Danke für die Info. Dann war ich beim ursprünglichen Mix wahrscheinlich doch auf dem richtigen Weg. Da waren mir die Becken erst nicht spritzig genug.
Beiträge von m_tree
-
-
Bin nur einfach nicht so richtig mit dem Sound zufrieden. Im Video sind mir vor allem die Becken zu klirrig und vordergründig bzw. aufdringlich. Das mixe ich fürs Kurzvideo gerade noch mal deutlich anders. Die Direktkompression der Drums-Summe mit 1176 und Elysia Alpha hat auch viel Einfluss auf den Höhenbereich (bzw. die Becken) und klingt mir hier zu aggressiv - zusätzlich hatte ich die Overheads anders mit EQ bearbeitet als sonst.
-
Kürzlich habe ich ein neues Video fertiggestellt, an dem ich länger gebastelt habe. Der Song ist im Soundtrack eines Computerspiels enthalten, das ich vor 22 Jahren mal gespielt hatte. Da bin ich Ende letztes Jahr durch Zufall drauf gekommen und mir ist eingefallen, wie ich den Soundtrack damals gefeiert hatte.
Den Sound habe ich dieses Mal wieder ganz anders gestaltet. Für Snare und Bassdrum extra Samples aufgenommen, das der Snare relativ stark bearbeitet. Ich benutze hier meine 13" Snare.
Die Drums der Studio-Aufnahme wurden ganz sicher nicht händisch eingespielt (bzw. wenn dann per MIDI und anschließend auf Grid gebracht) und klingen entsprechend stark produziert. Und an diesen Sound wollte ich auch rankommen.
Weil der Klicktrack von Moises nicht brauchbar war, musste ich mir was anderes überlegen. Zum Glück passt der Track genau auf ein Grid, beinhaltet allerdings viele Tempo-Wechsel zwischen 201, 197 und 195 bpm. Das konnte ich durch genaue Analyse exakt nachbauen und habe mir damit einen Klicktrack erstellt.
Dieses mal habe ich das Schlagzeug auch nicht ganz so laut gemixt, damit der Song noch gut rüberkommt.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
bist du dann endlich mal die Güte hattest, zu erklären, dass du nicht wie andere einen Satz, geschweige denn einen ganzen Absatz formulieren kannst.
Das ist aber auch nur die Oberfläche. Sieht man genauer hin, erkennt man inhaltlich nirgendwo durchdachtes und wirklich zum Thema passendes. Eher viel Ego in Kombination mit Unreflektiertheit und wachsender Opferrolle, sinnlosen Anschuldigungen (siehe Threadverlauf hier) und zum Teil aggressivem Verhalten.
Sowas braucht einfach keiner und ich erkenne da nach mittlerweile neun Jahren auch keinerlei Weiterentwicklung.
-
Ja, der Vorverkauf läuft. Ich bin auch in Berlin dabei. In diesem Video erklären sie, dass 40% der Setlist flexibel ist und von Konzert zu Konzert wechselt. In einem Rhythmus von 5 Konzerten. Weil wohl viele eingefleischte Fans zu mehreren Konzerten gehen.
Muss es mir erst noch bis zum Schluss anschauen ...
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Ich frage mich, wer sich ein "VIP Meet & Greet"-Ticket ab 2.750€ leisten kann und will.
Ist bei Eventim gelistet. -
Bis auf eine Ausnahme ist alles auf einem hohen Niveau gespielt und hat Spaß beim Anhören gemacht.
Auch solche Aussagen sind nicht mehr neutral und können andere beeinflussen. Ich z.B. nehme das etwas anders wahr. Aber das interessiert nicht, weil sich jeder selbst sein Urteil fürs Voting bilden soll.
-
Also meiner Meinung nach ist das nicht nur 'ne Schreibschwäche. Come on!
Ich hatte orinocco über das Moderatorenteam übrigens eine Aussprache angeboten, in einem Gruppenchat mit einem Moderator. Starten wollte ich damit, dass er mir sagt, womit ich ihn verletzt habe, mich dafür ggf. entschuldigen und meinerseits keine Vorwürfe äußern. Aber das hat er sofort abgelehnt!
Was für ein Kindergarten.
-
Man muss ja nicht alle am Stück anhören und beurteilen. Ich finde sowieso wünschenswert, dass man sich dafür ein bisschen Zeit nimmt und schrittweise vorgeht. Z.B. sich erstmal einen Überblick verschaffen, dann noch mal alle in Ruhe anhören und sich ein paar Notizen zu den einzelnen Beiträgen aufschreiben und dann erst nach einem dritten Mal Anhören Punkte vergeben.
Die Votings werden dann auch im Detail veröffentlicht. Also lieber gewissenhaft vorgehen.

