Gibt es auch Übungs-Bücher für Schlagzeug-Solos?

  • Hallo,

    es gibt ja viele Bücher für Snare-Solo's, z. B. All American Drummer von Wilcoxon. Aber gibt es auch Bücher für komplette Drum-Solo's?


    Ich stelle die Frage, weil in meiner Stadt (neu zugezogen) einmal im Monat, eine Art Jam-Session ist, die nächste ist Mitte Mai. Dort soll auch ein Schlagzeug stehen. Angenommen ich gehe da hin und setzt mich ans Set und spiele einfach drauf los, dann kann ich ja nicht einfach nur ein Snare-Solo spielen 😅 oder einfach einen Song runtertrommeln, wo einfach alle anderen Instrumente fehlen.



    EDIT: 15:44 Uhr / 21.04.


    Ich möchte gerne ein eigenes 100 Bars Drum-Solo schreiben auf 75 BPM (5 Minuten Solo)

  • Ich denke, ein Buch braucht man dafür nicht. Soli setzen sich ja meist aus Mustern zusammen, die oft aus Rudiments oder patterns wie sixstrokeroll oder Hertas o.ä. bestehen. Die Aneinanderreihung solcher Muster, sodass sie zusammenpassen, ist die Kunst. Oft werden die Muster auch unterschiedlich/meist innerhalb mehrerer Takte breiter orchestriert. Sprich, man baut zb von Takt zu Takt immer mehr Tomschläge ein oder Crash oder was immer, je nach Aufbau und wie man klingen will

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Hmm.. ja ein Solo setzt sich aus Mustern zusammen 🤷‍♂️


    Ich würde gerne so einen Grundaufbau haben wollen, einen Leitfaden und den dann nach und nach erweitern.


    Wenn ich jetzt ein Drum-Solo schreiben würde, dann wären das 1 Takt Einleitung in den Groove 6 Takte Groove 1 Takt Fill-In und dann 8 Takte Groove (der vom Anfang) mit einer anderen Hihat-Variantion und vielleicht noch einen oder 2 Basschläge an einer anderen Stelle. Wären dann insgesamt 16 Takte also ein Part/Strophe.


    So sieht für mich mein Drum-Solo aus, finde es ist sehr mager 🤷‍♂️


    Kann ich sowas irgendwo lernen? Wenn deine Antwort jetzt ist: gehe zu einen Schlagzeug-Lehrer, dann ist das Problem dabei, dass so eine Stunde nur 30 Min. oder max. 45 Minuten geht. In der Zeit kann mir der Lehrer nichts beibringen, er würde gar nicht verstehen wovon ich rede, was der Hintergrund der Frage ist (soll kein Hate sein)

  • Wenn ich jetzt ein Drum-Solo schreiben würde, dann wären das 1 Takt Einleitung in den Groove 6 Takte Groove 1 Takt Fill-In und dann 8 Takte Groove (der vom Anfang) mit einer anderen Hihat-Variantion und vielleicht noch einen oder 2 Basschläge an einer anderen Stelle. Wären dann insgesamt 16 Takte also ein Part/Strophe.

    Naja, was hindert dich daran, das so zu machen?

    Mach doch einfach Mal. Schreib dir Noten dazu auf und trommel los.

    Nimm dich auf! Handy reicht. Hör dich an. Wenn's nicht passt, schreib um.


    Ich kann mir vorstellen, dass du gerne was völlig kompliziertes abliefern möchtest, aber darum geht's doch nicht.

    Ein Solo ist ja ein Ausdruck des spielerischen und kreativen Könnens. Wenn du halt gerade erst soweit bist, biste halt erst soweit.

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

  • Mein Beitrag war auch nicht böse gemeint oder so. Es gibt schon auch Bücher. Ich hab gerade mal in Google „Drum Solo Book“ eingegeben, da gibt’s schon ein paar wenige. Eines davon ist zb dieses aber ich kenne es nicht und kann daher nix darüber sagen. Vielleicht antwortet ja noch wer anderer, der eines empfehlen kann.

    Ich hab von meinen Lehrer mal 2 Notenblätter mit dem Titel „solo 1“ und „Solo 2“ bekommen im Zuge des Unterrichts, aber das war sehr Anfängermäßig und hat nix damit zu tun, was man sich gemeinhin unter einem Solo vorstellt. Aus welchem Buch er das rauskopiert hatte, weiß ich nicht.

    Bei dem, was ich dir verlinkt hab, sind ein paar Seiten Vorschau zu sehen. Schau mal rein, ob das etwas ist, was du dir vorstellst.

