Beiträge von hechel

    sehr schön!


    ist natürlich genial wenn man nen vierseiter und eine kehlmaschine mit neigbarer welle hat... da bin ich neidisch. also auf den vierseiter kann ich noch gut verzichten, aber die neigbare kehlwelle ist schon super....

    der hat ein besseres taktgefühl als ten-sing musiker.... (ich bin froh diese zeit hinter mir zu haben. wills aber nicht schlecht machen, ist ne super sache und ich habe viel dabei gelernt)

    ich denke das ist ein schlagzeug-typisches problem, dass immer alle meinen daran rumnörgeln zu dürfen. ist ja auch ganz simpel, bumm und tschak in verschiedenen variationen...


    zu deinem problem, wahrscheinlich bist du schon etwas verkrampft, aber mehr dazu sagen kann ich nicht, ich habe bloss parallelen zu mir erkannt. ich würde einfach sagen: weitermachen..!

    genau solche kommentare habe ich erwartet, bzw schon gelesen. doch ich finde das eigentlich gar nicht extrem - das groovt in meinen ohren ganz schön, gerade bei diesem "balkan" stück. die stelle mit dem gitarrengedudel und darunter dieses doublebasszeug, aber nicht durchgehend, sondern "groovig", gefiel mir sehr gut.

    ich hab per zufall ein sehr geiles video entdeckt. bin weder thomas lang fanatiker noch verabscheuer, ich hab mich ehrlich gesagt noch nie mit ihm beschäftigt (wie eigentlich mit keinem einzigen top-drummer). ich hab schon kommentare gehört wie "bei diesem technikgefusel geht die musikalität verloren" usw... aber dies find ich jetzt echt geil:


    "Balkan"

    super gemacht! und sowas baut man ja auch nicht wegen des preises, sondern weils spass macht sowas zu bauen und man dann stolz sein kann auf diesen besitz.


    die gratung mit einer feile gemacht? ging das gut? also gleichmässigkeit und so?

    Zitat

    Original von Signature4ever
    ich bin auch kein trommelbauer, aber das würde ich so mal nicht unterschreiben. lass mich gerne vom gegenteil überzeugen, aber allein die tatsache, dass alle großen im geschäft ihre kessel aus furnieren herstellen, sagt mir, dass das industriell der einfachere, sprich preiswertere weg der kesselherstellung ist.


    erfahrung damit habe ich ja keine, aber nur weil die grossen hersteller mit furnieren arbeiten heisst das nicht dass das für den schreiner auch einfacher ist. wenn man die pressen hat wie sie die grossen hersteller benutzen ist das sicherlich einfacher. aber wenn man bloss eine normale werkstatt hat, ist das ziemlich frickelig mit den furnieren eine runde form zu bauen, und ein fass wäre, dank "eigenstabilität", einfacher zu spannen.

    es wird sich ausdehnen unter druck. also natürlich nicht ausdehen, aber das furnier ist ja etwas wellig und all dies wird dann "länge". verstehst du was ich meine? genau das ist ja das schwierige an furnierkesseln. am besten machst du genug trockenversuche.

    Zitat

    Original von kride20
    ... aber es hat halt schon Gründe, warum ne Top-Snare eben aus Birke oder Ahorn ist.


    oder kirsche, buche, nussbaum, eiche, teak, bubinga, koa, mahogany, acryl, carbonfiber, esche, ebenholz, oder auch linde....... es geht alles. gerade bei "top-snares".... gerade birke und ahorn sind nicht wirklich teure edelhölzer...

    das gute an mapex ist, dass man (jetzt noch) nur die qualität bezahlt und nicht den namen, im gegensatz zu tama. und auf testberichte in zeitschriften kannst du eh kacken, steht tama drauf, bekommts eh bestnoten. also meine entscheidung (auch aus gewisser antipathie tama gegenüber) ist klar:


    !!! SATURN !!!


    dazu muss ich aber sagen, dass ich die sets noch nie im selben raum nebeneinander gehört habe. und: nussbaum hat bei mir sowieso bonus, ich liebe dieses holz. (und eiche, aber eiche nur als snare, dafür nussbaum eher als toms und bassdrum)

    cube (cube-drums.de) vertreibt die sindelfinger trommelkessel, denk mal darüber nach, dort gibts die möglichkeit von ca 6 verschiedenen hölzern (nicht auf der website) die du auch mischen kannst, verschiedenste dicken (lagen und auch lagendicke) und und und... lass dich mal von cube beraten, der testet gerade alles durch! wie gesagt, auf der website ist nur ein bruchteil aller möglichkeiten!

    vom elektro zeug habe ich nicht so die ahnung, darum sage ich dazu nichts, sind aber interessante sounds.


    allgemein bei den beats & grooves erkenne ich meine eigenen schwächen wieder... bei solcher stilistik (oder überall?) ist es VERDAMMT wichtig, dass der backbeat und die bass auf 1 zu absolut 100% stimmen, also extrem präzise und bewusst vom timing her reinkicken - und das tun sie manchmal nicht. dies ist etwas schade. bei einem video sind auch die snare-sechzehntel dazwischen (ghostnotes?) etwas verhadert.


    ich hoffe du verstehst was ich meine, ich weiss eben meist nicht wie ich das zeug benennen soll, fachausdrücke und so... ich übe (oder besser gesagt, ich gehe alle zwei tage in den keller und tobe mich 10-90 min lang aus - üben ist das nicht) ähnliches zeug und die selben fehler fallen mir auch bei mir auf. aber bitte die viele kritik nicht falsch verstehen, hat mich nämlich gerade inspiriert und ich gehe jetzt in den keller mich ein bischen austoben..!

    die sache mit dem verlorenen stick finde ich überhaupt nicht schlimm. lockere stockhaltung halt - kenne ich selbst sehr, sehr gut... :D
    aber bei solch rlrlrlrl wirbeln am ende von takten (ich als fast autodidakt habe keine ahnung wie man dem zeug sagt, ich hoffe du verstehst was ich meine) verhaderst du dich zu stark bzw wirst schneller - und bei dem ein oder anderen ähnlichem "zuviel" (auf toms usw) verhaderst du sogar die nächste 1... das darf nicht passieren. das nächste mal genauer überlegen (auch wenns spontan ist) was 200%ig sitzt und nur das machen.
    aber trotz allem respekt, ich kritisier da rum und hatte noch nie ein drumsolo vor publikum - unter anderem aus angst davor, genau die selben fehler zu begehen. ein drumsolo braucht viel mut!

    wenn du nur ein shellset brauchst kommts natürlich auch noch drauf an wieviele trommeln du willst und welche grössen. mit einem kleinen set bist du mit 1000 € schon gut dabei. ich denke da sollte zb schon ein mapex saturn drinliegen, was man locker als highend bezeichnen kann, ahorn und innen zwei lagen nussbaum = ordentlich bass und wärme, mehr als zb bubinga. ich jedenfals bin vom saturn begeistert. und du kannst dir dein set zusammenstellen wie du willst, es gibt sehr viel verschiedene möglickkeiten (so grössenmässig).


    dies als konkreten tipp, aber du musst natürlich alles selbst durchhören.