Hallo,
ist doch soweit alles geklärt:
selbst raushören und aufschreiben für ureigenste Zwecke (üben im stillen Kämmerlein) ist völlig legal.
Wenn man allerdings meint, seine Ergüsse, die auf denen von anderen beruhen - und da ist der Knackpunkt - zu veröffentlichen, dann hat natürlich der Urheber des ersten Ergusses sich bei dem Urheber der Verwurstelung desselbigen zu beschweren: Schadensersatz, Unterlassung, Beseitigung. Daneben gibt es noch Straftatbestände.
Solange ich nur meinen eigenen Mist veröffentliche, ist das meine Sache. Wenn ich den Mist von anderen veröffentliche, ist es eben auch Sache der anderen. Und wenn die das nicht wollen, dann ist es so. Eigentlich ganz einfach und logisch, aber für notorische Geizkrägen, die alles umsonst haben wollen, aber bitte mit lebenslanger Garantie, bester Qualität und selbst Geld haben wollen (von wem weshalb eigentlich?) scheinen die Gesetze der Logik nicht zu gelten. Heuschrecken eben.
Das beliebte Saugen von illegalen Daten im Internetz ist teilweise noch legal und teilweise schon illegal. Ich mag da aber keine Anleitung dazu geben, was noch legal ist, denn ich persönlich halte es für verwerflich.
Ich klaue auch kein Bier an der Tankstelle und halte manchen Bäcker für einen Künstler und manchen Musiker für einen Handwerker.
Warum Musik brotlose Kunst sein soll, leuchtet mir nicht ein.
Warum den Tierarzt bezahlen? Der liebt doch Tiere.
Warum den Arzt bezahlen? Der macht das doch ehrenhalber.
Warum die Feuerwehr bezahlen? Bei mir brennt doch nichts.
Warum Steuern bezahlen? Der verarmte Musiker soll halt Betteln gehen.
Warum Müllgebühren bezahlen? Ist doch eh nur Scheiße.
Gruß,
Jürgen