Beiträge von bertdrum

    @ Drum-Maniac:
    Trotz der Gefahr, mich zu blamieren: Was ist denn ein Free-Stroke?


    Ich denke, es ist so, wie es Thomas Lang in der aktuellen Ausgabe der DrumHeads gesagt hat: "Üben, üben, üben"!?


    Klar will ich mir den Sound nicht verderben, nur um nen stärkeren Rebound zu bekommen. Aber irgendwie muss man das ja hinbekommen können? Leider bin ich zeitweise immer etwas frustriert, weil ich irgendwelche guten Drummer sehe, die ihre Paradiddles runterzocken wie nix ;( Und ich hock da und muss mich echt zamreißen, um nicht aus dem LRLLRLRR-Rhythmus zu kommen ;( ;(


    Sieht man irgendwann Licht am Ende des Tunnels, wenn man sich regelmäßig hinhockt und übt? Bin nämlich nicht gerade der Übe-Freak, sondern spiel fast nur Play-Alongs direkt am Set...das will ich jetz aber ändern!

    Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!


    Sicherlich werde ich die ganzen Sachen auch noch gezielter auf dem Set üben bzw. mir noch weichere Übungspads (siehe Thomann) zulegen. Was mir aber auch aufgefallen ist, als ich das letzte Mal in unserem Musikladen hier in der Nähe war: vor allem die Snaredrums sind echt spitze gestimmt und die klingen viel besser als meine (Sonor Force 2001), also sie sprechen auf viel feiner Schläge präziser an und das Fell scheint mir auch härter gestimmt zu sein. Muss da wohl nächstes Mal nachfragen, wie die das machen...


    Aber der Stick kommt bei Pressrolls einfach nicht so schön zurück, dass heißt der Wirbel klingt nicht so schön fein...is da das Geheimrezept einfach "Üben, üben, üben"?

    Hallo zusammen,
    ich habe mir heute zum ersten Mal ein richtiges Übungspad gekauft (hatte vorher halt immer nur auf dem Set direkt geübt), nämlich ein HQ Realfeel Pad und habe eine interessante Entdeckung gemacht: Multiple-Strokes wie z.B. Pressrolls/Presswirbel klappen echt prima auf dem Pad, viel besser als auf dem Set. Habe auch mal den Rebound verglichen: der is beim Pad viel stärker und dementsprechend klappen solche Strokes wie oben genannt unheimlich gut, in Relation zum Set.


    Meine Frage jetzt: Wie kann ich das denn aufs Set übertragen? Muss ich dazu die Felle stärker stimmen (also die Stimmschrauben fester anziehen= oder wie kann ich den optimalen Rebound herausholen?


    Hab die Suche benutzt, aber jetz in der Konstellation nix Passendes gefunden!


    Vielleicht kann mir ja der ein oder andere von euch helfen bzw. ähnlich Erfahrungen schildern!


    Vielen Dank!


    Daniel

    @ Sentient:


    Vielen Dank, damit kann man ja schon mal was anfangen! Habe gelesen, dass du sie dir bestellt hast, die Peace?! Kannst ja mal deine Meinung sagen, wenn du sie live vor dir und deine ersten Erfahrungen gemacht hast! Wäre super!


    Ich habe hier schon mal was von "Snare-Tuning" gelesen. Lohnt sich denn die Anschaffung auch so, oder muss man erst noch einen teuren Teppich dazu kaufen? Ich meine, klar, Felle sind eh irgendwann fällig :)


    Sie macht schon rein äußerlich einen sehr ansprechenden Eindruck, wie ich finde! Hmm...is ne Überlegung wert, weil ich mit meiner Sonor Force 2001 Snare jetz nicht soooo zufrieden bin...

    Zitat

    Original von Paiste


    Ähh... wo liegt die Gemeinsamkeit der drei Snares, außer dass sie alle Bestseller zu sein scheinen? ?(


    Die Gemeinsamkeit liegt darin, dass es 3 Snaredrums sind, die ein Geräusch von sich geben, wenn man draufhaut... meine Güte! 8o


    Alle 3 haben einen Metallkessel, alle 3 sind halbwegs erschwinglich und mich hätte eben ein Soundvergleich interessiert? Is das denn so abwegig?

    Hallo,
    kann jemand von euch Besitzern der Bibbelmann mal den Sound beschreiben bzw. vergleichen? Vielleicht mit etwas populäreren Snaredrums wie die von Chad Smith oder Joey Jordison (die ja auch Bestseller sind)?!
    Am besten wären natürlich mal Sound-Samples =)


    Bei der guten Kritik, die diese Snare bisher hier im Forum bekommen hat, wird man schon hellhörig und neugierig :D

    Ich hab den billigen von Magnum aus dem Hause Musik-Produktiv seit 3 Jahren und mittlerweile zeigt sich schon deutlich, dass es hier gehörig an Qualität mangelt :( Der wackelt wie Sau aber man kann auch nix mehr festziehen, denn da hat sich das Halterohr irgendwie ausgeschlagen und hat jetz Spiel. Unterm Spielen fällt einem das aber gar nicht so auf...


