Doppelschlag mit Kick Drum Pedal

  • wenn man ein Kickpad mit Meshheads nach längeren Gebrauch mal öffnet, ist da in der Regel deutlich mehr Dreck drin als nur der Feinstaub von den Filzbeatern. Bei Roland bröseln z. B. auch die Inlays aus Schaumstoff in den Kickpads immer vor sich hin. Je älter desto schlimmer. Und viel Staub und auch einiges undefinierbares findet man da. ;)

  • Von mir nur noch diese Erfahrung, die ich dazu im Internet gefunden habe:

    Wo sind die Bilder? ;)


    Das mit der Wärmeentwicklung klingt imho eher plausibel als der "böse" Filzabrieb im Innern. Wer durch die Nutzung von Filzbeatern solche Erfahrungen gemacht hat, wird sie natürlich in Zukunft vermeiden. Der erste Teil, der mit dem Staub im Innern, ist auch hier nur ne Behauptung ohne Beleg. Und da ich den Eindruck habe, im Internet finden sich allgemein weit mehr haltlose Behauptungen als fundierte, evidenzbasierte Aussagen, wäre ich auch in diesem Fall tendenziell entspannter als du.


    Wenn irgendwann der FieseFilzFraß meine Beater runtergehobelt hat, dann ist der Preis für Ersatz glücklicherweise nicht exorbitant und selbst die teuersten Beater (wie immer DW ganz vorne mit dabei) noch nicht existenzgefährdend.

  • Ich lasse den Beater (noch) am Pad

    Wieso noch?

    Weil ich die Technik als Anfänger leichter finde. Man kann mit dem Fuß erstmal an einer Position bleiben und muss keine "Neutralstellung" finden. Außerdem riskiert man kein blaues Schienbein weil man noch nicht klar kommt, mit der richtigen Ruhe-Position.

    Ok. Bei mir war/ist das anders. Der Fuss bleibt an einer Position. In Ruhestellung liegt er entspannt auf der Trittplatte und der Beater ist vom Fell weg. Federspannung eher wenig. Ich erinnere mich aber noch, dass es einiges an Einstellarbeit an der Fuma verlangte.

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Kann man machen. Ich tu es nicht.


    Was meinst du? Kommt der ungewollte Schlag vor oder nach dem gewollten?

    Ich erinnere mich, dass es vor einiger Zeit mal ein entsprechendes Thema gab.

    Er kommt immer nach dem gewollten.


    Oder ist das ein doppelter Trigger des Sounds im Modul? Mask Time anpassen?

    Ich glaube das Problem sitzt vor dem Schlagzeug :)


    Was du noch versuchen könntest, ist das Verstellen der Federspannung. Einfach mal mit verschiedenen Einstellungen experimentieren. Ich persönlich mag es, wenn die Feder ziemlich lasch eingestellt ist, und an Maschinen mit brettharter Feder entstehen bei mir gelegentlich durch hohen Kraftaufwand dann am Fell solche "Hopser". Da hilft dann bei mir nur das Lösen der Feder.

    Danke für den Tipp werde ich testen.



    Übrigens schreibt man die Fußtechnik heel up, nicht heal up, auch wenn dein Problem nach Heilung schreit ;)

    Ohja stimmt - Asche über mein Haupt. Total verschrieben :) :)


    Was hast du denn für ein Modul?

    Es ist ein Alesis Nitro Max.


    Ich glaube meine Beintechik ist das Problem. Ich trete aufs Pedal und habe dann manchmal so ein Art rebound und habe somit 2 Töne hintereinander.


    LG

  • Guten Morgen,


    ja, als Anfänger hat man es schwer und die Kontrolle fehlt.

    Das ist völlig normal. Jeder hat mal angefangen und das Gute ist:

    mit der Übung wird es besser.


    Irgendwo gab es mal einen Mann in Amerika, der sagte, dass man

    (mit den Händen) so spielen solle, als würde man eine heiße Herdplatte

    anspielen. Wenn man das mit den Füßen auch so macht, klappt es.

    Das Problem ist natürlich, dass man solche Bewegungen üben muss,

    niemand kann das eben mal so.

    Wenn man es kann, ist der Vorteil, dass oben keine Becken kaputt gehen,

    überhaupt weniger Dellen entstehen und unten es klare Töne gibt.


    Grüße

    Jürgen

  • Guten Morgen,


    ja, als Anfänger hat man es schwer und die Kontrolle fehlt.

