Doppelschlag mit Kick Drum Pedal

  • Hallo Leute,


    ich bin ein blutiger Anfänger und lerne gerade meine ersten Töne auf meinem E-Drum. Beim Kick Drum Pedal passiert es mir immer wieder das ich kurz hintereinander Doppelschläge mache obwohl es nur einer sein solllte... Ich spiele erstmal heal down falls das wichtig ist.


    Kann ich da am Pedal noch irgendwo was einstellen damit diese Doppelschläge weniger oft auftreten?




    Vielen Dank für eure Hilfe


    LG Markus

  • Bei dem von dir abgebildeten Kickpad scheint es kein Meshhead zu geben, an dem man mit der (Fell-)Spannung etwas experimentieren könnte. Ansonsten ist meiner Erfahrung nach am zielführendsten, sich anzugewöhnen, den Beater NICHT im Fell stehen zu lassen, sondern ihn sofort zurück federn zu lassen.

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

  • Lässt du den Beater nach dem Schlag am Fell, bzw am Pad?

    Hallo Dani, nein nach dem Schlag lass ich den Beater zurückschwingen.


    Bei dem von dir abgebildeten Kickpad scheint es kein Meshhead zu geben, an dem man mit der (Fell-)Spannung etwas experimentieren könnte.

    Hallo Mai-Carsten, ich glaube auch das am Kickpad kein Mesh zum einstellen dran ist.


    lg

  • Dann ist wohl die einzige technische Variable die Federspannung am Pedal. Probiere mal aus, diese deutlich zu erhöhen, aber auch weniger stark einzustellen und beobachte, ob sich an dem Problem etwas verändert.

    Ansonsten weiterhin der Tipp, die Trittfläche beim Spielen wirklich nur anzutippen, den Beater also nur mit einem kurzen aber eindeutigen Impuls ins Pad zu "werfen".

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

  • Kann man machen. Ich tu es nicht.


    Was meinst du? Kommt der ungewollte Schlag vor oder nach dem gewollten?

    Ich erinnere mich, dass es vor einiger Zeit mal ein entsprechendes Thema gab.

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Das kann verschiedene Ursachen haben, die man aus der Ferne nur grob beurteilen kann. Doppeltrigger und Fußtechnik wurden schon genannt, Fellspannung fällt bei deinem Pad raus.


    Was du noch versuchen könntest, ist das Verstellen der Federspannung. Einfach mal mit verschiedenen Einstellungen experimentieren. Ich persönlich mag es, wenn die Feder ziemlich lasch eingestellt ist, und an Maschinen mit brettharter Feder entstehen bei mir gelegentlich durch hohen Kraftaufwand dann am Fell solche "Hopser". Da hilft dann bei mir nur das Lösen der Feder.


    Auf deinem Foto sieht es aus, als ob du einen doppelseitigen Bassdrum-Beater verwendest. Dreh doch mal den Schaft um 180°, um mit der Filzseite zu spielen. Der etwas weichere Kontakt könnte ggf. Abhilfe schaffen, oder zumindest beitragen. Solche Doppelanschläge sind nämlich nicht selten ne Kombination aus mehreren Faktoren. Vor nicht allzu langer Zeit hab ich das mal im Studio erlebt, dass wir so ein Phänomen hatten und nicht sofort wegbekommen haben, obwohl zwei erfahrene Drummer (Profi/Semipro) sich dran versucht hatten.


    Übrigens schreibt man die Fußtechnik heel up, nicht heal up, auch wenn dein Problem nach Heilung schreit ;)

  • Spielt man bei heal up mit dem Beater dauerhaft am Fell?

    Hallo, hier vielleicht eine Entscheidungshilfe, bezüglich Beater vorne oder nicht:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Auf deinem Foto sieht es aus, als ob du einen doppelseitigen Bassdrum-Beater verwendest. Dreh doch mal den Schaft um 180°, um mit der Filzseite zu spielen.

    Das sollte man bei Edrums nicht machen. Die Fasern können in das Pad gelangen und drinnen die Elektronik "verstopfen".


    Ich denke eher, dass das Problem beim FS darin besteht, die passende Position, in der der Fuß ruht, noch nicht gefunden zu haben.


    Ich lasse den Beater (noch) am Pad.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

    2 Mal editiert, zuletzt von Drum Bee ()

  • Das sollte man bei Edrums nicht machen. Die Fasern können in das Pad gelangen und drinnen die Elektronik "verstopfen".

    Woher hast du das? Nicht dass ich ein E-Drum-Spezialist wäre, aber wie sollte denn durch ein Gummipad irgendwas vom Filz in die Elektronik gelangen? Und wie sollte Elektronik verstopfen? Wenn da nix mechanisch gelagert ist - und das ist es in solchen BD-Pads glaube ich nicht - macht ein bisserl Filzabrieb nichts, selbst wenn er hineinkäme. Aber jetzt bin ich mal ganz bös, wenn es einen potenziell schädlichen Filzabrieb gäbe, würde dieser dann nicht entweder der Schwerkraft folgen oder als Hausstaub weiterleben, statt in ein solches Gehäuse zu kriechen? Dann müssten alle E-Drummer sich nen Reinraum zulegen, wenn Hausstaub ne Gefahr für die Elektronik bedeutet.


