Das "Ash Soan"-Playback finde ich auch gut. Den Herrn hatte ich dieses Jahr auch mal live gesehen.
Ich würde dann zusehen, das in möglichst guter Qualität zu bekommen (kein Download von Youtube o.ä.) und zusätzlich mit Klicktrack bereitzustellen.
Auch finde ich gut, wenn mal etwas Abwechslung in die Sache kommt. Nächstes Jahr kann man ja wieder eine eindeutige Vorgabe mit Notation machen.
Und auch wenn die Leute mit weniger Spielerfahrung dann noch schlechtere Chancen haben ... auf der anderen Seite kann man es auch mal aus Sicht der erfahrenen Leute und Profis sehen, die sich mit einem BummTschack nur langweilen und jetzt mal auf ihre Kosten kommen können.
Außerdem - wenn man sich die vorderen Plätze der diesjährigen Challenge anschaut, sind das durch die Bank erfahrene Leute oder Profis.
Kopfzerbrechen bereitet mir noch die Synchronisation. Bei Leuten, die keinen einheitlichen Startpunkt liefern können (am besten aufs Sample genau mit dem Playback), würde ich es dann selber machen. Dadurch werden allerdings minimale Abweichungen entstehen.
Eine weitere Frage wäre noch, wann die Challenge stattfinden soll. Mit 2-Etappen-Voting könnte man insgesamt 6 Wochen ansetzen. 3 Wochen Spielphase, 2 Wochen internes Voting, 1 Woche öffentliches Voting. So wäre die Sache Mitte März gelaufen, wenn wir bspw. Anfang Februar starten.