Welches Crash soll ich nehmen?

  • Hallo liebe "Kollegen"


    Ich habe vor wenigen Tagen das erste Mal in meiner etwa dreijährigen Drummerkarriere als Hobbydrummer ein Becken kaputt gemacht. Es handelt sich dabei um meinen Crash. Er hat einen Riss, der immer grösser wird, im Moment so 3-4 cm hat und das Becken hört sich einfach nur noch.....nicht schön an. Nun wollte ich von euch wissen, da Cymbals nicht grade mein Gebiet sind, was ich kaufen soll.
    Hinzufügen wollte ich noch, dass ich ein 16er Crash habe und wirklich gerne mir wieder ein 16er kaufen würde. Was das Geld angeht, ich hätte so an eine Investition von 100-150 Euro für mein neues Becken gedacht (ist doch realistisch oder?). Wenn es jetzt n paar Euros mehr sind, ist das kein Problem, aber es sollte schon ein Becken sein, das etwas aushällt, da ich mit Karbosticks spiele.


    mfg


    grislyyy

    Einmal editiert, zuletzt von grislyyy ()

  • nix für ungut, aber bereite dich am besten schonmal auf krieg vor ^^


    darin wird sehr wahrscheinlich enthalten sein:
    - geh in laden und teste
    - carbonsticks machen keine becken kaputt
    - denk über deine technik nach, damit du kein fettes metalcrash kaufen musst :P

  • Ich war immer bei Holzsticks. Macht auch ehrlich gesagt mehr Fun mit diesen zu spielen. Aber ich bin vor etwa 18 Monaten umgestiegen, da ich 1-2 paar Holzsticks im Monat durchgehauen habe. Ich spiele jetzt seit 18 Monaten das gleiche paar Charbonsticks. ISt unterm Strich einfach billiger. Wenn ich dann halt alle 2 Jahre nen neuen Crash kaufen muss ist besser als alle 2 Wochen ein neues paar Stöcke, weil die Stöcke die ich nutze doch 12 euro in unserem überteuertem Musikshop haben.


    mfg


    @ Bong


    Danke für den Hinweis, ich hoffe dass ich keine falsche Frage gestellt habe. Nun, ich wäre ja sehr froh, wenn Carbonsticks keine Becken zerstören würden. Ich weiss ja auch nicht ob es an denen wirklich lag. Ich glaube nicht, weil ich habe mein Becken in 18 Monaten millionenmale mit meinen Sticks gespielt und alles war in Ordnung. Meine Technik ist soweit ich weiss auch ganz in Ordnung, da ich Unterricht bei einem sehr guten professionellen Drummer nehme, und der wüRde mich sicher darauf hinweisen wenn ich etwas falsch machen wüRde. Natürlich werde ich auch im LAden testen, aber ich hätte halt gerne ein paar Tipps :)


  • da läuft was falsch würde ich jetzt mal behaupten


    Ist natürlich auch schwer zu sagen. Also, ich will jetzt nicht behaupten, dass wirdlich alle 14 Tage ein Stick bricht bei mir. Aber ich habe schon viele Sticks gebrochen. Und wenigstens 1 Paar im Monat. Gut, ich spiele auch sehr viel mit meinem Drumset, aber bei meinen Kollegen ist es nicht anders. Da spielt jeder Charbon wegen genau dem gleichen Problem.


    nfg

  • Neben Zultan Rockbeat (was als "Allroundbecken angesehen wird) würd ich mir auch noch die Serien Q, F5 und YIN angucken. Die haben bei der im Vorposter genannten internetseite diverse Becken mit per Videokamera aufgenommene Klangbeispiele.


    Um der Fairnesshalber andere Beckenhersteller in dieser Preisklasse zu nennen:
    Murat Diril, Istanbul Samatya, Sonor Armoni, Fame Custom 20


    Und Bong möchte ich da bestätigen. Das WIRD krieg geben. Und 2 kaputte Sticks im Monat? Wie oft spielst du? Wenn du Jeden tag 2 bis 3 Stunden probst würde mich das jetzt wiederum nicht so sehr wundern. Wobei es Menschen gibt, die ein Leben lang mit einem Paar Sticks auskommen. Das sind dann zumeißt Jazzer oder Marschtrommler :D


    Stickverbrauch ist normal. Und wenn dir die Carbonsticks zusagen ist das auch ok. Die splittern genau so gut und ich muss eingestehen, dass ich es früher einmal hinbekommen habe ein Paar Carbonsticks nach einer Probe durchzuhauen.


