Hallo,
abgesehen davon, dass ich es an anderer Stelle schon habe verlauten lassen, dass Verkäufe ohne Preisangabe suboptimal sind und von von mir bei beharrlicher Weigerung ignoriert werden, halte ich zu viele Regeln für ungünstig, weil sich a) ohnehin niemand daran hält und b) die Forenpolizei - wie in jedem größeren Forum - unterbesetzt ist.
Sinnvoll hielte ich es durchaus, wenn Verkaufsangebote ohne Preisangabe und Themen mit beklopptem Titel schließlich gelöscht würden. Allerdings kann ich auch nachvollziehen, dass man dem Ersteller Gelegenheit zur Nachbesserung geben möchte und ein Anmehlen in jedem Fall recht aufwändig für die Forenpolizei wäre.
Selbst die Suchfunktion ist bislang eine Katastrophe geblieben. Das sind die Dinge, welche man mit preiswerten Foren eben so mitnimmt. Für ein fürstliches Eintrittsgeld und ein personell wie fachlich gut ausgestattete Forenpolizei mit 24-7-Dienst (also echte Profis) würden mir auch noch viele Dinge einfallen, aber im Moment rechne ich eigentlich nicht damit, dass viel passieren wird, da muss die Masse an Mitgliedern eben selbst tätig werden und eben dann doch mal das ein oder andere Wörtchen neben dem Thema hinterlassen.
Grüße
Jürgen
PS
"Es ist untersagt, Angebote schlecht zu machen"
Diese Regel wäre nur dann sinnvoll, wenn eine Eingangskontrolle stattfände. Ich meine, dass die unbedarften Mitglieder der Gemeinde durchaus vor überzogenen Preisen oder falschen Angaben gewarnt werden dürfen und sollen. Genau das ist doch der Sinn einer Gemeinschaft: durch das Zusammenspiel von erfahreneren Mitgliedern haben die neueren eine bessere Gewähr dafür, dass sie - ganz im Gegensatz zu ebay - weniger über den Tisch gezogen werden können.
"Es sind aussagekräftige Titel zu verwenden"
Diese Regel macht nur Sinn, wenn es auch Sanktionen gegen den Verstoß gibt. Meinem Eindruck nach hat auf den riesigen Haufen an Mehrarbeit das Personal hier keine Lust.
"Gewerbliche Angebote" haben wir hier eigentlich nicht und das ist gut so.
"hochpushen" kann auf direkte und indirekte Art geschehen. Letztendlich ist es schwer zu kontrollieren, was reines Pushen und was ein sinnvoller Beitrag ist. Hier wird es ohnehin kaum kontrolliert. Allerdings finde ich es teilweise nervig und teilweise sinnvoll, letzteres gerade eben als Hinweis für die Aktualität. Es liegen einige Anzeigen herum, wo unklar ist, ob sich die Sache erledigt hat, was meist der Fall ist. Früher wurden die dann nach Zeitablauf gelöscht. Nach der Umstellung sind die mit der Umstellung erworbenen Nachteile diesbezüglich nicht beseitigt worden.
"Sinnfreie Beiträge zu einem Angebot werden ohne Vorwarnung gelöscht!"
Wenn man alle sinnfreien Beiträge löschen wollte ... o, was wäre es hier leer. Schließlich käme dann recht schnell die Diskussion über Zensur und was sinnfreie Beiträge sind und wer das mit welcher Kompetenz entscheiden darf. Ich akzeptiere lieber ein bisschen Müll als den Beigeschmack der Zensur.
"Dieser Marktplatz dient hauptsächlich für Verkäufe innerhalb der Community, und nicht dazu, Besucher für ebay-Angebote anzulocken"
Diese Regel haben wir und sie wird sogar teilweise kontrolliert. Gelegentlich wird sie auch geschickt unterlaufen ("nur eine Woche hier, dann dort" oder "jetzt bei").
Ich würde Verweise auf ebay hier gar nicht haben wollen. Wer dort einstellt, kann hier löschen. Das ist die sauberste Lösung ohne Wischiwaschi.
"Angebote ohne Preisangabe werden gelöscht"
Das kann man machen. Meist haben die Geheimnistuer ohnehin unrealistische Preisvorstellungen und scheinen sich nicht zu trauen, diese öffentlich zu machen.
"Bezeichne deinen Artikel so gut wie möglich.
Was verkaufst du?
Welchen Zustand hat der Artikel?
Was gehört zum Lieferumfang?
Wie ist deine Preisvorstellung?
Wo ist der Standort für eine Abholung ?"
Auch da sind einige Verkäufer etwas wortkarg. Das lässt sich aber erfahrungsgemäß mit Bitten nicht beheben. Entweder die Leute sind von Hause aus wortgewandt und wissen auch, was der Kunde wissen will oder es sind eben einsilbige Typen, denen man die Würmchen aus der Nase ziehen muss. Da wird man als Käufer eben schnell mal müde.