MAPEX Saturn / TAMA Performer B/B

  • Zitat

    Original von mavine
    Da ich vor ungefähr 2 Wochen beide Sets erst selbst angetestet habe, nehme ich mich deiner Frage mal an.


    Achtung- der Post ist zwar in bester Bibbelmann Tradition, da darf ich eigentlich nix sagen, aber:

    Zitat


    Edith möchte noch hinzufügen, dass bei meinem Test beide Schlagzeuge nagelneu waren und sich direkt nebeneinander im gleichen Raum befanden. Sie waren gestimmt und hatten die jeweils mitgelieferten Werksfelle drauf. (Mapex = Remo Ambassador Clear, Tama = Evans irgendwas? Clear)


    Auf den Starclassic Teilen sind normalerweise Evans G2 (Zweilagige Felle!!) Also gar kein Vergleich, richtig?
    So leicht könnte man den lahmen Klang erklären. ;(


    Meine Meinung: das Tama sieht unter Umständen schon sehr geil aus- ansonsten würde ich jederzeit stattdessen ein Gretsch Reknown Purewood Walnut kaufen...;)
    ach.. warte noch ein bissel bist du von selber was Bestimmtes kaufen willst- das Zeug ist einfach zu teuer um so eben mal shoppen zu gehn. Wenn man dann noch eine Trommel nachkaufen will wird es regelrecht utopisch



    Viel Spass beim Trommeln
    Philipp

  • Zitat

    Original von mavine
    Edith möchte noch hinzufügen, dass bei meinem Test beide Schlagzeuge nagelneu waren und sich direkt nebeneinander im gleichen Raum befanden. Sie waren gestimmt und hatten die jeweils mitgelieferten Werksfelle drauf. (Mapex = Remo Ambassador Clear, Tama = Evans irgendwas? Clear)


    Laut Mapex-Website: Werksbefellung = Remo Emperor.
    Das wäre ja dann tatsächlich vergleichbar mit Evans G2.


    Sollten aber tatsächlich einerseits Ambassador und andererseits G2 aufgezogen gewesen sein, ist der Vergleich leider Quatsch mit Soße gewesen, da muss ich Bibbelmann beipflichten.

    musique: LLLL
    Suche Optimount-Halterungen in verschiedensten Tiefen, einfach alles anbieten

  • Ich habe gefragt, welche Felle drauf waren, es handelte sich um die Werksbefellung. Wenn die Werksfelle Emperor sind, dann waren es Emperor.


    Das Set war eins in Root Beer Sparkle, also die ganze neue Saturn Serie, also ist gaaanz stark davon auszugehen, dass dann auch die auf der Mapex Homepage angegeben Felle drauf sind -> Emperor.


    Sorry, mein Fehler mit den Ambassadors. Die Werksfelle der älteren Saturns waren meiner Meinung nach Ambassadors, oder? Und die Pro-M haben Remo UT, etwas schlechtere Ambassadors, drauf. Isja auch ein bisschen verwirrend, aber deshalb hab ichs ja dazugeschrieben, damit das geklärt werden kann.


    Da nun alles geklärt ist, bekräftige ich alle meine Aussagen nochmal besonders deutlich. :D

  • bibbel:


    wie kommst du überhaupt drauf, dass ein b/b mit g2 "lahm" klingt?
    anthrax kann dich da sicherlich eines besseren belehren, zumindest kam mir der sound bei ihm aufm b/b immer sehr fett vor (hat das mmx von maddin für mich zumindest locker in die tasche gesteckt)


    edit sagt:
    würde trotzdem zum saturn raten da besseres preis/leistungsverhältnis.
    zudem finde ich das black cherry sparkle sehr ansprechend

  • Es ging hier ja um den Vergleich von B/B und Saturn und gegenüber dem Saturn klingt das B/B leider dünn, dumpf...eben lahm. Nicht schlecht, aber eben auch nicht so gut wie das Saturn.


    Edit: Ja ich weiß, ich war nicht angesprochen, aber Bibbel hatte sich ja auf meinen Post bezogen und zumindest ich hatte es so gemeint, wie es oben steht. Ist ja auch hier nachzulesen. Deshalb nehm ich mal stark an, dass Bibbel das lediglich aufgegriffen hat, um auf die Felle anzusprechen.

    May the Force be with you.


