Dann hier mal das Vorstellungsvideo zu meinem neuen Kesselsatz. ![]()
Hatte mir ein bisschen Zeit genommen, um alles genau auszuchecken. Aufbau, Sound, Gesamteindruck ...
Beim Stimmen hatte ich gleich festgestellt, wie rund und harmonisch die Toms klingen. Wie bereits im Video erwähnt, sind die Werksfelle hier komplett ungedämpft. Die Bassdrum ist leer und das Reso noch geschlossen. Hätte nicht gedacht, dass ich damit trotzdem vernünftige Aufnahmen hinkriege, ohne dass die Bassdrum zu jazzig und dumpf klingt. Hab damit auch schon 'ne andere Aufnahme gemacht (Fremd-Auftrag). Das i5 am Schlagfell der Bassdrum wirkt halt gleichzeitig wie ein Snare-Teppich-Mikro. Aber Übersprechen ist nicht per se schlecht. Kommt immer nur drauf an wie man das im Mix handhabt.
Bei meinem ersten Aufbau hatte ich das mittige Crash weiter links, zwischen Hi-Hat und 10er Tom. Diese Position taugt mir zwar auch, wenn ich nur einen kleinen Standard-Aufbau mit 1up1down und zwei Crashes spiele. Bei meinem großen Aufbau hatte ich mich in den letzten Jahren aber so an das Crash über den beiden Hängetoms gewöhnt, dass ich das lieber beibehalte. Hier gerade mit 16-17-18, sonst eher 17-18-19. Eine Änderung betrifft den Becken-Aufbau bei den Floortoms. Das Ride etwas höher zu hängen funktioniert für mich wider Erwarten gut, dann das Crash direkt neben das Ride und das China direkt unten drunter. Das Mikro unterm Ride wirkt auch gleichzeitig wie ein Mikro fürs China-Becken und klingt besser, als das Übersprechen des Chinas auf die Standtom-Mikros zu nutzen. Hatte erst probiert das Ride oben abzunehmen, aber unten drunter gefällt mir der Sound tatsächlich besser. Hat aber auch tontechnische Vorteile. Und die Lücke zwischen 10er Tom und Hi-Hat hab ich jetzt erstmal mit 'ner Cowbell gefüllt.
Bin im Nachhinein sogar froh, dass ich gezwungen bin mal den "old school" Standard-Aufbau mit den Toms zu nutzen. Geht auch alles problemlos.
Wird auch sicher nicht mein letzter Kesselsatz sein. Das nächste mal dann vielleicht mit Rack. Mal sehen.