Ein Teppich hilft jedenfalls nicht per se gegen Wegrutschen, auch nicht mit ausgefahrenen Dornen. Das kommt nämlich auch auf den Teppich selbst an. Manche halten besser, andere schlechter. Auf dem erwähnten Festival-Gig hatte ich halt mal Pech gehabt. Seitdem benutze ich einfach immer meinen eigenen Teppich und lege den ggf. über einen (größeren), der schon da liegt. Gegen wandernde Beckenstative hilft ein Teppich ebenso wenig. Die wandern durch die Gummifüße auf Teppichen vielleicht sogar eher als z.B. auf Parkett (ist aber nur 'ne Vermutung von mir).
Mein Kommentar zur Bezeichnung der Dornen (Sporen) war ein sarkastischer Seitenhieb und als Hinweis auf die Relevanz dieses Kommentars gemeint. Leider unnötig, sehe ich ein.
Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe hier! Ich weiß jetzt, wie ich es mache. 10x8 und 12x9 Hängetoms sind mir sowieso lieber als 10x7 und 12x8. Sieht m.E. besser aus und theoretisch müssten die klanglich so auch näher an die Floortoms kommen. Das wäre mir nur recht, weil Floortoms nach meiner Erfahrung (auch wegen den tieferen Grundtönen) oft leiser als Hängetoms wirken. Je kürzer die Luftsäule, desto resonanter und lauter müssten die Trommeln theoretisch sein. So gleicht sich das evtl. etwas aus.
10x8 und 12x9 kommen vom Verhältnis her auf jeden Fall näher an die Floortoms (14x12 und 16x14) als flache Toms.
Verhältnis Durchmesser / Kesseltiefe:
10 / 8 = 1,25
12 / 9 = 1,33
10 / 7 = 1,43
12 / 8 = 1,5
14 / 12 = 1,17
16 / 14 = 1,14
22 / 16 = 1,37
Zum Kesselsatz wurden schon viele gute Überlegungen geschrieben, ich denke da ist alles gesagt. Aber das Thema wackeliger Riser + wandernde Stative wollte ich nochmal anschneiden bzw. kommentieren. Mir ist das selbst schon ein paar Mal passiert. Insbesondere das China-Stativ und auch das Snare-Stativ wandern bei mir auf hohen Risern gerne mal herum. Meine Lösung sind tatsächlich Sandsäcke für Fotostative, da hab ich 2 Stück im Hardware-Case und packe die bei Bedarf auf die wandernden Stative. Wir sprechen da aber von Produktionen mit Stage-Hands und Transport im Sprinter, geringes Gewicht ist also in dem Fall für mich kein Kriterium.
Cool! Das hatte ich schon mitgekriegt. Wie viele Shows spielst du mit der Band so pro Jahr? Und bist du eigentlich immer noch im Kraftwerk-Proberaumzentrum in Frauenaurach?