    Was man können muss, um etwas zu tun, das lernt man, indem man es tut. (Aristoteles)

    Einmal editiert, zuletzt von mavine ()

  • genau, hatte die Felle aufgegriffen. Wenn auf den Mapex einlagige Felle drauf sind (so kenn ich die, genauso kenn ich die Starclassic Teile mit Zweilagigen)
    dann macht das für mich sehr vielö aus und geht für meinen Geschmack in die Richtung wie Mavine es schreibt. Kann jemand das mit Emperor Fellen auf aktuellen Saturn Sets bestätigen? Kenn ich nur mit einlagigem Gedöns
    edit: siehe auch Katalog bei M&T- also doch vorrangig die Felle



    Tschuess! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • Zitat

    Original von Bibbelmann
    Kann jemand das mit Emperor Fellen auf aktuellen Saturn Sets bestätigen? Kenn ich nur mit einlagigem Gedöns


    Wie gesagt, mit Ambassador waren die älteren Saturn Serien (letztes und vorletztes Jahr, wenn ich mich nicht irre) ausgestattet. Die aktuelle Serie hat Emperor Felle. Der Ladeninhaber hat mir das nochmal bestätigt, habe ihn extra nochmal angemailt.


    Zitat


    edit: siehe auch Katalog bei M&T- also doch vorrangig die Felle


    Hm? Was meinst du?

  • das gute an mapex ist, dass man (jetzt noch) nur die qualität bezahlt und nicht den namen, im gegensatz zu tama. und auf testberichte in zeitschriften kannst du eh kacken, steht tama drauf, bekommts eh bestnoten. also meine entscheidung (auch aus gewisser antipathie tama gegenüber) ist klar:


    !!! SATURN !!!


    dazu muss ich aber sagen, dass ich die sets noch nie im selben raum nebeneinander gehört habe. und: nussbaum hat bei mir sowieso bonus, ich liebe dieses holz. (und eiche, aber eiche nur als snare, dafür nussbaum eher als toms und bassdrum)

  • Zitat

    Original von Bibbelmann
    edit: siehe auch Katalog bei M&T- also doch vorrangig die Felle
    Tschuess! :)


    Laut Katalog 2007 kommen beim Saturn Emperor Felle zum Einsatz.
    Das ist allerdings als neu gekennzeichnet. Die 2006er Serie kann also andere Felle draufgehabt haben.

    Gruß vom Jens :)

  • also das mit den Emperor Fellen kann ich insoweit bestätigen, dass ich vor ca. nem halben Jahrn in den USA jenes besagtes Saturn Set gespielt habe, was leider leider total scheisse gestimmt war... die felle waren da quasi nur drauf, aber kein stück gestimmt... aber es waren REMO Emperors!
    ich ahbe heute abend auf nem kleinen konzert von n paar leuten aus der stufe über mir mit dem drummer gesprochen und der meinte, dass er das Saturn zwar direkt zwar nicht kenne, aber er Mapex an sich scheisse fände. allerdings glaub ich, dass diese aussage nicht sehr ins gewicht fällt, weil der seine aussage auf nichts weiteres begründete, dass er mal vor ein paar jahren mal n MAPEX Mars bei nem freund gespielt hatte.... X( daraus direkt zu schliessen das mapex kacke ist und mir davon abzuraten find ich dreist.


    ich stimme allerdings auch hechel zu, dass man bei mapex mal noch kaum den namen bezahlt.
    ich habe übrigens von nem typ in nem musikladen gehört, dass mapex in deutschland sehr auf den markt dängen will.... inwiefern das stimmt, weiss ich allerdings nicht.


    und niochmal vielen dank für die teilweise sehr hilfreichen posts!!!!
    martin

  • Zitat

    Original von Wuschel
    ... dass er mal vor ein paar jahren mal n MAPEX Mars bei nem freund gespielt hatte.... X( daraus direkt zu schliessen das mapex kacke ist und mir davon abzuraten find ich dreist.


    Richtig. Ist auch völliger Schwachsinn, den er da labert, weil das völlig unterschiedliche und nicht vergleichbare Schlagzeuge sind. Mapex hat sich extrem weiterentwickelt, in allen ihren Klassen.


    Zitat


    ich habe übrigens von nem typ in nem musikladen gehört, dass mapex in deutschland sehr auf den markt dängen will.... inwiefern das stimmt, weiss ich allerdings nicht.


    Inwieweit das stimmt, sieht man sehr gut daran, dass zbsp. das Pro-M innerhalb des letztens Jahres ca. 500 Euro teurer geworden ist. Und die werden bei der Qualität sicher nicht wieder günstiger.

  • Zitat

    Original von mavine
    MAPEX Saturn - ein extrem gut verarbeitetes Schlagzeug mit einem gigantischen Klang. Ich persönlich habe noch nix besseres gehört, meinen Geschmack trifft es voll und ganz. Der Klang ist sehr bassig und wuchtig, trotzdem sehr tonreich ohne dabei zu singen, mit genügend Resonanz in den Kesseln. Für Rock, Funk und auch mal Jazz für meinen Geschmack das Überdrum.