    @ Gereon:
    Ja, man gewöhnt sich an das Gewackel :D



    Hat jemand von euch Erfahrungen mit den 1st Chairs von TAMA gemacht, also vor allem was die Qualität und die Haltbarkeit betrifft?!

    Hallo,
    ich habe auch die Eliminator (allerdings mit Zugband) und ich kann mich nur den bisherigen Besitzern der Eliminator anschließen und sagen, dass die Trittplatte vielleicht tatsächlich ein wenig schmäler sein mag, dies aber in keinster Weise so stark ausfällt, als dass man seitlich abrutschen würde oder so etwas in der Art. Ich hatte vorher eine Cobra als Single-Pedal und die Umstellung hat nicht lange gedauert, weil sich in der Preisklasse ab 300 Euro (in deinem Falle DW 5002, Tama IC und Pearl Eli) jede Maschine so einstellen lässt, dass du ein nahezu identisches Spielgefühl hinbekommst. Ohnehin sollte man sich mit den zahlreichen Einstellungen befassen, um das optimale Gefühl zu bekommen! Da kommst du ja nicht drumherum. Ich habe auch bei der Eli hin- und herprobiert mit den Cams (Kettenblättern) - die man übrigens definitiv nur bei der Pearl schnell ändern kann (klar kannst du die IC komplett zerlegen und austauschen, aber...) - der Federspannung und dem Schlägelwinkel usw...und man hat den Kniff irgendwann raus. Ein weiterer Vorteil der Pearl (wobei es nicht so klingen soll, dass ich dich überreden will!) ist, dass sie im Moment bei etlichen Shops für ca. 300 Euro zu haben ist und du immerhin 60-70 Euro gegenüber den anderen Maschinen sparen kannst! Aber, um das ganze jetzt abzuschließen, schließe ich mich meinen Vorrednern an, und empfehle dir, in den Laden zu gehen und (möglichst) alle mal zu testen! Aber da erzähl ich ja nix Neues... :D

    Ich glaube, das "Classics" ist ein Schreibfehler. Aber ansonsten dürfte sich doch eigentlich nicht so viel geändert haben. Da sie ja von Hand gemacht werden, können da schon mal schwarze Schafe dabei sein...ist aber wahrscheinlich eher selten. Der Preis von 199.- wäre halt super - die kosten ja sonst fast 300.-!

    Hm, Raker testen wird schwierig, weil die ja nicht mehr produziert werden und der Laden hier in der Nähe hat keine davon. Ich spiele ja auch nicht Metal, sondern Rock und ab und zu mal bisl was Metal-mäßiges...halt Avenged Sevenfold und so die Ecke. Aber die Byzance haben schon nen feinen Sound, muss ich ganz ehrlich sagen...

    @ cyrix:


    Welches Finish hattest du nochmal? Brilliant oder Normal? Kannst du noch bisl was drüber erzählen? War heute im Musikladen und hab mich mal bisl umgehört (im wahrsten Sinne des Wortes :D ) und bin am Überlegen: Byzance oder Soundcaster bzw. SC Custom. Die Byzance gibts eben bei ebay, und die gehen regelmäßig für ca. 130-140 Euro weg, was ja wohl echt ein Schnäppchen ist!


    Hat denn schon mal jemand die neuen Mb10 in echt gehört? Wäre auch interessant, wie die so sind...

    @ Karli:
    Doofe Frage, aber macht das denn nichts aus, wenn du das Bottom als Top nimmst? Ich meine, kann ja sein, dass dann irgendwas schneller kaputt geht oder so... :rolleyes: Könnte das sein, oder nicht?

    @ paladin:


    Also sowohl Soundcaster als auch Soundcaster Custom sind gut geeignet. Ich bilde mir ein, die Custom hätten noch etwas mehr Brillianz und klingen etwas heller. Hab aus der Custom nur ein Splash, aber das klingt spitze!


    @ cyrix:


    Danke fürs Angebot! Herzogenaurach is ja gar ned weit weg von meiner Uni (in Erlangen), aber da die Auktion schon am Sonntag zu Ende geht, werd ich das nicht mehr schaffen. Trotzdem danke, vielleicht komm ich mla wannanders drauf zurück! :]


    Also richtig harte Sachen spiele ich (noch) nicht. Bin zwar seit nem halben Jahr mit dem Doublebass-Virus infiziert, aber es holpert hier und da schon noch ;( Aber wird schon, irgendwann...


    Naja, dann würden die Dark Hi-Hats ja evtl doch passen. Werd mir, wie gesagt, die Brilliant Finish Hats mal im Laden anschauen.

