garantie sollte eigentlich unabhängig vom besitzer sein.
Hab keine Rechnung. Das wird also nix.
Zitat von abbot
stand das becken mal lange auf der kante in kombination mit zusätzlichem gewicht? vielleicht hatte es der vorbesitzer so gelagert? dann wäre aber dieser zustand von anfang an da gewesen. oder von einem transport beschädigt?
Ich hab das Becken zwar gebraucht gekauft, es war zu dieser Zeit aber fast noch neu bzw. wurde kaum gespielt. Das kann man bei Becken ja schön sehen, denn auch wenn sie gereinigt wurden, sehen sie nicht mehr neu aus.
Zitat von Drumstudio1
Nur noch der vorsichtige Hinweis... das es oftmals kein schleichender Prozess sein muß. Völlig unabhängig!!! von Firmen: Ich kenne diverse Reklamationsfälle wo Hihatcymbals mit diesen Verformungen nagelneu in den Handel kamen. Man kann dann nur hoffen, dass der Drummer schon genug "haptische" und Gehörerfahrung mitbringt um das sofort Zuhause zu bemerken. Mitunter tut er es nicht.
Ich sehe da zwei Varianten:
Das Becken war von Anfang an verformt, weshalb es wahrscheinlich auch in dem kaum gespielten Zustand verkauft wurde. Dann bleibt aber die Frage, warum mir die Haptik beim Spielen und der obertonreiche ("klirrende") Sound in manchen Lagen der Becken zueinander nicht von Anfang an schon aufgefallen sind, so wie sie es jetzt tun.
Andere Möglichkeit: Der schleichende Prozess hat statt gefunden. Ich kann mir das nur durch meine intensiv getrenen 8tel erklären - ich hab die Becken immer gut behandelt und ich wüsste auch nicht, wie ein anderer sich da derart dran zu schaffen machen kann (und vor allem: warum), sodass ich nix sofort merke, aber da solche Verformungen entstehen. Mir erscheints jedenfalls logisch, dass die zigtausenden kraftvollen Treter dazu führten, dass sich was verformt. Würde auch insofern einleuchten, weil mir die Verformung endgültig rein optisch aufgefallen ist - nämlich, weil trotz leichter Schrägstellung der Becken zueinander, das Top über nen größeren Winkel außen parallel zum Bottom lag .. das ist genau die Stelle, an der es nach oben gebogen ist. Wenn man sich das dann überlegt, leuchtet es insofern ein, dass sich das dünnere Top nach und nach (im Zusammenhang mit der Schrägstellung) an das dickere Bottom angepasst hat. Ich hab dann das Top des öfteren immer in eine bestimmte Lage gedreht, wo die beiden am besten aufeinander passten. So hab ich die Verformung ggf. noch weiter forciert. Auf der anderen Seite doch wieder komisch, weil ich das top immer relativ locker befestigt hab.
Das wäre dann schon sehr bedenklich, wenn sich Hi-Hat Becken durch meine Spielweise so verziehen. Ich knüppel nicht total rein, spiele aber gern "ausdrucksstark" und trete halt meine Hi-Hat ab und zu ganz gerne mit dem ganzen Bein - aber da kenne ich andere Drummer, die das auch so machen.
Auf der anderen Seite wäre es auch noch bedenklich, weil es so zumindest bei Hi Hat Becken Probleme geben kann, die man beim Gebrauchtkauf (Fotos) nicht direkt sehen kann. Die Becken Neupreise sind mir derzeit einfach zu heftig.
Da ich sowieso überlegt habe mir wieder mal neue Hats zu besorgen, wäre es nicht so tragisch, wenn sie weggingen. Wenn ich aber nur nen Fuffi dafür bekäme würde ich sie lieber behalten.
Vom Reparieren bin ich nun garnicht mehr so überzeugt. Ich wüsste ich nicht, an wen ich mich da wenden kann, ohne, dass es richtig ins Geld geht und am Ende vielleicht doch noch bescheiden klingt.
Ich kann aber mal nen Schlosser aus meinem Bekanntenkreis fragen, ob der dazu was sagen kann.