Was Felle, Stimmung und Teppich angeht habe ich auch so meine Vorlieben entwickelt. Bspw. nehme ich gern die hoch sensitiven Tama "Carbon"-Teppiche mit 20 Spiralen. Mit denen hatte ich in den vergangenen Jahren schon einige Snares ausgerüstet. Auch eine, die ich dann wieder verkauft hatte. Ich mach das nämlich auch so, dass mir eine Snare mit meinen üblichen Einstellungen gefallen sollte. Und die wieder verkaufte ist damit für mich durchs Raster gefallen.
Davon abgesehen scheue ich mich aber nicht davor, das Schlagfell mal umzustimmen und mehr oder weniger (oder auch gar keine) Dämpfung zu benutzen. Ich denke, das dauert auch nicht länger als die Snare zu tauschen. Insbesondere wenn der Snare-Ständer und die Mikrofone für den Tausch eingestellt werden müssten.
Mir gefällt meine Starphonic Brass zumindest für Aufnahmen nämlich meistens besser als meine anderen Snares, unabhängig davon wie hoch ich die stimme.
Warum sollte ich mich dann einschränken und die nur mit einer bestimmten Stimmung benutzen?
Man hört und liest ja immer wieder, dass Trommeln spezifische Stimmbereiche haben, in denen sie am besten klingen. Das mag vielleicht stimmen.
Aber ich finde, dass man das Potenzial einer Trommel nicht ausnutzt, wenn man die nur mit einer bestimmten Stimmung nutzt.
Und ich denke sogar, dass ein flexibler Stimmbereich ein Qualitätsmerkmal von Trommeln ist. Was will ich mit einer Trommel, die mir vorschreibt, wie ich sie zu stimmen habe?