Beiträge von Jürgen K

    Hallo,


    ich habe die HQ Sound Off auf den Übebecken:
    Vorteil: durch das dicke Neopren ist der Klang sehr gedämpft
    Nachteil: die Becken sind natürlich auch stark in der Schwingung gedämpft. Und das Spielgefühl ist natürlich weicher.


    Ich würde einfach mal eins ausprobieren, wenn's gefällt, holst Du Dir so viele, wie Du brauchst, ansonsten kannst Du den Fehlkauf an mich schicken.


    Übrigens hätte ich hier noch so eine Gibraltar 8" BD-Pad herumstehen, soll ich das mal in die Kleinanzeigen geben?


    Gruß,
    Jürgen

    Hallo Peter,


    ich habe auch das 3001 und bin damit zufrieden.
    Das 3001 hat Linde mit ein bisschen Ahorn, das 3005 nur noch Ahorn. Es gibt mehr und teilweise andere Farben und das Freischwingersystem ist eingebaut. Außerdem gibt es ein reichhaltigeres Einzeltrommelprogramm. 1.300 ist der Listenpreis, vor Ort gibt es das dann etwas günstiger.


    In der Preisklasse testen würde ich noch das neue Tama Superstar (Birke plus Linde).


    Für die Fernost-Produkte sind die recht gut.
    Besseres kostet dann meistens wesentlich mehr.


    Wenn Geld übrig ist, würde ich es in Becken, Zusatztrommeln, bessere Hardware oder Koffer stecken. Die Trommeln sind auf jeden Fall brauchbar. Ich hatte damals das 3001 gegen Pearl ELX, Yamaha Stage Custom und PDP getestet, das Stage Custom klang auch sehr ordentlich (etwas bumsiger), ELX war mir zu nichtssagend und PDP war dumpf, das 3001 war am flexibelsten und die Bassdrum klang super (nur Yamaha hatte den kräftigeren Bums für Rock/Pop-Fans).


    Gruß,
    Jürgen

    Hallo,


    das linke Pedal der Doppelfußmaschine (bei Rechtsfüßler) rutscht bei intensiver Nutzung auch auf Teppich tatsächlich (auch bei mir).


    Ich habe dagegen folgende Lösungen kennen gelernt:
    1. zuhause sage ich mir: egal, es geht so langsam, dass es erträglich ist, hm, was kostet denn das Stahlblech mit den drei Schrauben?
    2. im Proberaum habe ich Pearl an Pearl mit Pearl-Verbindung, das hilft, nutzt Dir aber nix, früher hatte ich dann die Hi-Hat noch am Rack festgeschraubt... sischer is sischer
    3. kannte ich mal Praktiker, denen ihr schöner Holzfußboden nicht heilig war, die haben dann einfach zwei Nägel in den Boden geklopft.


    Wenn wirklich nur ein Loch fehlt, dann würde ich wohl auch die Bohrmaschine bemühen.


    Gruß,
    Jürgen


    Edith: "Lobet ihn mit hellen Zimbeln, lobet ihn mit klingenden Zimbeln!" Ps 150,5
    Daraus schließe ich: nur laute und gute Becken sind gottgefällig. :)

    Hallo,


    zum Platzbedarf (ich sollte endlich mal Fotos machen): meine Übungskiste steht auf einem Podest in der Größe von 2 m x 1,8 m, das ist geräumig, bei einem etwas weniger ausschweifendem Aufbau dürfte auch weniger gehen. Wenn es Dir nicht zu peinlich ist, nimm' bei dem Gang ins Musikgeschäft schon mal den Zollstock mit, dann weißt Du, wieviel Platz Du brauchen könntest.


    zum Üben zuhause: meine Trommeln zuhause sind mit Gewebefellen (sieht aus wie die Bespannung von einem Tennisschläger und klingt auch etwa so) ausgestattet, die Becken und die Snare Drum sind mit Gummimatten belegt. Meine Nachbarn hören nur unter mir den Trittschall, was sie - weil sie nett sind und ich zu zivilisierten Zeiten übe - akzeptieren. Für mich ist es die bessere Lösung, anstelle von viel Zeitverschwendung für die Fahrt in den Proberaum. Die Kiste dort ist aber auch wichtig, damit man nicht vergisst, wie so ein Ding wirklich klingt.


    zur Anschaffung: ich habe am Anfang auch ziemlich viel Schrott bzw. langfristig nicht brauchbare Teile zusammen gekauft. Ich denke, dass das fast jeder macht, hinterher aber bereut, nicht gleich was Richtiges geholt zu haben. Gerade am Anfang weiß man aber noch nicht, was einem später gefallen wird. Deshalb würde ich mir da nicht den Kopf unnötig zerbrechen. Erlaubt ist, was gefällt, und wenn es nicht mehr gefällt, fliegt es raus.


