Erstmal sorry, dass ich deinen Namen / Ruf hier scheinbar in den Dreck gezogen habe - habe da nicht drüber nachgedacht und es nach dem Hinweis sofort rausgenommen.
Als die Snare wieder da war, hatte ich mir nach dem Zusammenbau nicht die Zeit genommen die Gratung genau zu untersuchen. Ich war mir sicher, dass alles passen würde, was sich dann beim Stimmen bestätigen würde. So war es auch, der Sound war wieder so, wie es mir gefiel, auf irgendwelche Besonderheiten beim Stimmen hab ich da erstmal garnicht geachtet. Also hab ich meinen Optimismus walten lassen - ich war froh, dass die Sache endlich "beendet" war - und bin entsprechend mit Felix verblieben.
Nach und nach kamen die Symptome wieder bzw. fiel es mir zunehmend auf. Bin sicher, dass das wirklich daher kommt, dass irgendwas "gearbeitet" bzw. sich verzogen hat - sei es jetzt das Fell, der Spannreifen oder der Kessel.
Kann gerade ähnliches bei dem Amba coated beobachten, das seit gestern drauf ist. Manche Schrauben müssen fast locker sein, andere (meistens direkt neben den fast lockeren) sehr stark angezogen, damit es ausgeglichen ist. Das Fell war zuvor noch nie auf dieser Snare ...
Welche Unterlage eignet sich denn am besten um die Planheit zu untersuchen? Ich würde es mir nochmal ganz genau anschauen und ggf. dokumentieren. Allerdings hab ich die Snare mehrmals auf dem Tisch gedreht, die beiden "Spalte" waren immer an der selben Position des Kessels, egal wie sie auf dem Tisch lag.
Ich will auch nicht drauf pochen, dass die Gratung nicht plan ist. Die hat anscheinend nicht direkt was mit den Stimmproblemen zu tun - wenn das so wäre, müsste ich ja die Schrauben am "Snarebed" stärker anziehen, dem ist aber nicht so. Die sind gefühlt wahllos verteilt.
Wie gesagt, ich werde bei Gelegenheit einen neuen Spannreifen mit nem frischen Fell testen und ein paar Tage verstreichen lassen. Dann schau ich weiter.
Sorry nochmal Felix.