Ist das mit der Gitarre so ein Problem? Die Gitarre in meinem Mix ist ja zu 100% synchron zum Metronom und nur dafür da, dass ich im Zweifelsfall eine noch bessere Orientierung habe. Ich spiele nach Metronom und nicht nach Gitarre. Ist bei dem Kollegen nicht anders:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Der spielt da aber allein zu Klick und Playback. Macht man das in einer Band, wird kein richtiges Zusammenspiel stattfinden. Dann spielst du so, als ob du alleine spielst und die anderen müssen stur auf deine Drums spielen, weil du den Klick hast. Gigs, die ich als einziger mit Klick gespielt habe, habe ich immer ohne besondere "Abschottung" gespielt - d.h. ich habe auch mit herkömmlichem Monitoring gut gehört, was die anderen machen. Aber es ist extrem nervig, wenn andere dann "abhauen" und man versuchen muss sie wieder einzufangen, obwohl man ordentlich zimmert und entsprechend gut zu hören ist ... oder wenn lange Passagen ohne Schlagzeug kommen, die man dann mit der Hi-Hat durchtappen und auch bangen muss, dass die anderen nicht "abhauen".
Ich habe live auch schon sehr viel komplett ohne Klick gespielt. Entgegen der Meinung mancher Kollegen (siehe Vorredner) klappt das sehr gut, wenn man gut aufeinander hört und zusammen spielt. Ein Klick sollte eigentlich nur für das Halten des Tempos da sein. Kommt natürlich auch immer auf die Musik und die Band an. In einer Bluesband mit einer gestandenen Rhythmusgruppe kommt keiner so schnell auf die Idee, nach Klick zu spielen. In einer Top40 Band ist das wieder was ganz anderes.
Da ich jetzt aber auch nicht weiter klugscheißen will, kann ich abschließend nur sagen:
Try & error! Aber lasst die wackeligen Songs beim ersten Gig lieber weg. ![]()