    Gruß,
    Jürgen

    Hallo,


    1. wie hoch ist das Budget?
    2. wozu soll die Aufnahme dienen?


    Grundsätzlich: meiner Meinung nach kann man ein Schlagzeug durchaus mit zwei Mikrofonen abnehmen, wenn
    - der Raum gut klingt,
    - das Schlagzeug gut klingt,
    - keine Effekte, sondern ein natürlicher Klang gewünscht wird.


    Benötigt wird ein Mikrofon für die bass drum und ein Mikrofon für den Rest, ein bis zwei Mikrofonständer, zwei Kabel, ein Aufnahmegerät. Damit kann man die Qualität erreichen und überbieten, die in den 60er Jahren auf Platte gepresst wurde.


    Wichtig ist, dass die Mikrofone für die Anwendung geeignet sind.


    Gruß,
    Jürgen

    Hallo,


    wenn die zweite Hi-Hat nur wegen dem Spielen auf dem Doppelpedal gebraucht wird, wenig Geld und Platz da ist, warum dann überhaupt eine zweite Hi-Hat?


    Eine Klemme für das obere Hi-Hat-Becken zu holen, die mit einem Hebel versehen ist, dass sie bei Bedarf einfach herunter fällt, wäre dann doch die günstigste (und vielleicht beste?) Lösung. So ein Ding kostete mich vor zwei Jahren 12 Euro.


    Gruß,
    Jürgen

    Hallo,


    ich schließe mich Enzi an: Becken mitnehmen, ausprobieren.

    Ich habe und würde wieder nehmen: 1x HH, 1x Ride, 2x Crash, 1x China, 1x Splash :) Für mich ist das eine (Grund-)Ausstattung, mit der man fast alles machen kann.


    Gruß,
    Jürgen

    Hallo,


    die Betreiber der Präsentation sind Betriebswirte. Das sind Leute, die studiert haben, wie man Geld verdient.


    15 Euro Gebühr.
    Das ist ein Betrag, mit dem man was anfangen kann. Warum machen wir das nicht alle so, da bräuchten wir nicht mehr zu arbeiten.


    Drei Kilometer Kleingedrucktes mit weiteren Gebühren/lustigen Bedingungen zur Geldvermehrung der Betreiber.
    Die Leute haben Humor und ein Händchen, mit null Leistung maximalen Profit zu erzielen.


    Ich unterstütze die selbstverständlich nicht, aber ein Mangel an Geschäftstüchtigkeit kann man den Herren wirklich nicht vorwerfen.


    Gruß,
    Jürgen

    Hallo,


    lasst die EU in Ruhe. Was wir hier im alten Europa machen, hat die Amis noch nie interessiert.


    Und wir wollen doch auch ein bisschen Spaß und Überraschung beim Instrumente-Händler um die Ecke haben: tagelange Diskussionen, welches Stäbchen nun das richtige für die Händchen ist. Da wäre doch der Einheitsbrei nur störend.


    Wer's genau braucht, kauft vor Ort mit Waage, wem's egal ist, kauft irgendwo irgendwas - und jeder hat seinen Spaß.


    Gruß,
    Jürgen

    Gude Morsche,


    Zitat

    was heißt eigentlich "flat flam" auf englisch?


    "simultaneous stroke". Wer lesen kann, kennt die Lösung.


    Ganz deutsch heißt das natürlich Gleichschlag. Aber das versteht ja dann wieder keiner.


    Ok, realistisch kommt bei einer Trommel immer ein Vorschlag dabei heraus, macht also nur Sinn auf zwei Instrumenten und dann ist es in der Tat unisono.


    Gruß,
    Jürgen

    Hallo,


    eine Platte gibt es von Sonor (Designer). Die dürfte aber ein wenig teuer sein. Ansonsten gibt es Rosetten von allen Herstellern. Nachteil: nirgends passt alles. Und damit ist Deine Frage mit "nein" beantwortet.


