Welches Crash soll ich nehmen?

  • Hast Du mal überlegt, den Riss zu stoppen?


    Dazu kann man am Ende des Risses ein Loch (z.B. 10mm) bohren.
    Das Loch muss definitiv am Ende des Risses sein, nicht vorher.


    Anschließend nimmst Du eine Metallságe mit gutem Blatt und sägst den Riss aus, d.h. Du sägst vom Rand aus jeweils ca. 2mm neben dem Riss bis in das oben beschriebene Loch.


    Je nach Form und Lage des Risses kannst Du auch v-förmig von außen auf die Mitte des Loches zusägen.


    Ich habe so ein Crash-Becken (Paiste, CuSn8 repariert und es hat dem Sound überhaupt nicht geschadet und gehalten hat es auch.
    Bei manchen, spröderen Becken kann die Sägerei natürlich mit Risiken behaftet sein, aber das Risiko würde ich eingehen.


    Viel hast Du ja nicht zu verlieren und Du schaffst im Erfolgsfall ein Unikat.


    Edit hat jetzt CuSn8 statt "Be-Acht" gesagt, weil das andere immer einen Simley mit Brille ergibt.


    M.

    Einmal editiert, zuletzt von martinelli ()

  • Sägen braucht man gar nicht unbedingt.
    Ich bohre gerne am Ende des Risses ein Loch, dass vielleicht einen mm Durchmesser hat und das hält prima.
    Hat jetzt schon mit zwei alten Paiste Alphas geklappt und bisher sind keine Probleme aufgetreten.
    VG Andre

    Ich bin ein Smiley :D

  • Genau das gleiche Becken mit dem genau gleichen Problem hatte ich auch. Meine Lösung. Hier im Forum ein Meinl Marathon für sagenhafte 8€ glaube gekauft. Das klingt genauso schlecht bzw. gut wie das Headliner und nun bin ich auf der Suche nach einem 100-150€ Becken das ich Live anteste. Alles andere macht dich doch nicht glücklich.
    Geh in nen Laden und teste derdiedasdendem Crash an ;)


    Wie war das noch die/der/das gerade Kurve? :D

  • tach zusammen



    ich mache jedes jahr zwei crash kaputt ist nen scheiss teure sache. stagg ist ne kuhle marke die jungens in belgien bauen dir nen becken was klingt wie nen hhx oder nen k custom und es kostet die hälfte. klanglich hab ich nichts dran auszusetzen und kann die teile mit ruhigen gewissen weiter empfehlen. aber auch das wird irgendwann kaputt gehen. crashs sind so eine sache,


    je dünner desto besser klingts und um so schneller ist das teil kaputt.


    je dicker desto mehr klingts nach kochtopfdeckel und hält nen halbes jahr länge.


    becken sind leider ferschleissteile wie sticks und felle auch

  • Die Frage ist genau so sinnfrei wie.. welches Auto soll ich fahren..

    ja richtig aber da macht man sich wenn man den lappen neu hat auch erst schlau ob der audi a3 von 97 nicht vieleicht mehr kann als nen neuer dacia 8)


    letzten endes muss man ausprobieren.

  • Drumteacher, vielleicht solltest Du Dir mal überlegen, ob Du an Deinem Aufbau etwas ändern willst.
    Mit Aufbau meine ich die Position und den Winkel der Becken, aber auch Satzbau, Interpunktion, Groß-/Kleinschreibung, etc.


    Ich kenne eine Menge "Heavy-Hitter", die ihre Becken nach dem Sound auswählen und trotzdem keine Becken kaputthauen.


    M.

  • Zitat

    becken sind leider ferschleissteile wie sticks und felle auch


    NEIN! sind sie nicht. Ich spiele Rock/Metalzeugs und verwende auch gerne dünne Becken, noch keines gerissen. Auch kein Splash bis dato. Nein, so kann man das nicht stehenlassen.


    Zitat

    je dünner desto besser klingts und um so schneller ist das teil kaputt.


    Das mit dem Klang trifft in der Regel zu aber ich behaupte, dass das nicht unbedingt mit der Haltbarkeit so stimmt. Ein dünnes Becken ist elastischer und "schluckt" die Energie daher besser, weil es eben nachgeben kann, während ein dickes Becken eben eher steif ist und die Wucht nicht umlenken kann, also ganz so einfach ist das imho nicht.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • ...
    ich mache jedes jahr zwei crash kaputt ... stagg ist ne kuhle marke die jungens in belgien bauen dir nen becken was klingt wie nen hhx oder nen k custom und es kostet die hälfte. ... aber auch das wird irgendwann kaputt gehen. ... becken sind leider ferschleissteile wie sticks und felle auch


    Hallo,


    auch meiner Meinung nach sind Becken keine Verschleißteile, dass Stagg-Becken irgendwann kaputt gehen, halte ich dagegen für realistisch. Dass sie so klingen wie ein K Custom oder ein HHX halte ich wieder für gewagt und dass sie in Belgien gebaut werden, halte ich für weit mehr als gewagt. Dass Hirsch eine kühle Marke ist, glaube ich gerne, wer jedes Jahr zwei Becken zerdeppert, sollte vielleicht mal einen drum teacher aufsuchen. Das ist wie mit dem Führerschein. Wer jedes Jahr zwei Mal crasht, hat auch Chancen, mal eine kleine Nachschulung angeordnet zu bekommen.


