Wie du im Startbeitrag geschrieben hast geht's ja um eine Jamsession. Da geht's i.d.R. darum, dass Leute miteinander Musik machen. Und nicht, dass Egomanen Soli spielen und sich selbst darstellen. Ich nehme mal an, dass du auch noch keinerlei Banderfahrung hast.
Am Schlagzeug sind bei solchen Sessions Fähigkeiten wie ein guter Groove, ein Feingefühl im Zusammenspiel, Kenntnis von diversen bekannten Songs und deren Abläufen u.ä. gefragt. Ich hatte schon bei Open Jamsessions den ganzen Abend über begleitet, während verschiedene Leute vorn auf der Bühne waren.
Schlagzeug ist im Bandkontext auch alles andere als ein Solo-Instrument. Bei einfacheren Songs bist du eher der Timekeeper und da sind ein solider Groove und ein Händchen fürs rhythmische Zusammenhalten einer Band gefragt.
Und wenn du wirklich ein Solo spielen willst, wirst du wahrscheinlich ausgelacht, wenn du das vom Blatt abliest. Sowas macht man spontan und improvisiert. Es sei denn du spielst ein Schlagzeugsolo auf Gigs deiner Band, das du akribisch vorbereitest. Und selbst da ist es in den meisten Musikstilen unangebracht, das vom Blatt zu spielen.
Auf meinem Kanal habe ich "drums only" bzw. im Prinzip Schlagzeugsoli mit Covers gemixt. Die "drums only" Sachen sind an der grünen Schrift in den Thumbnails zu erkennen:
Meine Vorgehensweise ist dabei in etwa:
Zuerst habe ich eine Idee und fange an, das in einem bestimmten Rahmen am Schlagzeug zu üben. Ich denke mir verschiedene Parts aus und spiele das für höhere Sauberkeit und Transparenz auf Klick. Die Performance ist letztendlich aber immer mehr oder weniger improvisiert bzw. frei gespielt. Ich gebe mir selbst meistens keine Takte vor.
Da ich immer schon viel frei am Schlagzeug gespielt und improvisiert habe, kann ich das. Hätte ich immer nur stupide Vorgaben vom Blatt gespielt, könnte ich es nicht. Denn so wie man übt, spielt man auch.