    Daher - und weil ich das Bohren ins Holz schade fände - nimm doch - wie schon Sylaron vorgeschlagen - einen Doppeltomständer oder zwei Tomhalter mit Klemme, die Du dann jeweils an einen Beckenständer klemmen kannst. Oder kaufe ein Rack. Da kann dann alles dran.


    Gruß,
    Jürgen

    Hallo,


    ich hatte damals (Ende 80er/Anfang 90er Jahre) für ein 16" und ein 18" Crash zusammen 200 DM bezahlt. Bei meiner guten Pflege (immer mal ein paar gezielte Schläge) hängen sie heute noch bei mir auf den Ständern ab.
    Heavy Crash in 16" finde ich persönlich auch nicht so schön, aber wer sehr ordentlich draufprügelt, braucht sowas. Viel Erfolg bei der Suche!


    Gruß,
    Jürgen

    Hallo,


    Spielen im Stehen macht in der Regel keinen Sinn.


    Und auch der Herr Kollege Felsenheimer setzt sich im Studio gerne mal hin. Der steht nämlich nur wegen der Show.


    Gleiches gilt für den Kollegen Slim Jim Phantom von den Straycats. Der hat allerdings auch nur zwei Trommeln (die Große und die Kleine) und ein Becken. Da macht es dann nicht so viel Unterschied, ob er steht oder sitzt und im Stehen kann er natürlich mehr mit dem Becken wackeln. Also auch da alles nur wegen der Show.


    Im Stehen brauchst Du immer einen Fuß zum Stabilisieren, was ansonsten Dein Hintern tut. Folglich ist das anstrengender und die Schläge mit dem anderen Fuß können nicht so ausgewogen sein. Hi-Hat-Maschine wird im Stehen zum Dekorationsobjekt, Doppelpedal für Bass Drum ist dann auch nicht wirklich möglich (man kann das alles für kleine Gags üben, aber lange aushalten wird man das nicht), der Schwerpunkt des Körpers liegt höher, so dass Drehungen z. B. zu Standtoms viel mehr Körperbeherrschung verlangen würden.


    Wenn Du Schlagzeug lernen willst, wäre es sicher besser, erst die Grundlagen und danach die Show-Einlagen zu üben. Wenn Du in einer Band spielen willst, wirst Du bei den meisten normal spielen können müssen, im Stehen wirst Du nur in einer Ärzte-Cover-Band oder (Rockabilly-)Show-Combo unterkommen können. Wenn Du im Sitzen spielen kannst, kannst Du überall spielen (so nach ein paar Jahren, Jahrzehnten, Jahr..., Ja :) )


    Weshalb zum Teufel willst Du im Stehen spielen?


    Gruß,
    Jürgen

    Hallo,


    ich hatte damals die BLX-414D in Birke natur. D steht für 6,5" Kesseltiefe. Vom Foto her scheint mir das auch bei Deiner der Fall zu sein. Die Farbe dürfte Weinrot (wine red) sein. Wenn der Rost nur oberflächlich ist, dann herzlichen Glückwunsch! Ein guter Fang.


    Gruß,
    Jürgen

    Hallo,


    ich tippe mal auf BLX aus den 80er Jahren. So eine hatte ich auch mal. Sie klang ordentlich und war verrhältnismäßig erschwinglich. Was mich immer genervt hatte, war, dass die Einstellschraube vom Teppich sich immer von selbst gedreht hatte.


    Von daher grundsätzlich eine sehr gute Investition. Was mir an den Bildern nicht gefällt, ist der viele Rost. Ich hoffe, dass die Feuchtigkeit sich nicht auf das Holz ausgewirkt hat, aber das müsste man ja hören.


    Was würden denn die Renovierungsarbeiten kosten?


    Die Trommel hat damals meiner Erinnerung nach so um die 400 DM (350, 450?) gekostet. Das ist aber lange her und ich bin mir nicht mehr so sicher.


    Gruß,
    Jürgen

    Hallo,


    ich habe zwar seit vielen Jahren eine Pearl P-852 TW und seit wenigen Jahren eine Tama Iron Cobra HP-900RTW, doch siehe da: genau dort habe ich beide Maschinen auch schon geölt und siehe dort: danach war das enervierende geräusch wieder für die nächste Zeit verschwunden.


    Die Kugellager sind doch auch bei der dw ein wenig entfernt. Wer punktiert ölt, kann nicht wirklich etwas falsch machen, das Öl tropft doch bestenfalls nach unten, wie soll es denn in die Kugellager kommen?


    Gruß,
    Jürgen