Beiträge von Daniel

Hallo,

als Besucher der diesjährigen Frankfurter Musikmesse und stolzer
    Besitzer einiger zu wirklich hervorragenden Preisen erstandenen
    Bosphorus Becken muss ich mich über die im aktuellem PPC-Flyer
    abgedruckten Preise doch sehr wundern.

Insbesondere die Jeff Hamilton Becken sind leider preislich schon in
    Regionen jenseits von Gut und Böse geraten. Oder sollte es sich (so
    hoffe ich insgeheim) um einen Fehler handeln?
    Wie kommt's? Wurden im letzten PPC-Flyer in der letzten Drums & Percussion
    bzw. STICKS die "Hammer" Becken noch zu sehr guten Kursen (20" = EUR
    270,-) angeboten, rücken diese jetzt in völlig überteuerte K-Zildjian
    Constantinople Regionen (20" = EUR 469,-).
    Das China kostet gar EUR 774,-!!
    Tja,ausgerechnet heute wollte ich noch ein 20" Hammer Ride anfragen.
    Selbstverständlich zum im d&p Flyer angegebenen Kurs von EUR 270,-.

Mir ist diese neuerliche Preisgestaltung völlig unverständlich und
    spiegelt in meinen Augen lediglich eine Anpassung an den amerikanischen
    Markt wieder.
    Schade....so werden jetzt doch immer weniger Leute in den Genuss kommen
    Bosphorus Becken zu spielen, da diese neuerdings (!) unerschwinglich
    geworden sind.
    Habr Ihr vielleicht nähere Infos zu diesem unsäglichen Schwachsinn??

Viele Grüsse
    Daniel

Hallo Hochi,

"unbrauchbar" würde ich nicht gerade sagen.
    Insbesondere die 20er Bassdrum erweist sich als echtes Allround Instrument. Diese Konfiguration ist ganz besonders für "modernere" Stücke auch innerhalb der Big Band interessant (Latin, Pop, Rock).
    Da ich aber eh schon ein Yamaha Recording in 22/8/10/12/14 mit kurzen Kesseln besitze, spricht wieder alles für 22/12/13/16 o.ä.

Wohlgemerkt: ich rede hier von den meisten "anderen" Herstellern neben Gretsch. Deren grössere Toms kommen wie Du schon goldrichtig bemerkt hast erst in höheren Stimmungen richtig zur Geltung.

Mal sehen, was sich so ergibt.

Viele Grüsse
    Daniel

Tja,
    aufgrund der immer schwierigeren Verfügbarkeit meiner gewünschten Grössen überlege ich ernsthaft daran, meine Suche nicht doch auf eine Konfiguration wie 22,12,13,16 zu erweitern. Dieses Set kommt wahrscheinlich sogar im Big Band Kontext noch besser.

Hier übrigens ein interessanter Link zur MC Spannreifen Thematik:

http://talk.sticks.de/talk-cgi/read.cgi?ID=45559&Re=16&Ru=15

Stammt vom Chefredakteur von STICKS.

Leider passen unsere Beiträge nicht mehr so ganz in das Forum An- und Verkauf :]

Übrigens: tolle Sets, die Du da hast. Und phantastische Fotos! Kompliment!

Gruss
    Daniel

Ein Maple Custom Absolute im Vintage Finish hab' ich sogar mal einige Zeit besessen.

Die Bassdrum klang um Klassen besser als die des MC.
    Ich hab's auch nur wegen der Powerkessel weggetan. Ein Freund hat mir fast den Neupreis dafür gegeben und schwärmt heute noch davon.
    Danach bin ich dem Gretsch-Wahn nachgegangen, eins gekauft und wiederum gegen ein DW getauscht. Das Gretsch war einfach nicht gut.
    Das DW steht auch wieder zur Veräusserung.
    Neuerdings muss ich mich jedoch wohl damit abfinden, dass ein Gretsch in 20x16, 10x8, 12x8 und 14x14FT ab den 80 Jahren innerhalb der nächsten Monate zu einem vernünftigen Preis (keine "Magic-Drum-Preise"!!) wohl nicht auf dem Markt auftauchen wird. Daher suche ich zusätzlich nach "gretsch-ähnlichen" Alternativen. Sowohl die Starclassic Maple Kessel als jetzt ja auch die Yamaha Absolute Kessel mit Gussreifen weisen ja von sämtlichen Herstellern die ähnlichsten Konstruktionsmerkmale zu den Gretsch Kesseln auf.
    Daher bin ich bei den aktuellen Yamaha Sets schon sehr neugierig was die Gussreifen angeht.

