es mich allerdings, dass ein genaues Loch nicht möglich sein soll. Wie gesagt: es gibt Hersteller, die können es, auch bei Meinl habe ich schon runde Löcher gesehen und auch bei B20 Bronze anderer führender Hersteller (Zildjian, Sabian). Auch bei den kleineren Herstellern würde es mich wundern, wenn die so bekloppt auf die Kuppel hämmern, dass das gestanzte Loch unrund wird, aber da kenne ich mich nicht wirklich aus. Ich halte es für einen Mangel.

Wie die Sache ausginge, wenn man es darauf ankommen ließe, kann dahin gestellt bleiben. Jedenfalls würde es teuer werden.
    Ich persönlich versuche als Verkäufer immer den Kunden zufrieden zu stellen. Als Käufer mache ich nicht jeden Mangel geltend, ärgere mich im Zweifel aber. Der Sinn des Kaufvertrags und des Vertrags allgemein liegt aber im Wort: vertragen.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

die Beschlagteile kommen heutzutage hauptsächlich aus China.
    Nur ist es ein Unterschied, von wo in China. Da gibt es eben die Allgemeinausstatter und die Tochterwerke, letztere werden gerne von der Mama überwacht.
    Das hat den kleinen Vorteil, dass das Zeug besser aussieht und länger hält. Jedenfalls bei den Etablierten. Früher war aber alles besser.

Warum klingt ein in China gefertigtes Thoman-Mikrofon gegenüber einem in Deutschland gefertigten Mikrofon deutlich schlechter?
    Beide sind Mikrofone, beide haben stabile Metallgehäuse, wobei bei ersterem die gute Beschichtung recht schnell verschwindet.
    Und warum fertigt man nicht in China? Wäre billiger, man könnte mit mehr Gewinn verkaufen ... und?

Happy Kadaver ist nur in einigen Bundesländern gesetzlicher Feiertag. Die Ungläubigen müssen eben arbeiten.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

wer sich vom schönen Schein (!) blenden lässt, ist selbst schuld.

Wenn ich Jürgen K Custom Drums "bauen" will, dann kann ich die komplett beim Tsching Bau in Tschangtsching bestellen. Die machen mir das mit Schild, wo mein Name in Gold graviert ist.
    Das verkaufe ich dann über meine selbstgebastelte Homepage und jeder Kunde bekommt ein Endorsement und ist zufrieden.

Grüße
    Jürgen

PS
    Baut der lustige Herr Dunnett alles selber?
    Auch die Beschlagteile?
    Das ist ja der Witz an Custom: der eine lackiert, der andere schraubt, manche bauen sogar Kessel, aber alles zusammen machen nur die bekannten Marken, nur der individuelle Sparkunde will ja lieber billig und schlecht verarbeitete Chinagrütze mit viel Glamour und Gloria. Glanzlos ist das Zeug erstaunlich billig, mit anständigem Marketing kostet es eben mehr Geld als es wert ist. Dank viel Gold und Silber achtet der verblendete Kunde eben nicht auf das, was die Musik oder den Auftritt macht. Aber darum geht es ja meistens auch nicht.

Hallo,

erst gewinnen wir den ESC, dann verlässt uns der König.

Vielleicht sollten wir die strahlende Siegerin einfach auf den Posten abschieben, dann kann sie nächstes Jahr (und auch dieses) nicht mehr singen und alle sind froh.

Grüße
    Jürgen

Mist, Art. 54 I 2 GG. Kann man ja ändern.

Hallo,

die Frage ist in dieser Allgemeinheit und aus der Ferne sowieso gar nicht so einfach zu beantworten.
    Das einzige, was sicher ist, dass sich der Klang verändert. Wie, hängt von vielen Faktoren ab.

Was ist ein normaler geflanschter Reifen?
    Die gängigen Größen haben eine Wandstärke von 1,6 oder 2,3 mm. Schon da gibt es also Unterschiede.
    Selbstverständlich gibt es diese auch in der Verarbeitung, was man zunächst - besonders auf Fotos im Internet - nicht sieht.

Bei Gussreifen ist das ähnlich, da gibt es dicke und dünne und sogar noch welchen aus verschiedenen Materialien.

Ein Gussreifen vom neuen Superstar ist nicht so furchtbar dick, die alten Sonor-Gussreifen sind stärker.
    Der geflanschte Reifen vom Hilite ist stärker als der vom Force 3001 und zwar extrem.

Rim Click und Rim Shot machen im Vergleich grundsätzlich (das ist natürlich je nach Stimmung und Trommel wieder unterschiedlich) mehr Pfund (satter Ton mit breiten Tiefmitten) mit einem soliden starken Reifen. Grundsätzlich klingt eine Trommel mit einem starken Reifen fokussierter, lässt also etwas weniger Obertöne zu, was kompakter und kräftiger klingt, während eine leichter Reifen mehr Gesang durchlässt. Was man mehr mag oder was in der konkreten Anwendung stärker gewünscht wird, das kommt darauf an. Wie immer.

Grüße
    Jürgen

Zitat

das 52er steckt mit sicherheit nicht ohne grund in den meisten basstrommeln der gegenwart.

Hallo,

es ist eben billig und gerade in Mode.

Und bei mir steckt sowieso nichts drin. Und das hat auch seinen sicheren Grund.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

ich würde das D 112 bevorzugen.

Ist denn inzwischen klar, was mit "Kick-Mangel" gemeint ist?
    Was eine Grenzfläche (e901) bei "Kick-Mangel" bewirken soll, ist mir nämlich ein großes Rätsel. Ich halte das für kontraindiziert.

Und: warum ausgerechnet nur die beiden? Es gibt noch eine Menge anderer Mikrofone.

Für normale moderne Musik im Außendienst halte ich D 112 nach wie vor für die erste Wahl. Das Beta 52 mag eine Alternative sein, dass es mehr "Kick" erzeugt, kann ich mir nur marginal vorstellen.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

Mikrofone für Trommler, die vernünftig spielen, sind sehr teuer, Mikrofone für Trommler, die unvernünftig spielen, sind mittelteuer, sie färben schön und sind daher technisch nicht spitze, aber auch nicht richtig schlecht, Mikrofone, die billig sind, färben zufällig und sind daher ungeeignet, weil unvernünftiges Spiel plus unvernünftiges Färben eine kackbraune Mischung gibt, die nicht nur so aussieht, sondern auch so riecht.

Beim Punk gibt es keine Doppelschläge, das wäre ja progressive.

Grüße
    Jürgen