Alternative zum Bass-Drum Practice-Pad?

  • Hallo,

    auf der Suche nach einem BD Practice-Pad, ist mir aufgefallen dass die Dinger trotzdem recht laut sind & dazu noch etwas teuer.


    Mir kam folgende Idee und ich wollte gerne eure Meinung dazu wissen.


    Es gibt ja Vikose-Kissen, die sind so ähnlich wie normaler Schaumstoff, und drü ken sich punktuell in der Stelle ein, wo der Druck entsteht.


    Beispiel dafür sind Tempur Matratzen, die sind aus Viskose und kosten aber leider zu viel um sie als Practice Pad zu benutzen 😅


    Im Grunde ist ja ein DB Pad auch nichts anderes, das Metallgestell trägt das kleine BD Kissen 🤷‍♂️


    Aber was ist wenn ich so ein Viskose Kissen hätte und es so positioniere dass der Abstand vom Beater identisch mit meiner eigentlichen Bassdrum ist?


    Würde das den Lärm so stark reduzieren, daß kein Nachbar links oder rechts neben mir etwas hört?

  • Hmmm… selbst wenn du das Anschlag-Geräusch komplett eliminierst, hast du noch immer den Trittschall, oder?

    Hmmm... also das Gute ist das ich im Erdgeschoss wohne, also ist niemand unter mir.


    Als Teppich benutze ich einen Badteppich der hat ein hohes Raumgewicht, ist also sehr dicht aber nicht besonders hoch (weil sonst wird es wackelig). Bringt es was wenn ich dazu eine Anti-Trittschall Plane under den Badteppich lege? Kenne die Dinger vom Laminat verlegen 🤷‍♂️

  • Hier gibt's viele gute Ideen, einfach mal suchen. (Stichwort: Sylomer)


    Meine aktuelle Lösung ist ein altes 16" Tom mit Schaumstoff.

    Laut sind aber irgendwie alle.


    Edith sagt, ich hab natürlich auch so ein Fliegengitterfell, wie Jürgen K

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

    Einmal editiert, zuletzt von Unbek.Pferd ()

  • Hier gibt's viele gute Ideen, einfach mal suchen. (Stichwort: Sylomer)


    Meine aktuelle Lösung ist ein altes 16" Tom mit Schaumstoff.

    Laut sind aber irgendwie alle.

    Sylomer ist ja ein Trittschall der unter ein Podest kommt, dabei ist es auch wichtig wie groß das Podest ist + das Gewicht inkl. Instrumente, dann kann man berechnen welche Fläche mit Sylomer beklebt werden muss. Wenn es zu wenig oder viel ist, wirkt es kontraproduktiv.

  • Guten Morgen,


    ich hatte auch mal so ein Übeding.

    Letztendlich habe ich dann irgendwann einfach mal eine Bass Drum hingestellt.

    Mit diesen Fliegengitterfellen sind die genauso laut oder sogar leiser als wie Nichttrommeln mit Fliegengitter.

    Da ja Volumen nicht ersetzbar ist, habe ich das Prinzip beibehalten. Inzwischen habe ich zwei Bass Drums

    zum Üben (mit Fliegengitter auf der Schlagseite und dekorativem Besatz auf der anderen).


    Grüße

    Jürgen

  • Hier gibt's viele gute Ideen, einfach mal suchen. (Stichwort: Sylomer)


    Meine aktuelle Lösung ist ein altes 16" Tom mit Schaumstoff.

    Laut sind aber irgendwie alle.

    Sylomer ist ja ein Trittschall der unter ein Podest kommt, dabei ist es auch wichtig wie groß das Podest ist + das Gewicht inkl. Instrumente, dann kann man berechnen welche Fläche mit Sylomer beklebt werden muss. Wenn es zu wenig oder viel ist, wirkt es kontraproduktiv.

    Jup, du hast die Sachlage richtig erkannt. Außer, das Sylomer kein Trittschall ist, aber war wohl versehentlich.

    Ich wollte eigentlich sagen, dass die Trittschalldämmung durchaus nicht zu unterschätzen ist, auch wenn du im EG wohnst.


    P.S.: Volumen ist ersetzbar ^^ Was wir hier brauchen, ist Masse (manche meinen Gewicht). Und bei Masse ist einfach dieses komische Moosgummi an den Übepads einfach zu wenig.

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

  • Die billigste und effizienteste Methode: Ich legte jahrelang ein dickes Schaumstoff-Stück ("Mikrofoneinlage" von Mikrofonverpackungen und ähnliches) vor eine Wand! und stellte das Pedal ganz banal davor. Der Schlegel "tauchte beim Spiel ein" wie bei einem recht tief gestimmten Bassdrumfell (mit somit wenig Rebound) und das Geräusch ging Richtung unhörbar.