-
Ich bin beim Thema "Stereo vs. Mono im Live-Mix" (aktuell) im Team Stereo. Auch dazu kann ich bei Interesse mal ausführen, warum ich das mache und wie ich das konkret umsetze.
Ich mische (und mastere ggf.) ja nur Aufnahmen ab, Live-Ton mach ich nicht.
Daher interessiert mich tatsächlich, warum du das so machst.
Nach meinem Verständnis ist live Mono oder zumindest nur schmales Stereo am besten. Besonders bei breiten Bühnen mit Publikum direkt vor der Bühne. Bei starkem Panning würden ja sonst die Leute links vor der Bühne einen anderen und jeweils auch unausgewogenen Mix hören als die rechts vor der Bühne.
Dass der Verzicht auf Overheads im Live-Betrieb einige praktische Vorteile hat, ist klar. Weniger Stative, bessere Optik, bessere Signaltrennung, weniger Phasenprobleme im Mix.
Aber für Aufnahmen ist der Verzicht auf Overheads ein Nogo, wenn man noch etwas Natürlichkeit und nicht zu aufdringlich klingende Becken haben möchte.
Live kommt von einem Akustik-Schlagzeug ja auch immer noch Direktsound von der Bühne und dazu übersprechen Becken ja auch auf viele andere Mikros, auch auf Gesangsmikros.
-
Das hat mir jetzt auch ein breites Grinsen beschert. Wie sie in die Kamera schaut, nachdem sie Deutschland vorschlägt.

Ich finde das mittlerweile auch sehr cool. Ich hatte bei der ersten Ankündigung nur irgendwie erstmal ein großes Fragezeichen vor Augen, das kam völlig unerwartet - egal mit wem an den Drums.
-
Während des Votings bitte keine Kritik, Notizen usw. zu den einzelnen Beiträgen posten. Steht auch im Startbeitrag.
Nach dem Voting kann das gern veröffentlicht und detailiert besprochen werden. So lief's bisher ja auch immer.
-
Ein Beitrag erscheint mir nach nochmaligem Reinhören zu laut. Hatte eben noch mal ins Projekt geschaut und nachgesehen - den hatte ich schon 2 dB leiser gemacht. Aber hat wohl nicht ganz gereicht.
Aber alles in allem kann man die Beiträge so schon ganz gut durchhören und beurteilen, denke ich. Ich mach's ja auch just for fun.
Bin auch gespannt, wie's dann ausgeht. Das Voting-Formular kann ich auch erstmal nicht einsehen und Niop kennt die Zuordnungen übrigens nicht, nur die anonymen Buchstaben.
-
Kann losgehen.

Hoffe, es passt alles. Perfekt kann die Angleichung sowieso nicht sein und es ist jetzt natürlich von meinem subjektiven Eindruck geprägt.
Gebt gern mal Rückmeldung zum Gesamteindruck, auch zum Sound. Nur halt noch nicht zu den einzelnen Beiträgen - damit bitte bis nach dem Voting warten.
-
Ich seh zu, dass ich es heute Mittag veröffentliche. Laut Plan läuft das Voting erst vom 23.02 bis 01.03.

Werde dann auch wieder den Threadtitel updaten.
Bin gerade schon noch mal beim Stem-Mastering, um die Beiträge aneinander anzugleichen. Nach Gehör ist das gar nicht so einfach und es ist Fingerspitzengefühl gefragt. Ich nutze dafür sogar Lautstärke-Automation, weil manche Beiträge in bestimmten Parts Ausreißer haben oder zu leise sind.
Dieses Mal bring ich die Masters aber nicht alle noch mal auf genau -14 LUFS. Wäre sowieso Quatsch, weil die Beiträge dieses Mal ja schon unterschiedliche LUFS-Werte haben.
-
Hab's eben noch mal probiert. Betreff bedeutet in dem Fall Thread-Titel, jo ... probiert's doch einfach mal aus.
-
Die Spielphase ist nun rum. 13 Beiträge sind zusammengekommen.
Die Votingphase starte ich im Laufe des Tages.
-
Es wäre sehr hilfreich, wenn man nach Thread-Titeln suchen könnte.
Einfach unter "Suchen in" -> "nur Betreff" auswählen.
Du kannst die Suche auch auf ein bestimmtes Unterforum beschränken (z.B. Hardware) oder sogar nur nach Beiträgen von bestimmten Usern suchen.
-
Hab eben mal gemessen. Das bezieht sich nur auf den aktuellen Zustand mit einer 13" Hauptsnare, die Werte sind dabei weder berechnet noch sonstwie theoretisch durchdacht oder Zahlengenau festgelegt.
Die Abstände der Kapseln zum Mittelpunkt des Snare-Schlagfells sind 106 cm und 117 cm.
A/B-Aufstellung, vertikal nach unten ausgerichtet mit 63 cm Mikrofonbasis und mit jeweils 175 cm gleich hoch.
-
Schade! Hatte tatsächlich gehofft, dass du dieses mal mitmachst. Die nächste Challenge im März kann man auch angeshuffelt spielen (Reggae).
-
11,5 Std. noch bis zur Deadline. Natürlich nehme ich auch noch späte Abgaben (z.B. 23 Uhr) entgegen und kann diese dann auch zeitnah bestätigen. Es wäre nur gut, wenn man dann noch online bleibt und auf meine Bestätigung wartet. Irgend ein Problem kann's immer mal geben.