Toller Thread, den ich erst jetzt für mich entdeckt habe, wo ich mir ein paar Gedanken bezüglich Aufbau gerade mache. Und ENDLICH wird von "offizieller" Seite das bestätigt, was ich schon lange vermutete: ein zu steiler Winkel killt das Fell! Es fiel mir innerhalb der letzten Gigs auf, bei denen ich mein Schlagzeug stellte: Ich kloppe ziemlich hart auf den Toms herum, habe aber nie die gefürchteten Dellen im Fell. Logisch, bei mir sind die Toms fast waagerecht. Beim Betrachten anderer Drummer an meinem Set merkte ich: Je steiler der Drummer die Toms stellt, desto mehr Krater habe ich hinterher im Fell! Tendenziell würde ich sogar sagen, das Tom eher zu flach einzustellen und dann vorsichtig nachjustieren in Richtung steil, bis man den Rim nicht mehr permanent trifft. Das ist das kleinere Übel, verglichen mit ständigen spitzen Schlägen auf das Fell, was neben der Felllebensdauer auch den Fellsound weniger satt, wuchtig und rund klingen lässt.
Aber drumsandbeats hat es natürlich noch viel besser zusammengefasst mit dem 1cm Abstand vom Schaft des Sticks zum Rim. Darauf achten, fertig ist der knackige und fellschonende Sound!