Beiträge von m_tree

Ich hab' so grob 180 Stunden auf dem Buckel - bin also kein blutiger Anfänger mehr (aber sicherlich noch im Anfängerbereich, ja). Dass man sowas als blutiger Anfänger nicht direkt machen würde, seh' ich ja ein. Aber an sich finde ich die Ostinato-Herausforderung spannend - wenn auch nicht einfach zu bewältigen. Daher mal die Rückfrage: warum findest du das sogar "unsinnig"?

Solche Zeitangaben sind immer zweitrangig. Für mich als Lehrer ist eigentlich nur interessant, wie du spielst und wo es klemmt.

Schlagzeug ist alles in allem ein schwieriges Instrument und es können sich schnell fehlerhafte Sachen einschleichen. Allein die Stickhaltung und Spieltechnik aus den Handgelenken ist ein riesen Thema, oft auch noch nach Jahren.

Verstehe ich den Unterschied zwischen Timing und Klickfestigkeit richtig, dass man Timing z.B. mit GapClick trainieren kann und Klickfestigeit mit z.B. Aufnahmen zum Klick, um zu gucken, ob man auf den Punkt spielt?

Timing hat letztendlich nichts mit einem Metronom zu tun. Dabei geht's um das gesamte Timing deiner Performance, also die Abstände zwischen den Schlägen.

Klickfest ist man, wenn man problemlos genau auf ein Metronom drauf spielen kann, ohne dass man davon abkommt.

Sich selbst aufzunehmen ist definitiv sinnvoll.

Aber ich will nicht anfangen hier zu unterrichten. Nimmst du denn überhaupt Unterricht? Das ist schon empfehlenswert, weil dir selbst einige Sachen (auch einfach aus Unwissenheit heraus) gar nicht auffallen können.

Mit der rechten Hand spielt man folgendes Ostinato:

a a . a a a . a (a = Achtel, . = Achtelpause, alles gerade (kein Shuffle))

Mit der linken Hand spielt man einen 24taktigen Notentext (Viertel- und Achtelnotenzeugs wild gemixt)

Das erscheint mir für den Anfang unsinnig und auch sehr unüblich für Schlagzeug. Das ist ja kein Klavier.

Konzentriere dich lieber auf die populären Rudiments, arbeite dabei an deiner Spieltechnik, deinem Timing, deiner Dynamik und deiner Klickfestigkeit.