Hallo,
Pearl:
hatte ich zu Beginn und teilweise bis heute. In der günstigsten Serie (damals 700) gingen gerne mal die Schrauben kaputt, die Gussteile halten einer langen und intensiven Beanspruchung auf Dauer nicht stand. Ansonsten schwer (800er Serie) und gut einsetzbar ohne Besonderheiten. Die Zahnung ist nicht perfekt, bei Tomständern bekommt die gerne Spiel, bei Becken wird man das dank geringerer Belastung kaum merken.
Mein Fazit: gute Hausmannskost.
Tama:
früher oft teuer und besonders schwer, viele sehr funktionale Klemmen, heute leichter und besser in der Handhabung. Design etwas geschwungen. Die Plastikhülsen mit integrierter Schraube finde ich doof, sie drehen sich bei meinem Spiel auch mal auf, das Befestigen mit denen macht mir keinen Spaß. Die Riffelung sorgt für festen Sitz, ist aber auch etwas rostanfällig.
Ähnlich Pearl, jedoch flexibler und mit mehr Design.
Mapex:
Was ist das? Seit wann produzieren die denn?
dw:
hierzulande überteuert. Teilweise sehr interessante Detaillösungen und Produkte, die es anderswo nicht gibt, für normale Ständer wären die mir zu teuer.
Sonor:
früher für Gewichtheber mit kräftigen Pranken, heute ähnlich Tama hinsichtlich 600er, 400er eher Pearl very light und über den Rest reden wir nicht.
Die Gummischnellklemme für den Beckenhalter (passt auch auf Tama) ist super für den Schnellabbau. Die Rasterung ist hervorragend (guter Kompromiss aus Stabilität und Einstellbarkeit), die runden Rohre bei den 3000ern können sich verdrehen, da muss man feste schrauben. Die Filze der 600er sind scheiße (viel Staub - lecker). Drehbare Füße sind ein Gimmick für Ständerwälder.
Yamaha:
habe ich nur wenig gesehen, sieht aber stabil aus.
Grundsätzlich würde ich eher auf traditionelle Hersteller vertrauen, weil die meistens Erfahrung haben und in der Regel auch funktionierende Produkte im höherpreisigen Segment (im unteren Segment gibt es wegen Preiskampf leider überall Abstriche). Ich würde mir die Dinger im Laden ansehen und einfach mal alle Schrauben durchdrehen. Wenn es dann schon hakt, gute Nacht, ansonsten würde ich dann nachdenken, welches Design mir am besten gefällt und welche Gimmicks für mich am Sinnvollsten sind.
Grüße
Jürgen