Es wurde an anderer Stelle Kritik zum aktuellen Bewertungssystem geäußert:
Eine solche Challenge ist aber problematisch, wenn jeder bei der Beurteilung bzw. beim Voten andere Ansätze hat! Der eine gibt Punkte zwischen 5 bis 10 und der andere von 1 bis 10. Hinzu kommt, dass jeder von der Musik/ Jazz was anderes versteht.
Taten bringen wenig, wenn ein gemeinsamer Ansatz beim Voting fehlt.
Mich würde nun interessieren, wie andere das sehen. Meine Antwort dazu lautete:
"Bei der ersten Playalong-Challenge hatte ich noch ein 5-Punktesystem und in das Voting-Formular ausdrücklich geschrieben, dass die Punktespanne voll ausgereizt werden soll. Mit dem Hinweis, dass sich das Voting nur auf die vorhandenen Beiträge und nicht "hätte auch jemand besser spielen können" beziehen soll.
Das Ende vom Lied war dann aber, dass manche die Punktespanne trotzdem nicht ausgereizt hatten. Man ist da leider einfach machtlos und kann niemandem vorschreiben, wie er zu voten hat. Letztendlich kann man in dem Kontext sogar froh sein, dass so ein Voting überhaupt irgendwie funktioniert.
Die Alternative wäre eine Jury-Bewertung. Das müsste man aber erstmal irgendwie bewerkstelligen. Und ich persönlich möchte definitiv kein Jury-Mitglied sein.
Die Lösung ist, das ganze etwas lockerer und spielerischer anzugehen. Ist manchmal nicht einfach, aber definitiv eine gute Übung."