  • Die billigste und effizienteste Methode: Ich legte jahrelang ein dickes Schaumstoff-Stück ("Mikrofoneinlage" von Mikrofonverpackungen und ähnliches) vor eine Wand! und stellte das Pedal ganz banal davor. Der Schlegel "tauchte beim Spiel ein" wie bei einem recht tief gestimmten Bassdrumfell (mit somit wenig Rebound) und das Geräusch ging Richtung unhörbar.

    ich hatte damals einfach eins stück "schaumgummi" von einer meiner isomatten, heruntergeschnitten, bei kleiner gewachsenen personen, ist da auf alle fälle eine stück,

    schmaler streifen zu entbehren.

    von der renovierung war noch ein stück , gebrochene marmorfensterbank übrig (wurde dann gefliest), als massive schwere unterlage, gegen die wand oder sonst wo untergelegt.


    mittlerweile, gelingt es mir auch ohne hilfsmittel, leise auf der kickdrum zu agieren


    alternativ wie schon oft angesprochen, einsatz/verwendung von bautenschutzmatten (gummigranulat - matten). sowohl als

    anschlagsmaterial für den schlägel, als auch unter dem pedal. (in kleineren ausführungmaterialien auch im bauhandel für unter z.b.

    waschmaschinen erhätlich.


    trittschal hin oder her, in den moderneren neueren bauten, wird heutzutage fussbodenestrich, in schwimmender ausführung auf trennstreifen, ausgeführt,

    zu den raumwänden hin, wenn ordentlich ausgeführt auch hier durch ausführung eines randstreifens praktiziert.


    altbauten, holzbauten u.ä. etc. stellen unter anderem andere anforderungen, da ist mit günstigen lösungen nicht selten, nicht viel getan.


    edith: den handlichen rasenkantenstein aus beton gits bis zu ca- 2, EUR auch günstig, im angebot im baumarkt zu erwerben, wenn kein rest marmorfenstrbank im

    "haushalt" vefügbar sein sollte.

    ;)


    edith: sogar nur 1,79

    Minirandstein Grau 50 cm x 15 cm x 5 cm kaufen bei OBI

    natürlich hochkantig verwendet.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    2 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • zu den raumwänden hin, wenn ordentlich ausgeführt...

    .. bei den Bedingungen in der Wohnungsbaubranche heutzutage quasi nie 😉


    Auf solche Dinge würde ich mich tatsächlich nicht verlassen, aus eigener Erfahrung. Niemand auf dem Bau versteht was von Akustik, und daher werden potenzielle Übertragungsstellen für Körperschall noch nicht mal korrekt erkannt.


    Da bislang der Einfluß von Körperschall auf den Klimawandel noch nicht belegbar ist, gibt es leider auch keine staatlichen Zuschüsse für Mehrkosten beim Schallschtz, und die Baubranche ächzt sowieso schon.


    Find die Tipps ansonsten hier prima, ich hatte jahrelang so ein Practice Pad, welches ich wegen Nachbarschaft nie richtig nutzen konnte und irgendwann verkauft habe. Meinem DW Go Anywhere But Mietappartments wird es möglicherweise ähnlich gehen.

  • daher werden potenzielle Übertragungsstellen für Körperschall noch nicht mal korrekt erkannt.

    imho bekannt und erkannt sind sie meine ich schon

    an der praktischen umsetzung dann happerts aber.


    Auf solche Dinge würde ich mich tatsächlich nicht verlassen, aus eigener Erfahrung.

    da muss/kann ich dir zustimmen. massiver qualitätsmangel herrscht imho, heutzutage in sehr vielen branchen.


    drum wie schon auch angesprochen stell das dingens inkl. deinem DW....wo immer auch,

    frei in den raum, nicht unbedingt gegen oder vor dir wand,

    (edith: werspielt schon gern gegen eine wand, oder auch mit blick direkt auf die wand vor der nase, vom platz obenrum , ganz zu schweigen)

    auf so ne bautenschutzmatte

    und besorg die gleich drei dieser handlichen rasenkantensteine o.ä. dann könnte man sogar zu dritt rundum in einem

    der drei 120° Kreisabschnitte des dreibeins welches durch anlehenen, der rasenkantensteine ziemlich stabil stehen sollte,

    auch gleich mit den füssen üben. geht natürlich auch einzeln.


    ich hoffe jetzt einfach mal das das unterteil so gespreizt werden kann das da die breite hochkant des kantenstein plaziert werden kann, ansonsten was dahinter platzieren, das die geschichte mehr vom zentrum (Rohr) zum anliegen kommt..


    Meinem DW Go Anywhere But Mietappartments wird es möglicherweise ähnlich gehen

    .....ich würds mir nochmal überlegen.


    btw:. ansonsten "schlagworte" - tiny house oder wohnkontainer ;)


    l.g.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • ;)

    Wir sollten mindestens einmal gelebt haben bevor wir sterben;) =O

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!