Schallisolierung im eigenem Zimmer

  • Moin,


    Eben hatte ich besuch vom Nachbarn. Er meinte, das mein Getrommel doch schon recht laut sei und ob ich das nicht einschränken könne. Das Lustige ist, das wir in nem eigenem Haus auf dem Dorf wohnen. Die Nachbarn sind also schon nicht direkt an der Hauswand. Als Lösung hätte ich jetzt ja, das ich mir Übungspads zulege, wobei der Spielspaß flöten geht, oder das ich mein Zimmer ein bisschen Isolier. Mein zimmer ist ziemlich klein und es sollte auch noch bewohnbar bleiben. Auch muss der Dämmeffekt nicht sooooo groß sein. Hätte da jemand ne Idee?


    Freundlichst
    Potti

  • Hast du ein Dachzimmer?
    Der meiste Schall gelangt dann wahrscheinlich über das Dach oder den Dachboden nach aussen.


    Fenster kann man so gut wie gar nicht dämpfen. Es macht aber mitunter etwas (wirklich nur etwas) aus, wenn du deine BD wo anders hinstellst, da der Schall im Raum eine unterschiedliche Ausbreitung hat. Musst du testen.


    Wie hoch liegt dein Zimmer? Wie hoch der Nachbar?
    Gibt es keinen Keller oder ein Zimmer ohne Fenster?


    edit: Sorry, dass ich die Suchfunktion nicht unterstützt habe...
    Aber Paiste müsste gleich zur Stelle sein ;)

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

    Einmal editiert, zuletzt von buddler ()

  • hmm... hab mal mit der Sufu geguckt, aber nichts passendes gefunden.


    Mein Zimmer ist im Obergeschoss. Ein ganz normales Zimmer, wie es jeder im Alter von fast 18 hat, der bei Mutti wohnt ;) Ein anderes Zimmer kommt leider nicht in Frage.
    Bis zum nächsten Nachbarn sinds von meinem Fenster aus ca. 10 - 15 Meter Luftlinie.
    Einen Keller haben wir zwar, aber da ist die Heizungsanlage drin. Riecht also tierisch nach Öl und ist zudem auch noch feucht. Kein idealer Ort, um Musik zu machen.


    Bringt es was, wenn ich mir sone dicken, schweren Teppiche besorge und die in Richtung des Nachbarn vor die Wand hänge? Oder bringt das nur für den eigenen Raum was?


    lg

  • Einmal editiert, zuletzt von Paiste ()

  • Wie sind denn deine Zeiten? Solange du nicht über 2h pro Tag kommst und es sich nicht um Ruhezeiten und/oder Feiertage handelt... ;)


    In Dachzimmern hat man definitiv Probleme den Schall, der über die geschlossenen Fenster geht, zu dämpfen. Bei normalen Zimmern kann man da gut mit Styropor arbeiten, indem man passende Blöcke in die Fenstersimse stellt. - Gut dann geht das Licht aus, aber über diese "Löcher in der Wand" kann der Krach kaum noch raus.


  • vergiss es.
    das zimmer kriegst du nie vernünftig gedämmt und wenn dann nur mit nem großen baulichen aufwand, wobei die frage ist ob das statisch überhaupt geht.
    teppich bringt kaum was.
    wenn im keller gar nix geht, beruf dich auf gerichtsurteile nach denen du üben darfst oder such dir nen proberaum.

  • Joa danke Paiste!


    Jetzt bin ich nicht mehr ratlos, sondern total verwirrt ;)


    Die Möglichkeit mit Teppich wird in einem Thread hochgejubelt, in nem anderem total schlecht geredet.
    Eierpappe wird überwiegend niedergemacht.
    Raum in Raum kommt für mich nicht in Frage.
    E-Drums sind ganz raus. Bin Schüler und hab nur einen Stark begrenzten Geldbeutel.
    Meshheads aufs Schlagzeug rauf ist auch nicht so pralle, da ich nur eins habe und damit auch hin und wieder mit Kumpels spielen will.


    Also letzendlich bleibt nur, den Raum ein wenig! zu dämmen.


    Deshalb nochmal die Frage: Bringt es was, wenn ich Teppiche vor die Wand hänge, oder ist das nur eine Akkustikverbesserung im Raum?


    //edit: da war ich zu Spät. Danke Nuuk. Dann werd ich mir wohl was anderes ausdenken müssen...

