Bin die Möglichkeiten noch mal durchgegangen und werde mir wohl einfach das Starclassic Performer als 5-teiligen Kesselsatz mit ungebohrter BD (ohne Tomhalter) besorgen. Ein bisschen Abwechslung in meinen Fuhrpark zu bringen find ich sowieso ganz gut.
Mit dem 12er mittig über der BD geht das dann nur mit einem Rack. Hab mir das noch mal genau angeschaut und an einem Dreibein-Stativ wäre das definitiv nicht optimal, was den Aufbau und die Statik betrifft.
Die meisten Racks kommen für mich nicht in Frage, weil die Seitenteile zu hoch für meine Ride-Position sind. Bin allerdings auf dieses Rack hier gestoßen:
Das find ich cool! Da können das 12er, das Ride, ein Crash und vielleicht sogar noch das 10er und ein Splash drauf. Und weil das Rack so klein ist kann man das sicher auch zusammengebaut transportieren. Damit würde ich auch live dann eher mal mit großem Besteck spielen.
Die Bassdrum kann ich dann je nach Bedarf ganz gezielt (z.B. mit Hanteln oder Hantelscheiben) beschweren. Ist eigentlich sowieso besser, weil so eine zusätzliche Option zur Soundgestaltung vorhanden ist.
Und für einen kleinen Aufbau würde ich ein einzelnes Racktom dann auch einfach mal auf ein Snare-Stativ packen. So rückt das dann etwas weiter Richtung Hi-Hat als wenn's auf der BD montiert ist. Ist aber auch OK, denn so kann das Ride auch mittiger platziert werden und der ganze Aufbau wird schmaler. Für kleine Gigs optimal.