    Dann spuckt Google auch noch sowas und sowas aus. Könnte noch ein paar verlinken, die ich mit google gefunden hab, aber schau mal selbst bei Google, falls hier niemand eines wirklich empfehlen kann

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Kann ich sowas irgendwo lernen? Wenn deine Antwort jetzt ist: gehe zu einen Schlagzeug-Lehrer, dann ist das Problem dabei, dass so eine Stunde nur 30 Min. oder max. 45 Minuten geht. In der Zeit kann mir der Lehrer nichts beibringen, er würde gar nicht verstehen wovon ich rede, was der Hintergrund der Frage ist (soll kein Hate sein)

    Hast du es denn schon mal probiert? Wenn nicht, kannst du gar nicht wissen, wie die Unterrichtsstunde ablaufen würde. Außerdem ist Unterricht i.d.R. nicht darauf ausgelegt, alles in einer einzigen Stunde zu behandeln.


    Ansonsten bin ich klar der Meinung, dass ein "richtiges" Solo eine sehr persönliche Sache ist und nicht vom Blatt bzw. mit Vorgabe gespielt werden kann. Ein richtiges Solo denkt man sich selber aus und spielt es mit seiner eigenen Handschrift.


    Alles andere ist völlig Kreativloses Nachspielen und Auswendiglernen.

  • Also hier wo ich jetzt wohne, habe ich noch keinen Lehrer gesucht.


    Hmm okay, ja ein komplett eigenes Solo wäre denke ich der nächste Schritt. Ich dachte an 100 Takte 🤷‍♂️ da ich sowas noch nie gemacht habe, suche ich eine Struktur, also einen Leitfaden, später spiele ich einfach so Solo's.


    Werde mal schauen wegen Unterricht, was ein reines Glücksspiel ist 🙄


    Und vllt erzählt er mir in paar Wochen oder Monaten mal einen Satz, der mich weiterbringt & wonach ich gesucht habe.


    🚫 Kann also geclosed werden 🚫

  • Wie du im Startbeitrag geschrieben hast geht's ja um eine Jamsession. Da geht's i.d.R. darum, dass Leute miteinander Musik machen. Und nicht, dass Egomanen Soli spielen und sich selbst darstellen. Ich nehme mal an, dass du auch noch keinerlei Banderfahrung hast.


    Am Schlagzeug sind bei solchen Sessions Fähigkeiten wie ein guter Groove, ein Feingefühl im Zusammenspiel, Kenntnis von diversen bekannten Songs und deren Abläufen u.ä. gefragt. Ich hatte schon bei Open Jamsessions den ganzen Abend über begleitet, während verschiedene Leute vorn auf der Bühne waren.


    Schlagzeug ist im Bandkontext auch alles andere als ein Solo-Instrument. Bei einfacheren Songs bist du eher der Timekeeper und da sind ein solider Groove und ein Händchen fürs rhythmische Zusammenhalten einer Band gefragt.


    Und wenn du wirklich ein Solo spielen willst, wirst du wahrscheinlich ausgelacht, wenn du das vom Blatt abliest. Sowas macht man spontan und improvisiert. Es sei denn du spielst ein Schlagzeugsolo auf Gigs deiner Band, das du akribisch vorbereitest. Und selbst da ist es in den meisten Musikstilen unangebracht, das vom Blatt zu spielen.


    Auf meinem Kanal habe ich "drums only" bzw. im Prinzip Schlagzeugsoli mit Covers gemixt. Die "drums only" Sachen sind an der grünen Schrift in den Thumbnails zu erkennen:


    Marius Baum Drums
    Drummer, based in Germany, born in 1990. Passionate audio engineer as well. Thumbnail font colors: orange = drum cover green = drum solo / creative blue =…
    www.youtube.com


    Meine Vorgehensweise ist dabei in etwa:

    Zuerst habe ich eine Idee und fange an, das in einem bestimmten Rahmen am Schlagzeug zu üben. Ich denke mir verschiedene Parts aus und spiele das für höhere Sauberkeit und Transparenz auf Klick. Die Performance ist letztendlich aber immer mehr oder weniger improvisiert bzw. frei gespielt. Ich gebe mir selbst meistens keine Takte vor.


    Da ich immer schon viel frei am Schlagzeug gespielt und improvisiert habe, kann ich das. Hätte ich immer nur stupide Vorgaben vom Blatt gespielt, könnte ich es nicht. Denn so wie man übt, spielt man auch. ;)

  • Hatte nicht vor mit einem Blatt dort hinzugehen. Ein Notenblatt sind für mich Notizen, dann übe ich es danach brauche ich kein Blatt mehr.


    Okay danke werde mir die Videos mal anschauen.