    Ich persönlich werde mich bei ausreichend Geld auch mal wieder nach Aheads umsehen.

  • Was für eine Marke hast Du denn bisher gehabt? An was sind Deine Ohren gewöhnt? Es macht wenig Sinn, Dir brilliant klingende B20 handgehämmerte Becken vorzuschlagen wenn Du bisher mit B8 Maschinenware zufrieden warst. Für 130,- Euro bekommst Du z.Bsp. ein Paiste Alpha Crash als Neuware. Damit könntest Du auch nichts verkehrt machen. Sind Allrounder mit Bühnentauglichem Klang.


    Um die oben stehend Liste preisWERTer Becken zu ergänzen: Orion*, Stagg*, Agean, Troy Masterworks, Ibrahim Diril, Anatolian usw. usw. Die Auswahl ist riesengroß ! Allerdings sind die KLangunterschiede erheblich !



    <>< Daniel


    *) Mehrere verschiedene Serien



    PS: Hast Du Dich hier schon mal durchgelesen? : Becken FAQ Da sind viele wertvolle Tipps drin!

  • 1. Zur Zeit gibts von Pro mark "4 für 3", also: 4 paar Sticks zum Preis von 3. ca. 30,- für 4 Paare. Macht im Jahr 180,- bei Deinem Verbrauch...


    2. Das mit den "Becken diem ehr aushalten" ist eigentlich nur die halbe Wahrheit. Es kann nämlich auch ein Vorteil sein ein dünnes Becken zu haben, weil die elastischer sind. Nimm im herbst mal ein trockenes und ein nassen Blatt und drück beide, das nasse, weiche wird ganz bleiben. Wenn ich Dir nur erzähle, dass es auch schon kaputte Paiste 2002er rides gegeben hat, dann siehst Du, dass es kein unkaputtbares Becken gibt.


    3. Becken kauft man nach Klang, nicht nach Stabilität.


    4. glaube ich, dass Du eventuell mit Fördern von Technik auch länger was von Deinen Sticks haben wirst. Ich spiele ca. 2 Monate mit einem Paar und probe im Schnitt 2mal die Woche je 2h... Is keine exakte Angabe, weil ich das noch nie so genau geprüft habe, kann auch länger sein... Einen flachen Anschlagwinkel werden Dir Deine Sticks jedenfalls mit längerer Lebensdauer danken ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Danke füR die vielen Antworten.


    Also ich habe ein sehr billiges Becken. Auch kein sehr teueres Set. HAbe die Pearl Forum Series und als Crash habe ich ein 16 der Mark Headliner Brass (nie gehört vorher oder auch danach) Mit dem Crash war ich aber sehr zufrieden. Ich glaube, ich werde am Samstag mir ein neues Becken holen.


    mfg

  • Soweit ich weiss ist es das Crash, weil es eine Abkürzung ist für das Crashbecken und da man ja bei Zusammengesetzten Wörtern im Deutschen im den Artikel des letzten Wortes nimmt ist es das, weil es ja das Becken ist :)


    Aber nun bitte ich um ein B2T


    mfg

  • Worum es geht mein Lieber, ist dass du gefragt hast, welchen Becken du nehmen sollst.
    Man versuchte also, dich darauf aufmerksam zu machen, dass du "welchen" zu "welches" abändern solltest.


    VG Andre

    Ich bin ein Smiley :D

  • ich würde abraten, den Crash zu nehmen, denn der ist meist unangenehm.


    Lieber Jürgen,
    dein Rat kommt leider zu spät: Der TS hat schon den Crash - ob genommen oder bekommen ist mir leider nicht bekannt.
    Jedenfalls hat der sein Crash gecrasht.
    Folglich muß das heißen: Der Crashcrash. :D

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!