    Gerade für Jazz ist das Saturn meiner Meinung nach gar nicht geeignet.
    Ein Freund ist Besitzer eines Saturns, an dem wir schon ein paar Stunden mit Stimmen und rumprobieren verbracht haben.
    Fazit: Die Bassdrum ist absolut amtlich. Die Toms klingen tief gestimmt sowohl fett als auch attackreich was für mich den großen Reiz dieser Serie ausmacht. Für Rock oder Funk ist dieses Set erste Klasse und ich spiele immer wieder gerne darauf. Versucht man allerdings die Toms höher zu stimmen klingen sie eher schlecht als recht und gerade weil sie nicht so recht "singen" wollen sind sie für Jazz eher ungeeignet.

  • Die Einschränkung für Jazz war in meinem Satz ja bereits enthalten, als ich schrieb: "...und auch mal Jazz". ;)
    Das verhält sich nämlich bei meinem Pro-M ähnlich, wobei dieses wiederum durch die reinen Ahornkessel nicht ganz so viel Dampf liefert wie das Saturn, und auch hoch gestimmt echt gut klingt. Kurz gesagt - das Pro-M ist für Jazz sicherlich die bessere Wahl, aber mit dem Saturn halte ich das dennoch nicht für völlig unmöglich, wenn man entsprechende Tomgrößen und Felle hat.


    Edith sagt noch, dass das ja auch nur meine Meinung dazu ist.

    May the Force be with you.


    Was man können muss, um etwas zu tun, das lernt man, indem man es tut. (Aristoteles)

    Einmal editiert, zuletzt von mavine ()

  • Hallo, hab gestern mein neues MAPEX Saturn (Root Beer Burst Finish) von Music Store Köln geliefert bekommen und bin absolut begeistert. Habe mich für ein Shellset in 22x18 14x11 12x9 10x8 entschieden, welche mit Remo Emperor ausgeliefert wurden. Kurzerhand mal alles aufgebaut und ohne auch nur eine einzige Stimmschraube zu verstellen, hat mich der Sound einfach nur umgehauen....die Kessel klingen echt fett mit einem unglaublichen Attack - einfach nur geil. Ich hoffe meine Ludwig Black Beauty (14x6,5) wird sich nahtlos in dieses Set einfügen.

  • Jetzt haben wir hier vor Kurzem erst gründlichst das Saturn und das Performer B/B auseinander genommen und verglichen. Ich bleibe meinem Standpunkt auch treu, was das betrifft.


    Neue Frage dennoch:


    Kennt hier jemand das aktuelle Saturn UND das Starclassic Bubinga? (nicht Performer!)


    Mich würde der Soundunterschied sehr interessieren, bzw. was mehrere Leute so dazu sagen. Das Saturn hab ich ja schon gehört, aber das SC Bubinga kann ich in der näheren Umgebung leider nicht testen.


    Das Saturn hat wirklich einen fantastischen Sound, der im Grunde genau meiner Vorstellung entspricht, aber das SC Bubinga hab ich ja noch nicht gehört. ;) Vielleicht setzt es dem Saturn ein Krönchen auf? Kann mir dazu jemand was sagen?

  • Naja, das Krönchen auf 'nem Saturn, dass den fast doppelten Preis rechtfertigt, sollte dann aber schon Kronjuwelencharakter haben...
    Aber ich will mich da lieber nicht zu weit ausm Fenster lehnen, SC Bube hab ich auch noch nicht gehört...

    ...mh.

  • Ja, das ist eben der Punkt. ;)


    Die Entscheidung fällt zwischen einem Saturn Limited für knappe 1800 Euro mit 6 Trommeln (inkl. Snare) oder eben dem Starclassic Bubinga für knappe 2500 Euro mit 3 Trommeln (ohne Snare). Beide Sets ohne Hardware, versteht sich.


    Das Saturn ist einfach der absolute Preis-Sound-Überdrum-Killer und alle Zeichen weisen in diese Richtung. ;) Aber ich will das SC Bubinga einfach nicht unter den Tisch fallen lassen, wenn ich mir nun schon ein Set in Wunschgrößen bestelle und ggf. 4 Monate warten muss...

  • Hey Mavine.
    Also ich konnte mich vom Sound des SC Bubinga selber mal überzeugen.
    Das Set tönte wirklich sehr gut, mit reichlich Tiefbass wie man das vom Bubinga auch nicht anders erwarten würde!
    Den Preis dafür würde ich persönlich aber nie und nimmer bezahlen.

    Suche: nothing

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!