    @ Tomdrum:
    Na immerhin findest du die Byzance auch gut, das is ja schon mal was :D


    @ Paladin:
    Also wenn du Hi-Hats suchst, die für Rock/Metal etc taugen sollen, würde ich dir mal die Soundcaster oder die ganz nue erschienenen Mb10 von Meinl empfehlen. Was ich bisher gehört habe is verdammt gut, und viele Drummer der härteren Gangart benutzen diese auch (Christoph Schneider, Jason Bittner usw...). Im Vergleich zu Zildjian oder Paiste Rude zahlst du auch (relativ) wenig für diese Serien, bekommst aber super Becken!


    Im Laden konnte ich nur die Byzance im Brilliant Finish testen, wobei ich das morgen Vormittag nochmal etwas ausführlicher machen werde. Klar will ich mich auch nicht NUR auf ein Soundsample verlassen, deswegen auch mein schon getaner und morgen noch anstehender Gang zu meinem Musikladen hier in der Nähe. Aber einen Grundeindruck bekommt man ja schon vermittelt, also zumindest den Unterschied zwischen Mb20 und Byzance kann man machen =) Trotzdem, wenn einer von euch jene gennanten Hi-Hats besitzt kann er ja noch was schreiben, vielleicht auch, in welchen Musikstilen sie jeweils eingesetzt werden. Wäre super! Aber danke an alle, die bisher geantwortet haben :)

    Hallo zusammen,


    ich bin zur Zeit auf der Suche nach neuen Hi-Hat-Becken. Natürlich bin ich auch mal auf die Seiten der jeweiligen Hersteller gegangen, um mich durch etliche Soundsamples zu klicken und habe auch meinem örtlichen Musikladen ein Paar Besuche abgestattet :) Leider hatten die dort aber nicht alle Serien der jeweiligen Hersteller, trotzdem habe ich mich mittlerweile sehr auf Meinl eingeschossen (als Nürnberger vielleicht auch Lokalpatriotismus :D ). Den Soundsamples zufolge finde ich die Dark Finish Hi-Hats aus der Byzance-Serie von Meinl super. Jetz habe ich bei ebay ein Paar Byzance Dark Finish entdeckt und bin am Überlegen, ob ich da mitsteigern soll. Vom Stil her spiele ich recht breit gefächert, angefangen von teils poppigen Sachen (Juli etc..) bis hin zu manch härteren Nummern (Sevendust, Avenged Sevenfold usw..). Nun meine Frage: Sind die Becken dafür geeignet? Vom Sound her sind sie sicher nix für Metall :D Aber sonst? Oder doch lieber in Richtung Soundcaster etc?


    Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben, vor allem die Byzance-Spieler unter euch! Vielen Dank schonmal!

    Also erstmal vielen Dank für die vielen Antworten! Werde dann doch noch die Suche ein wenig quälen :D


    Also nen MD-Recorder hab ich, einen stationären und einen tragbaren. Der stationäre hat nen Eingang zum Aufnehmen über Cinch, der tragbare über 3,5mm-Klinke. Also ein Aufnahmemedium hätte ich dann schon mal *freu*


    Eigentlich hatte ich schon vor, das komplette Set einzeln abzunehmen, also jedes Tom usw einzeln. Kann man dann vom Mischpult direkt in den MD-Recorder, oder brauchts dazwischen noch was? Also nen Verstärker oder sowas?


    Der Sinn der ganzen Sache is 1.) um selber mal sein Spiel besser zu analysieren. Ich hab zwar ne DV-Cam, aber der Sound is natürlich dermaßen verfälscht, dass es auf Dauer nix Gscheites is!
    2.) Um vielleicht später auch mal bei Gigs bzw. Aufnahmen gewappnet zu sein.


    Aber vorerst nur wegen dem 1. Grund!


    Habe auch gesehen, dass unter Umständen die Mikrofone, die nicht gleich auf Profi-Niveau sind, auch schon was taugen, z.B. die FAME vom Musicstore Köln, die ja auch in der aktuellen Ausgabe der Drumheads!! getestet und als sehr gut befunden wurden....Mischpulte hab ich auch mal nachgesehen: 200-300 Euro nochmal dafür, dann wärs ein gutes Set für Fortgeschrittene :)
    Oder?


    taugt den sowas:
    http://www.musicstore.de/de/Re…/0/detail/musicstore.html


    oder sowas:


    http://www.musicstore.de/de/Re…/0/detail/musicstore.html

    Hallo,
    ich habe zwar schon die Suche bemüht, jedoch ist es schwierig, nach den richtigen und passenden Begriffen zu suchen und ich hab nix Brauchbares gefunden! Also hier kurz meine Frage:


    Was brauche ich alles, um mein Set aufnehmen zu können? Klar, Mikros :D
    Mir gehts mehr um die Technik nach den Mikros, also ob man dann ein Mischpult braucht, nen Verstärker, wie man das dann aufnehmen kann (PC?!) oder wie das alles läuft!? Bin in diesem Bereich absoluter Anfänger und kenne mich so gut wie gar nicht aus :(


    Wäre nett, wenn mir das mal jemand in Kürze erklären könnte!
    Vielen Dank schon mal!


    Ciao,


    Daniel