Was den Sound angeht, veranschaulicht Miss_Mieze s Beitrag m.E. ganz gut, dass sich mit meiner tontechnischen Aufbereitung auch "schlechte Aufnahmen" gegenüber besseren durchsetzen können. Nachdem sie mir erst eine (hoffnungslos übersteuerte) Smartphone-Aufnahme geschickt hatte, habe ich "erlaubt", dass sie es noch mal mit einem Handy-Recorder aufnimmt. Diese Aufnahme war dann zwar schon besser, aber auch nachdem ich u.a. mit EQ schon kräftig gegen die zu lauten Becken gearbeitet hatte, waren die Crashes eben immer noch zu laut. Ich hatte ihr dann das EAD10 empfohlen.
Trotzdem ist sie mit ihrem Beitrag noch vor zwei (ich glaube sogar vier) Beiträgen mit Multimikrofonierung und Nachbearbeitung gelandet. Es ist also durchaus möglich, sich beim Voting mehr auf die Performance zu kontentrieren als auf den Sound.
Bei einem unbeteiligten Voter ist mir aber aufgefallen, dass die tontechnisch "fetteren" Beiträge bevorzugt wurden. Man kann das in dem Kontext halt nie ganz optimal hinkriegen. Ich denke aber, dass die aktuelle Lösung einen sehr guten Kompromiss darstellt, weil so eben möglichst viele Leute mitmachen können, die sonst an der Aufnahme und Präsentation scheitern würden.