Beiträge von Spurwechselblinker

    also ich würde die singles auf keinen fall vernachlässigen.. ich selbst komme bei singles je nach tagesform so auf 140-150bpm.. habs noch nie so richtig geübt...komm halt nur jedes 2.wochenende zum spielen und will dann einfach nur bisl drauflosballern anstatt üben.. is doof aber naja.. aber da ich einige lieder leider net speedmässig hingekriegt hab wollt ich mal heel toe probieren.. am anfang waren die schläge bei mir auch recht unregelmässig.. mittlerweile gehts ganz gut.. kommt aber immer mal noch vor das ich einen schlag "vergesse".. wird aber seltener.. üb halt jetz dass ich mit heel toe net nur 16tel durchziehen kann sondern auch mal nur so einschübe.. also 4,6,8,10 (usw.) 16tel/32tel an verschiedenen stellen im takt "einschieben"..damit du den zweiten schlag kräftiger bekommst (ich geh mal davon aus du machst den ersten mit der ferse/hinterfuss) solltest du ab und zu auch mal heel down probieren.. also den ganzen fuss aufs pedal und nur aus dem gelenk spielen.. das stärkt wichtige muskeln, gerade für den zweiten schlag bei heel toe.. ausserdem wird man damit auch präziser..
    is meiner meinung nach auf jeden fall mal wert, es zu üben, diese heel toe technik..
    Ich denk mal wenn du singles bei 160 hinkriegst, kommst du mit bisl übung mithilfe der heel toe technik bestimmt locker auf 200!! den doppelschlag kann man ja schon extrem schnell machen..man muss halt nur üben damit man den doppelschlag mit jedem fuss jeweils der gesamtgeschwindigkeit anpasst.. also das es dann rrllrrllrrllrrll... klingt und net rr*ll*rr*ll*rr*ll* , wobei * für ne art pause stehen soll..


    Ich benutze heel toe wenn ich sowas wie "Raining Blood" (Slayer), "Punishment Divine (Blind Guardian), "Surfacing" (Slipknot) oder was andres schnelles nachspiele!!


    ich hoff ich konnte dir/euch helfen.. viel spass und erfolg beim üben!


    -- Blinki --

    "es sind mir in dieser kurzen zeit diverse bands eingefalln, die x-mal besser sind!"


    wie kann eine band besser sein als eine andere?? bin ich so dumm dass ich das net versteh? bezweifel ich eigentlich... is doch alles geschmacksfrage.. technisch besser: okay, sowas kann man einigermassen beurteilen aber mehr auch nicht..

    ich find Linkin Park ziemlich geil! ob das nun innovativ oder sowas is... mir egal.. mir gefällt die musik und fertig! mach mir da keine gedanken ob das nun kreativ oder so is.. musik is für mich eher genuss als wissenschaft.. und wenn ich mal eher auf was virtuoseres aus bin hör ich halt dream theater oder sowas..


    -- blinki --

    hmm is das bei allen marken/serien so? er hatte heute noch kein 18er aax stage und aaxplosion da..16 und 17 passte jedenfalls schon ganz gut.. hab mich auch gewundert wieviel biss und solumen schon das kleine 16er zustande bringt..also meinst du das 16/18 von der tonhöhe (ca.terz) schon passen dürften aber die lautstärke-/Volumenunterschiede evtl bisl gross sein könnten?

    Ich war heute mal im Laden bisl nach Becken schauen..


    Also:


    - Die Anatolian Baris haben mir ganz gut gefallen, allerdings waren einige Qualitätsschwankungen zu erkennen, manche Becken klingen gut, manche net besonders..alles in allem auch net ganz der Sound den ich suche..aber schon ok..


    - Die Zildjian Z Custom waren schon besser, allerdings sind dir mir schon etwas zu laut bzw net so dynamisch, passt find ich dann netmehr so zu meinem restlichen Set.. ausserdem haben die neusten Z Custom einige Probleme mit Rissen wegen der arg tiefen Hämmerung.. und der Zildjian-Vertrieb (Gewa?) is net sehr kulant was Umtauschaktionen angeht..da kommts schonmal vor dass ein Becken dass 6 Monate alt ist net umgetauscht wird, auch wenn der Riss entlang der Kreislinien is.. was in der regel ja als Materialfehler aufgefasst wird..


    - Meinl Amun fand ich ganz niedlich ;-).. aber sind mir net explosiv genug und wirken ein bisschen träge - zumindest für Rock/Metal..aber an sich ein hübscher Klang


    - A Custom projection waren bis dahin dann die besten Sounds, aber das mit Zildjian und den Umtauschproblemen stört mich ein wenig


    - Schliesslich hab ich mir noch die Sabian angeschaut, und die AAX crashes fand ich sofort geil.. studio klingen sehr schön aber ein wenig weich..die stage crashes und die AAXplosion fand ich am besten, zwischen denen beiden schwanke ich ein wenig, werd aber wohl nächste Woche nochma in Laden gehn und mich dann vermutlich entscheiden.. die AA Metal-x fand ich dagegen net ganz so prickelnd.. schon cool, aber irgendwie n bisschen zu unsensibel find ich..sozusagen reine draufklopper becken..ok bisl übertrieben.. auf jeden fall net so harmonisch wie die AAX..und das AAX 18er chinese is eh kaum zu übertreffen.. weiss nur noch net genau welche Grössen bei den crashes.. entweder 16/17, 16/18 oder 17/18.. aber werd ich noch sehn..