Ich hatte beim Maple Custom immer den Eindruck, dass die Toms ganz passabel klingen, die Bass jedoch eine der "flachsten" ist, die sich auf dem Markt befinden.
    Auch meine MC-Snare hab' ich damals verkauft. Klang in jeder Stimmung einfach scheisse.

@ groovemaster

Das Maple Custom hatte noch nie Gussspannnreifen. Lediglich die Snares waren mit Gussspannreifen (nicht Alu) ausgestattet.
    Die neuerliche Ausstattung mit Gussspannreifen ist eh nur eine Sache des Trends.

@00 Schneider
    Ich verlass mich lieber auf die Aussage des Yamaha Mitarbeiters. Vielleicht gilt die Option nur für die USA?
    Frag doch am besten selbst bei yamaha-europe mit dem Hinweis auf den Widerspruch der Yamaha Homepage nach. Dann haben wir wenigstens 'ne aktuelle Aussage.

Im aktuellen Flyer sieht's auch danach aus.

Laut Aussage von Yamaha-Europe in Hamburg werden die Trommeln mit den Stahlspannreifen und den bisherigen Spannböckchen jedoch aus dem Programm genommen.

Leider habe ich die eMail von Yamaha nicht mehr.

Gruss
    Daniel

Diese neuen Spannböckchen sind gaaaaaanz toll!

Die Spannschrauben müssen zum Fellwechsel jetzt nicht mehr ganz herausgeschraubt werden. Nach Lösen der Spannschrauben kann das Spannböckchen einfach abgenommen werden. Ähnlich dem Ayotte System, aber noch genialer-für den, der täglich seine Felle wechselt :D
    Für allle anderen lediglich formschön und zweckfrei ;)
    Die Sache mit den Gussreifen und deren Auswirkungen auf den Sound wiederum finde ich nicht so uninteressant. Angeblich werden die Preise nicht angehoben.

Gruss
    Daniel

.....aber wahrscheinlich nicht mehr lange, da die Absolute Serie unter dem Namen "Absolute Nouveau" nun mit Aluminium-Gussreifen und neuen Spannböckchen ausgestattet wird.

Entsprechend sind für die Auslaufmodelle Spitzenpreise zu erwarten. Ein Freund hat sich letzte Woche über ebay-Sofortkauf ein MCA in 20, 10, 12, 14 im Vintage Finish + Halterungen für schlappe EUR 1580,- zugelegt.

Gruss
    Daniel

@ groovemaster

Wie gesagt gefällt mir die Pearl Sensitone Brass sehr gut.
    Ich werde sie weiterhin für die Jazz- und Big Band-Sachen einsetzen.
    Direkt verglichen habe ich diese beim Kauf mit der handhammered Bronze Snare von Tama in 14x5,5 und der Pearl "Marvin Smitty Smith" Signature Snare aus Kupfer in 14x4. Hinsichtlich Stimmumfang, Fülle und insbesondere Teppichansprache hat die Pearl Sensitone Brass die anderen trotz des erheblich nierdrigeren Preises für meinen Geschmack weit übertroffen. Seit ich von jenem Zeitpunkt an das Glück hatte u.a. eine 14x6,5 Ludwig Supraphonic Bronze und eine Gretsch Chrome over Brass in 14x5 auf Sessions spielen zu dürfen, stehe ich auf diese Metallsounds.
    Zuvor hatte ich eine Maple Custom (nicht Absolute) in 14x5,5, aus der ich trotz der Gussreifen allerdings keinen für mich brauchbaren Sound herausholen konnte. Auch die Pearl Free Floating Maple in 14x6,5 die ich danach einige Zeit gespielt habe war nix.

Dennoch suche ich eigentlich nach einer klanglichen Alternative zu meiner Brass für die Pop- und Fusionsachen, die ich spiele. Diese Stilistiken bediene ich bevorzugt mit höherer Stimmung als o.g.

Mal sehen, wohin mich die Suche führt. In die engere Wahl kommen Brady und DW Snares für die Holzabteilung, oder aber Ludwig Supraphonic und Gretsch Chrome over Brass (schon wieder Messing!) für die Metallabteilung.