    Das ist völlig normal. Jeder hat mal angefangen und das Gute ist:

    mit der Übung wird es besser.

    Da hast du wohl recht. Durch eure Tipps ist auch schon deutlich besser geworden.


    Hab heute 2 Stunden Training hinter mir und merke doch dass das untere Schienbein ziemlich weh tut. Wird normal sein oder? :)


    Die Position vom Pedal habe ich eigentlich wie in vielen Videos beschrieben angenehm angeordnet.


    LG

  • Hab heute 2 Stunden Training hinter mir und merke doch dass das untere Schienbein ziemlich weh tut.

    Nicht Training und Üben verwechseln. Trainieren tut man beim Sport. ;)

    Wenn's nach dem Üben "ziemlich" weh tut, war's imho zu viel des guten, oder aber falsche Technik, und du solltest etwas ruhiger an die Angelegenheit rangehen. Dabei meine ich nicht unbedingt, weniger zu üben. Aber wenn Schmerz einsetzt, lieber mal zwischenrein lockern und was anderes versuchen. Ausgiebiges Üben bestimmter Dinge sollte ja eigentlich darin münden, dass es einem peu a peu immer leichter fällt und man diese Dinge immer unangestrengter spielt.

  • Irgendwo gab es mal einen Mann in Amerika, der sagte, dass man

    (mit den Händen) so spielen solle, als würde man eine heiße Herdplatte

    anspielen

    ....ist dass dann - Der upstroke

    ;)

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Das Schienbein tut dir weh? Ich würde es mit Heel Up versuchen.

    Dann verlagert sich die noch fehlende Ausdauer auf eine andere Muskelgruppe. 😀

    Ich habe es einmal so gelesen, dass Schienbein-Schmerzen ein ziemlich ungesundes Zeichen von Überlastung oder Fehlbelastung sind. Also kein klassischer Muskelkater, sondern eine ernsthaftere Reaktion, die mitunter chronisch werden kann. Nichts, was man wegtrainieren kann.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • nein nach dem Schlag lass ich den Beater zurückschwingen.

    Dann sollte es bei korrekter Ausführung eigentlich keinen Doppelschlag geben.


    Ich sehe das Problem hier mal ausnahmsweise nicht nur bei falscher Technik, sondern auch beim Equipment. Anfangen würde ich damit, die Filz-Seite des Beaters zu nutzen. Als nächstes würde ich mir ein Meshfell für die Bassdrum besorgen oder - noch viel besser - auf eine echte Bassdrum umsteigen.


    Ich spiele fast ausschließlich Heel Up und lasse den Beater meistens im Fell. Habe damit nie Probleme gehabt.


    Schmerzen deuten nicht nur auf mangelhaft trainierte Muskelgruppen hin, sondern auch unpassende oder falsch angewandte Spieltechnik.


    Nimmst du Unterricht?

  • Dann nimm lieber mal Unterricht. Auch wenn's nur ein paar Stunden sind. Besonders am Anfang können sich viele Fehler einschleichen. Oder eben Probleme wie ungewollte Doppelschläge, Schmerzen (!) u.ä. auftreten ... aus meiner Unterrichtspraxis weiß ich, dass vieles einfach aus Unwissenheit heraus falsch gemacht wird oder sogar mit Wissen, aber einfach weil sehr viele Details gleichzeitig beachtet werden müssen. Ein Lehrer kann Dinge sehen, die dir selbst gar nicht auffallen.

  • Das Nachwummern und das gestresste Schienbein könnten darauf hindeuten, dass Du den Rückprall nicht zulässt und/oder zu nah am Pedal sitzt. Versuche mal, die Feder der Fußmaschine ganz auszuhängen und dann z.B. Achtel bei mäßigem Tempo oder auch Anderes auf der Basstrommel zu spielen.


    M.

  • Wenn dein Schienbein schmerzt, ist das der Tibialis Anterior. Der zieht die Zehen und den Fuß nach oben. Bei Heel Up sollte der meiner Meinung nach weniger stark beansprucht werden, sondern mehr die Wade. Impuls zum Schlag aus Wade und Bein und dann locker lassen. Rebound und federspannung sollten den Fuß und den Beater dann automatisch zurück kommen lassen.

    Bei der Fußtechnik braucht man meiner Meinung nach keine außergewöhnliche Kraft, sondern muss eher die Bewegungsabläufe üben OHNE sich zu erschöpfen, damit man eine gute Bewegungsqualität hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!