Nach meinen Erfahrungen bringt bezahlte Promotion auf Social Media Zeug (habens nur mal bei Facebook versucht) relativ wenig. Aber auch da scheiden sich die Meinungen innerhalb der Band, für mich war das unnötig investiertes Geld, für andere hat sich das ausgezahlt. Natürlich gingen die "Likes" nach oben, aber was bringt das am Ende des Tages?
Da gibt es solche und solche. Am besten bei anderen Musikern nachfragen mit wem die arbeiten udn welche Erfahrungen gemacht wurde. Erfolg kann aber bei sowas keiner garantieren. Die sind halt auch immer vom Gegenüber aus den Medien abhängig. Der Promoter selbst kann noch so begeistert sein vom Produkt, wenn man nicht das Glück hat Leute in den Medien zu finden die genauso begeistert sind, dann ist die Mühe umsonst. Ich kenn das auch von der anderen Seite. Was etwas bringt um ernst genommen zu werden: Konsistenz.
Das ist im Prinzip wie das schlaten einer Anzeige in einer guten alten Zeitung. Einmal bringt gar nix. Da wirst Du nicht mal wahrgenommen. Beim zweiten mal gehen die Leser auch nur drüber. Beim dritten mal denken sie "ah das schon wieder", beim vierten mal merken sie sich den namen und beim 5. mal lesen wie mit Glück die Anzeige. Beispiel Radiopromotion: Beim ersten mal denken die Redakteure noch "ah mal wider einer der eine Single raus bringt und dann hört man nix mehr" beim zweiten mal nehmen sie er zur Kenntnis, usw... Natürlich gibt es auch Ausnahmen und Glücksfälle, aber auch Promo ist langwierige Arbeit. Wer schnellen Erfolg verspricht, der handelt mit Schlangenöl. Da muss man vorsichtig sein.