    Ich freue mich über weitere Infos zur Sache, halte das mit meinem bisschen physikalischen Grundverständnis aber im Moment eher für nen "Urban Myth", der ner genaueren Überprüfung nicht standhalten dürfte.

  • welche Elektronik ist denn da drin? :)

    Ein Piezo, ein Stecker, zwei Kabel.


    Ich frag mich ob es Doppelschläger oder Doppeltrigger sind? Das letztere kann man bei den meisten Modulen durch die Einstellungen in den Griff bekommen. Was hast du denn für ein Modul?

  • Ich lasse den Beater (noch) am Pad

    Wieso noch?

    Weil ich die Technik als Anfänger leichter finde. Man kann mit dem Fuß erstmal an einer Position bleiben und muss keine "Neutralstellung" finden. Außerdem riskiert man kein blaues Schienbein weil man noch nicht klar kommt, mit der richtigen Ruhe-Position.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • wenn es einen potenziell schädlichen Filzabrieb gäbe, würde dieser dann nicht entweder der Schwerkraft folgen

    Durch elektrostatische Ladungen würde der tatsächlich der Schwerkraft widerstehen und haften können. In Reinräumen ist das ein Problemfeld. Sage ich als ESD-Beauftragter in einemReinraum. 😀 Sonst bin bin ich voll bei dir.

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Das sollte man bei Edrums nicht machen. Die Fasern können in das Pad gelangen und drinnen die Elektronik "verstopfen".

    Woher hast du das? Nicht dass ich ein E-Drum-Spezialist wäre, aber wie sollte denn durch ein Gummipad irgendwas vom Filz in die Elektronik gelangen? Und wie sollte Elektronik verstopfen? Wenn da nix mechanisch gelagert ist - und das ist es in solchen BD-Pads glaube ich nicht - macht ein bisserl Filzabrieb nichts, selbst wenn er hineinkäme. Aber jetzt bin ich mal ganz bös, wenn es einen potenziell schädlichen Filzabrieb gäbe, würde dieser dann nicht entweder der Schwerkraft folgen oder als Hausstaub weiterleben, statt in ein solches Gehäuse zu kriechen? Dann müssten alle E-Drummer sich nen Reinraum zulegen, wenn Hausstaub ne Gefahr für die Elektronik bedeutet.


    Ich freue mich über weitere Infos zur Sache, halte das mit meinem bisschen physikalischen Grundverständnis aber im Moment eher für nen "Urban Myth", der ner genaueren Überprüfung nicht standhalten dürfte.

    Das wurde mir von 2 Schlagzeuglehrern empfohlen, und auch von dem Berater bei Drumtec.

    Manche Kickdrums sind ja mit Mesh-Heads ausgestattet, und die Fasern durchdringen das Gewebe und legen sich auf den Trigger. Nach einiger Zeit muss man das Teil dann auseinander bauen und sauber machen.

    So wurde es mir erklärt. Ob das tatsächlich passiert, kann ich nicht beurteilen. Ich habe mich bisher an die Empfehlung gehalten.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Bei Meshs will ich das ja nicht komplett ausschließen, auch wenn ich nach 40 Jahren Filzbeatern nicht so recht dran glauben mag, dass das regelmäßig zum Problem würde. Aber auf dem Bild ist ja ein ganz einfaches BD-Pad mit Plastik/Gummigehäuse zu erkennen.

    Was ich an Filzbeatern an Abrieb erlebt habe, waren keine Fasern, sondern das Zeug "schwand" einfach mit der Zeit. Fasern hätte man irgendwo sehen können, hab ich aber nie. Also war es am ehesten Schleifstaub, der sich munter zum Hausstaub gesellte.


    Aber gut, ich möchte dem TS zu nichts raten, was der Aussage von Leuten widerspricht, die mehr Ahnung von E-Drums haben als ich.

  • auf dem Trigger ist ja der Triggerkegel aus Schaumstoff festgeklebt, insofern kann sich auf den Trigger nichts drauf legen. Die Kegel zeigen da eher Abnutzungserscheinungen nach ein paar Jahren. Man kann auf dem Meshead für das Kick ja auch einen Dot aufkleben, um den Abrieb des Schlegels nicht in das Pad eindringen zu lassen.


    Meine Pads reinige ich immer nach 2-3 Jahren, die sind aber immer nur verstaubt.


    In diesem Fall hat das Kickpad ja auch kein Meshheadfell, daher ist das eh nur eine rein theoretische Diskussion.

  • Bei Meshs will ich das ja nicht komplett ausschließen, auch wenn ich nach 40 Jahren Filzbeatern nicht so recht dran glauben mag, dass das regelmäßig zum Problem würde. Aber auf dem Bild ist ja ein ganz einfaches BD-Pad mit Plastik/Gummigehäuse zu erkennen.

    Ich dachte, es sei das Roland KD 10. Und das hat ein Mesh-Fell.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!