Hallo,
meiner Meinung nach lässt sich eine 14er genauso leicht oder schwer stimmen wie eine baugleiche 13er, wobei zwei Stimmschrauben mehr bei ersterer je nach Stimmkünsten in die eine oder andere Richtung tendieren könnten.
Zum Thema: wenn mit "harmonisch" gemeint ist, dass keine Sprünge zu hören sein sollen, dann ergibt sich die Sache aus der Natur: 14. Drei Hängetoms mit relativ kurzen Kesseln zu zwei Standtoms mit relativ langen Kesseln wirken schon ein wenig nach zwei Welten, wenn dann das Übergangshängetom auch noch kleiner ist, wird dies noch deutlicher.
Ich verwette meinen Hintern dafür, dass alle 10-12-13-16-18-Freunde entweder den Unterschied zwischen Hänge- und Standtom hören wollen oder - noch häufiger - ein 14er eben nicht über die Große hängen wollen, weil ihnen das Heben des Ärmchens dann zu beschwerlich erscheint oder sie befürchten, dass man ihr Bauchnabelpiercing nicht mehr im Publikum sieht.
Das Publikum und meist auch die Proberaummitinsassen hören den Unterschied allerdings nicht.
Grüße
Jürgen
PS
Man könnte natürlich auch 8-10-12-14-16 machen. "Low end" ist bei mir (andere sehen das anders) allerdings unten - und da liegt eine Trommel, die nur zwei Füße hat.
Als ich eine Fusionbude im Volleinsatz hatte, hat mir allerdings auch recht schnell etwas gefehlt im Bereich unterer Tenor/Bariton, da kommt so ein schwachbrüstiges 14erchen einfach nicht hin, da können die Schleppfaulen erzählen, was sie wollen.