  • Angenommen ich gehe da hin und setzt mich ans Set und spiele einfach drauf los,

    dann rechne ich damit, dass recht schnell irgendwer auf dich zugeht und dich bittet, mit dem Lärm aufzuhören. Weder Musiker noch Gäste von Open Stage - Veranstaltungen haben üblicherweise gesteigertes Interesse an Solodarbietungen, zumal solchen von Drummern.


    Wenn du solche Ambitionen hast, dann geh zum Supertalent und hoffe, dass Dieter dich nicht rausbuzzert. Ach ne, den gibt's ja nicht mehr 😉

  • Verstehe trotzdem nicht, was das Problem ist, einfach zu der Jam Session zu gehen und zu spielen, was man gerade kann?

    Freilich kann man sich vorbereiten, aber muss doch nicht.

    Und i.d.R. solieren da die Leute ja nicht nebeneinander her sondern machen Musik.

    Da ist ein cooler fester getrommelter Groove doch dienlicher als diverse Snare- und Tomrolls hintereinander..

    Einfach Mal machen

    Edit: trommla war schneller

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

  • Angenommen ich gehe da hin und setzt mich ans Set und spiele einfach drauf los,

    dann rechne ich damit, dass recht schnell irgendwer auf dich zugeht und dich bittet, mit dem Lärm aufzuhören. Weder Musiker noch Gäste von Open Stage - Veranstaltungen haben üblicherweise gesteigertes Interesse an Solodarbietungen, zumal solchen von Drummern.


    Wenn du solche Ambitionen hast, dann geh zum Supertalent und hoffe, dass Dieter dich nicht rausbuzzert. Ach ne, den gibt's ja nicht mehr 😉



    Danke und gut zu Wissen, ich war vorher noch nie auf einer Jam-Session 🤷‍♂️

  • Dann geh Mal hin, nimm dir ein Getränk deiner Wahl und schau erst Mal, was da so gespielt wird.

    Im wahrsten Sinne des Wortes..

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

  • Kann ich sowas irgendwo lernen? Wenn deine Antwort jetzt ist: gehe zu einen Schlagzeug-Lehrer, dann ist das Problem dabei, dass so eine Stunde nur 30 Min. oder max. 45 Minuten geht. In der Zeit kann mir der Lehrer nichts beibringen, er würde gar nicht verstehen wovon ich rede, was der Hintergrund der Frage ist (soll kein Hate sein)

    Ich glaube, hier liegt ein Problem (bei Dir): ein guter Lehrer wüsste schon bevor Du fertig mit sprechen bist, was Du willst und könnte Dich systematisch da hin führen, wo Du hin willst.

  • Kann ich sowas irgendwo lernen? Wenn deine Antwort jetzt ist: gehe zu einen Schlagzeug-Lehrer, dann ist das Problem dabei, dass so eine Stunde nur 30 Min. oder max. 45 Minuten geht. In der Zeit kann mir der Lehrer nichts beibringen, er würde gar nicht verstehen wovon ich rede, was der Hintergrund der Frage ist (soll kein Hate sein)

    Ich glaube, hier liegt ein Problem (bei Dir): ein guter Lehrer wüsste schon bevor Du fertig mit sprechen bist, was Du willst und könnte Dich systematisch da hin führen, wo Du hin willst.

    Jap zu 100 Prozent, nur find' mal einen guten Lehrer, ich kenne keinen und hab schon mehrere kenngelernt 🤷‍♂️


    Ich würde mich mal auf YouTube umschauen. Da kann man vieles „abschauen“.

    Youtube sind nur Auszüge, woher weiß ich denn ob es der Schritt ist den er da gerade erklärt, oder der zweite oder dritte. Dann geht das Video nachher 10 Minuten und da soll alles drin sein was ich wissen muss? Nein danke.


    Ich muss schon mit der Person sprechen und merken ob die davon wirklich Ahnung hat und das seine Herangehensweise sinnvoll ist.

  • In 14772 Brandenburg an der Havel

    Ah OK. Dann ist's kein Wunder, dass du niemanden findest. Du wohnst aber nur 60 km von Berlin entfernt. Da solltest du auf jeden Fall jemanden finden. Wer mir da direkt einfällt ist Dirk Erchinger.

    Interessant, 395€ im Monat ist zwar viel, aber ich würde es ausgeben.


    Edit:


    Die Unterrichtssprache wechselt zu Englisch sobald ein nicht deutschsprechender Drummer:innen dabei ist. Aktuell sind die meisten unserer Kurse sehr international belegt.


    Hmm mein englisch ist etwas unter mittelmäßig, also fällt der gute Dirk dann schon mal weg.

  • Chuck Boom

    Hat den Titel des Themas von „Gibt es auch Übungs-Bücher für Schlagzeug-Solo's?“ zu „Gibt es auch Übungs-Bücher für Schlagzeug-Solos?“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!