Interessant finde ich übrigens die Yamaha Recording und Brass Snares (mit nahtlos gezogenem Kessel!).
    Zuschlagen würde ich ebenso bei der leider nicht mehr verfügbaren Pearl J.R. Robinson Snare in 14x4 aus J.R.'s kurzem Pearl-Gastspiel. Überhaupt gibt es einige Signature Snares, die einfach (nicht wegen der "Signatur"!) klasse sind: Yamaha David Garibaldi, Y. Vinnie Colaiuta(!), Y. Anton Fig, Y. Manu Katché (lecker!), Paul Leim oder Pearl Steve Ferrone und Pearl J.R. Robinson.
    Hm.....auf Anhieb schon wieder 3 Messingmodelle dabei ;)
    Aktuell habe ich ein Angebot über eine 9000er Recording Snare in 14x6,5 in Natur für schlappe EUR 200,-. Leider ohne Bild und Testmöglichkeit (wie immer)

Gruss
    Daniel

@ groovemaster
    X(
    Grrr! Die Glockenbronze von Sonor hab' ich heute noch gesucht. Wusste gar nicht, dass die Auktion schon zu Ende ist. Und? Wieviel?

Aktuell gibt's bei Trommelladen.de 'ne Pearl One Piece Maple Snare für EUR 349,-

http://www.trommelladen.de/fangeb3.html

Keine Ahnung, ob sie's wert ist. Der Preis entspricht immerhin dem damaligen Neupreis...
    Von einem Blindkauf (oder in diesem Fall "Taubkauf") sehe ich meistens ab, es sei denn, der Preis stimmt.

Auch interessant die Slingerland Snare bei ebay (auch wenn das Foto nicht stimmt):

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…2523837596&category=27592

Bin snaretechnisch absolut unschlüssig.
    Vielen Dank für Deine Liste. Sind jede Menge schöne Tips dabei.

Gruss
    Daniel

Hallo,

nachdem ich bereits einige Sachen ausprobiert habe (Pearl Free Floating Maple, Yamaha Maple Custom) gefällt mir meine für seinerzeit schlappe DM 399,- ergatterte Pearl Sensitone 14x5,5 mit Messingkessel immer noch am besten. Für alle Stilistiken von Pop/Rock über Big Band/Fusion/Latin bis hin zu Straight Ahead Jazz ist diese Snare die mit Abstand flexibelste die bisher spielen durfte.

Zur Zeit suche ich nach einer schönen "Holz-Alternative" und nehme mir zu diesem Zweck Eure Favs zur Hilfe.

Gruss
    Daniel

@ groovemaster

Der Typ ist nicht nur krasser Vintage Fan sondern gar fanatischer Gretsch Fan!
    Ein Gretsch Set von ihm hab' ich einige Zeit besessen, bis es mir nicht mehr gefiel. Er hat's glatt mit Tränen in den Augen wieder zurückgenommen und behauptet, dass es wohl jetzt eine Woche lang nicht klingen würde, weil es ihm den Stinkefinger zeigt. Aus Enttäuschung darüber, es an mich weggegeben zu haben.....
    SO krass ist Udo. Aber ein unglaublich sympathischer Mensch.

Gruss
    Daniel

Na toll!

Vielleicht hätt' ich mir mal die anderen Postings durchlesen sollen. Dann hätt' ich auch gesehen, dass der Termin schon steht.

Am 10. Mai hab' ich 'n Gig. Ansonsten gerne.

Gruss
    Daniel

Tach zusammen,

ein m.E. klasse Kompromiss zwischen Badewannenstöpselsizzler (das Wort hat 24 Buchstaben 8o ) und tatsächlichen Nieten sind mittels Gaffer Tape zur Hälfte aufgeklebte Münzen!

Jetzt mal Spass bei Seite: durch verschiedene Positionen/Grössen/Anzahl der Münzen kann man erstaunliche authentische sizzlige Sounds erzielen.
    Der Badewannenstöpselsizzler sollte nicht über den Beckenrand hinausragen, da er das Ausschwingen des Beckens wesentlich früher stoppt! Es sei denn, dieser Effekt wird gewünscht.

Gruss
    Daniel

@Highflydrummer

nänä, mit 34 Lenzen hab' ich schon genug Kohle.
    Zumindest die ca. EUR 350,-. Durch diverse An- und Verkäufe.

Aber wenn man die Dinger im Internet sieht und eigentlich nicht anspielen kann braucht man halt so wertvolle Tipps wie die von Hochi ( bis auf den letzten :)) )

Morgen besuche ich zunächst mal 'nen netten Kollegen, der meistens auf den Vintage Flohmärkten vertreten ist und einiges an Snares anzubieten hat.
    Selbst spielen ist eben doch unerlässlich.....Chrompickel hin oder her.

Gruss
    Daniel
    ------------------------------------------------
    ...hätt's Du nur was gesagt, hätt' ich Musik bestellt...die besten Musikanten VON der Welt....(klasse, gell)

....uns was mach' ich, wenn ich 'ne Messingkesselsnare will, die Slingerland zu teuer ist, ich jedoch 'ne Schwäche für Slingerland hab? :D

Viele Grüsse
    Daniel