    Nichts für ungut, aber man kann hier ja nicht jeden Unsinn stehen lassen.


    Grüße
    Jürgen

  • Nichts für ungut, aber man kann hier ja nicht jeden Unsinn stehen lassen.


    Grüße
    Jürgen

    DANKE!
    Max


    PS: kride20 hat natürlich auch Recht, aber Jürgen hat es schön auf den Punkt gebracht.

    Gaffer ist silber, Stimmen ist Gold


    und hier sind die Bilder
    - - - - - - - - - - - - - - - -


    Mensch, Ihr seid vielleicht - da fehlt mir seit Jahr und Tag ein "e" und Ihr sagt nichts. Also, wenn ich nicht und so.

  • zum post von martinelli: habe meine becken recht tief hängen um live noch gesehen zu werden, treffe sie also in einem recht spitzen winkel. ich denke bei mir machts was aus das ich recht viel spiele. und die belastung in einem jahr da recht hoch ist.


    an jürgen k.: ok völlig falsch ausgedrückt von meiner seite. hab ich bei tippen nicht drüber nachgedacht. die firma sitzt in belgien. gebaut werden die teile wahrscheinlich in fernost.


    darüber diskutieren ob becken kapput gehn oder nicht tu ich hier nicht.


    fakt ist wer mit ein harten stock aus holz auf eine metall scheibe hau macht beides irgentwann kaputt.

  • fakt ist wer mit ein harten stock aus holz auf eine metall scheibe hau macht beides irgentwann kaputt.


    Auch wenn Du's noch so oft wiederholst, wird es nicht wahr. Becken sind erst mal keine Verschleißteile. Wenn's welche sind,
    liegt's erst mal am Bedienungspersonal. Falls Dein Name Dein Beruf ist oder wird, solltest Du noch mal kurz in Dich gehen.


    fwdrums



    Edith: "Und matz geht mit hauchdünnem Vorsprung durchs Ziel..." Zwoter ist Letzter.

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Sagen wir es mal mit Georg Lichtenberg:


    "Schlägt ein Stick auf einen Kopf und es klingt hohl, muss es allemal nicht zwingend an dem Stick liegen."


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Nee, Becken sind keine Verschleißteile.


    Ich spiele HHX Evolution, die sind schon ziemlich dünn. Noch dazu habe ich meine Becken auch sehr tief hängen - das führt bei mir allerdings eher zu nem relativ flachem Anschlagwinkel.
    Aber gerissen ist mir in meiner zugegeben kurzen Drummerkarriere noch nichts. Wobei das auch schon fast 1,5 Jahre sind.


    Was dir wohl alle hier sagen wollen: Es wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an deiner Technik (bzw. am Aufbau) liegen!


    Falls du jetzt immer noch meinst Becken als Verschleißteile bezeichnen zu wollen, wirst du dich wohl mit dem Gedanken vertraut machen müssen, irgendwann auch deine Handgelenke als solche zu betrachten. Aua, sag ich da nur! ;)


    Edith schiebt nochmal ein Bild von meinem Aufbau hinterher:

    Einmal editiert, zuletzt von savage17 ()

  • Ich bin auch ziemlich auf style visiert hab die becken hoch und grade übertreibe die bewegungen, gerade live und hau auch die snare auch gerne mal ordentlich und vor allem immer als rimshot.
    ich spiele maplesticks und ich verbrauche monatlich maximal ein paar, obwohl ich pro woche auf mindestens 15 stunden komme.
    becken habe ich auch teilweise sehr dünne und ich hab noch nie riss,keyhole oder ähnliches gehabt, versteh ich nicht wie das gehen soll.
    das man MAAAL das becken scheiße in der ausschwingphase trifft und es reißt wenn man es soo hoch und gerade hängen hat, okay verständlich pech gehabt selbst schuld, aber öfter... das ist hart

  • Danke für die vielen vielen Antworten, bin sehr erfreut. Also, mein Lehrer hat mir nicht empfohlen die Dinger anzubohren oder zu sägen, ich sollte einfach direkt ein neues holen. Wie bereits gesagt habe ich ein Meinl Headliner und das ist jetzt nicht unbedingt das beste Crash was es so gibt (hat glaub ich 20 Euro gekostet, aber genau weiss ich nicht, war beim Set dabei). Werde mir wieder Becken von Meinl holen, im Preisbereich von 100-150 Euro und ich werde die Dinger im Laden testen. Somit hat sich die Sache erledigt. Von mir aus könnt ihr aber weiterhin darüber disskutieren ob nun Becken Verschleissteile sind oder nicht...bin zwar auch der Meinung dass es eher keine Verschleissteile sind, aber die endgültige Antwort überlasse ich wohl den Pros.


    mfg


    grislyyy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!