    -- Blinki --

    Lego
    sollte ja kein vorwurf sein..wollte ja nur das ganze vergleichbar machen für leute die sich net so gut mit bpm und so auskennen..
    da man doublebass meistens mit 16teln in nem 4/4 takt spielt is die angabe mit z.b. den eben genannten 90bpmp bei 16teln gängig.. wollt ja nur verwirrung vermeiden!


    zildjian
    wie ich eben schon gesagt habe: z.b. nicko mc brain (iron maiden) spielt die doubles mit seinem fuss direkt hintereinander, hört sich absolut regelmässig an..ich denke mit ein wenig übung geht das schon..


    -- blinki --

    ja klar mit beiden füssen!!
    also mit einem hab ichs noch net probiert 16 tel aneinander zu reihen.. is bisl übungsbedürftig.. also der übergang von dem schlag mit den zehen wieder zum fersenschlag is net ganz einfach.. aber geht.. nicko mcbrain von iron maiden spielt das auch so.. z.b. bei "wickerman".. hört sich halt an wie ne doublebass..halt net so sehr schnell aber cool.. also es geht auf jeden fall mit einem fuss.. ich denk mal so 100-120bpm bei 16teln gehn mit einem fuss mit bisl übung schon.. muss ich mal probieren..

    ViZoR : also ich spiel auch seit ein paar wochen heel toe.. und da kriegt man schon sehr schnell doubles hin.. kann man mit "normaler" heel up technik eigentlich net (kontrolliert) hinbekommen.. wie schnellst bist denn mit singles? bzw mit heel toe? also so 200bmp bei 16teln schafft man mit heel toe schon ganz gut.. schon nach ein paar stunden nachdem ich mit der technik angefangen hab ging das einigermassen.. mit der zeit werden die schläge halt kräftiger und das ganze etwas sauberer und "automatisierter"..


    Gruss Blinki

    jep hochi werd ich natürlich auch machen.. wer kauft schon ein becken ohne es vorher selbst gehört/gespielt zu haben??? macht ja wenig sinn.. man merkt doch auch hier im forum das ja nichtmal die begriffe um soundeigenschaften zu beschreiben von jedem gleich aufgenommen werden, von daher können die meinungen hier ja nur als eine art anhaltspunkt oder erfahrungsweitergabe gesehn werden.. und genau darum hab ich diesen thread gestartet.. net damit ihr mir sagt welche becken ich kaufen soll und ich dann abzähle welches am öftesten genannt wurde oder so.. ich wollte einfach eure meinungen und erfahrungen in sachen rock/metal becken hören und ein paar infos über becken die ich selber noch net gehört habe.. damit ich halt net völlig unwissend in nen laden laufe.. aber letztendlich kommts natürlich nur auf meinen eigenen subjektiven klangeindruck an.. jeder hört und empfindet geräusche anders..
    dass die internethörbeispiele net sehr repräsentativ sind is klar.. man kann halt zumindest so ein wenig zwischen verschiedenen serien einer marke vergleichen.. aber kommt halt sehr auf aufnahmetechnik/nachbearbeitung an.. wenn man will klingt dann ein leichtes becken auch voll und wuchtig.. darüber bin ich mir im klaren..


    -- blinki --

    nee also im grunde entsprechen ja die k customs garnet meinen vorstellungen die ich an ein metal becken habe.. klingen ganz anders..dunkel, irgendwie weich und sehr harmonisch.. also ich find die echt sehr geil, aber würd sie wohl eher net in ner metalband spielen.. also meine soundvorstellungen sind schon noch die gleichen geblieben...

    hmmm ich war grad mal auf der zildjian homepage und hab mir alle möglichen sounds angehört.. und bin jetz voll verwundert, denn vom sound her haben mir am besten die K Custom Crashes gefallen.. find die voll geil.. nur leider werden die wohl im bandkontext in den e-gitarren untergehen???

    war bestimmt n geiles konzert..wer spielt denn eigentlich mittlerweile bei helloween an der schiessbude? mark cross is doch glaub ich wieder raus aus der band wegen krankheit oder so? und der motorhead drummer war glaub nur für die aufnahmen der neuen cd dabei..
    komisch is nur: stratovarius-motor jörg michael spielt die power crashes und mike terrana die thin crashes!?..naja muss ich mir mal im laden anhören gehn..

    und was is mit der Sabian Pro Serie? hab die schon bei einigen lokalen rockbands gesehn.. wenn ich mich recht erinnere is da kein so grosser unterschied zu aa(x)..nur das sie vielleicht leise angespielt billiger klingen.. was meint ihr dazu??

    ja ich denk auch dass ich am besten noch ein bisl spare..und dann mir genau die becken kaufe die ich am besten finde.. ich vermute mal dass es dann z custom oder aa(x) werden.. muss halt mal testen gehn.. die frage is nur welche reihe innerhalb der serien.. also ob z.b. z custom medium oder rock.. das wichtigste für mich is halt das sie so richtig cutten und eher kurz klingen..letzteres is ja wenn ich richtig informiert bin bei schweren becken eher selten der fall.. mal sehn..


    EDIT: jep chester.. das mit dem lange nachklingen is so meine sorge.. auch weil ich oft ein paar verschiedene crashes schnell nacheinander anschlage sollen die so richtig schnell schneiden aber auch wieder schnell platz für das nächste crash machen..