    Einmal editiert, zuletzt von Potti ()

  • Mach mit deinem Nachbar einfach Zeiten aus, bei denen du Proben kannst und er einverstanden ist.
    Geh mit nem Bierchen rüber und frag einfach freundlich. Wenn du dann eine Zeit ausmachst, sollte doch der Stress vorüber sein, wenn die Abmachung von beiden seiten akzeptiert ist.
    Du kannst ja entweder eher früh [15 Uhr - xx Uhr], oder spät [19 Uhr - xx Uhr]
    ICh denke, du musst dir nicht extra einen Proberaum suchen, das geht schon auch so.

    Die Welt spielt verrückt,
    der beste Golfer ist schwarz,
    der beste Rapper ist weiß
    und Deutschland will nicht mehr in den Krieg ziehen!

  • Wie schon oben gesagt: Wenn Du nicht während der Ruhezeiten (zwischen 12.00 und 14.00 Uhr Mittags, Abends ab 20.00 Uhr, oder früh Morgens) und/oder zu lange übst, dann sollte das eigtl. kein Problem sein.

  • Also zum einem...so ist es bei mir- versuch Meshheads, ja der spielspass, geht verloren, technik üben kann man damit aber gut, und was sein muss muss sein.
    Desweiteren, hab ich mir die arbeitszeiten meiner nachbarn geben lassen, und immer wenn sie jetzt weg sind (vorher vergewissern) fang ich an...

    "Besessenheit ist der Motor - Verbissenheit ist die Bremse"

  • freundlich zu ihm rüber gehen und versuchen irgendwas auszuhandeln, das für beide ok ist.
    ich denken so wirst erst mal am weitesten kommen.
    sollte sich dennoch gar nix arrangieren lassen, kannst du es trotdem tun und dich erst mal auf schon verhandene urteile berufen, in denen steht dass dir in einem gewissen rahmen übezeit zusteht. da gibts schon einige posts dazu hier. oder du siehst dich nach nem anderen raum um. dass du deinen raum soweit gedämpft bekommst, dass dein nachbar zufrieden ist ist unwahrscheinlich und wenn dann mit hohem aufwand verbunden. selbst wenn es etwas leiser ist wird es ihn immer noch stören, wenn er sich nicht mal auf ne kompromisslösung einlässt.
    aber erst mal freundlich drüber reden.

  • Zitat

    Original von BurgeR
    sorry - aber normalerweise kann der nachbar nichts ab 14 oder 15 uhr bis abends um 20 uhr sagen wenn du übst ... du könntest dich ja auch aufregen warum er seinen rasenmäher nicht dämpft



    Tja,


    Musikinstrumente und Werkzeuge sind halt 2 grundverschiedene Dinge und damit auch anderer Rechtsprechung unterworfen.


    Mein Kenntnisstand ( ohne Gewähr):


    1 Stunde Vollmöhre-Abrocken in einer Mietwohnung ist Ok und in aller Regel, ziemlich wasserdicht, allerdings außerhalb der vertraglichen Mittags-Ruhezeiten, bei uns z.b. 13-15h.


    15-20h kannste jedoch getrost vergessen, für genauere Infos bitte nochmal deinen Vermieter ( Mama) fragen ob sich da nicht eine Regelung erzielen lässt, ggfs. besser sogar Rechtshilfe (er)suchen.

    "Time and again I sing your song, but I've been running on empty far too long,
    I’ve had enough holdin’ on to the past, make no mistake, it could be your last ... ! "

    Einmal editiert, zuletzt von vik ()

  • Danke für die Tips!


    Ich werds erstmal sanft mit nem Bierchen versuchen. Hab in einer Woche Geb.Tag und werd dann die Nachbarn mal einladen zum Bierchen trinken. Ma schauen was passiert.


    Ansonsten werd ich mein gespiele ein bisschen einschränken, Recht hin, Recht her. Will ja nicht in Feindschaft mit meinen Nachbarn leben. ;)

  • Zitat

    Original von Potti
    ... werd ich mein gespiele ein bisschen einschränken, Recht hin, Recht her. Will ja nicht in Feindschaft mit meinen Nachbarn leben. ;)



    der beste denkansatz hier im fred ;)
    unter freunden laesst man mehr durchgehen als unter feinden :)

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

    Einmal editiert, zuletzt von esCo_LA_ ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!