Plattenvertrag

  • Diese Frage ist für mich ziemlich wichtig, werde mich trotzdem ziemlich kurz halten:



    Habt ihr einen Plattenvertrag? Und wenn ja wie seit ihr dazu gekommen? Vielleicht seit ihr sogar bei einem Major Label?



    Würde mich über Tipps freuen!



    mfg



    Alex

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Drum-Herum ()

  • Was meinst du mit Falschparker?



    Das Demo Tape von uns wird morgen fertig gestellt. Es sind 5 unterschiedliche Songs darauf enthalten. Hast du bereits einen Vertrag?



    mfg



    Alex

  • Hi gonzo,


    ich habe keinen Vertrag bei einer Plattenfirma. Ich möchte auch keinen, weil ich Leute kenne, die einen hatten. Die hatten plötzlich"producer"§die der Band in die Musik reinredeten. Normalerweise bekommst Du einen Vertrag, wo Du eine gewisse Anzahl von Songs für eine gewisse Anzahl von Platten liefern musst. Du lieferst und die Firma zahlt. Die Platten liegen wie Blei in den Regalen der Musikläden und plötzlich bekommst Du eine Rechnung von der Firma. Aufnahmekosten und die Kosten für Werbund und Promotion. Dann geht die Summe durch die Vertragspartner und abzüglich er verkauften Excemplare bekommt die Band 80% des Deckels. Bei Major-Läden sieht das noch eher schlimmer aus. Die promoten Dich einfach nicht, weil Du Band Nr.1203 bist, aber die Kosten gehen 4 zu 1 gegen Euch.
    Die roßen Labels haben so viele Talente, da könnenn die es sich schon einmal leisten, eine Band durch den Rost fallen zu lassen. Es geht um Geld.


    Grus
    Knautschke


    http://ww.ramblinbluesband.de
    being big into low


    http://www.rockcyclus.de
    mach mir ein Angebot, das ich nicht ablehnen kann

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Drum-Herum ()

  • Hallo drum herum,
    ich weiss nicht welche laus Dir über Die Leber gelaufen ist, aber seit ca zwei Stunden erzählst du nur gequirlte Kacke hier im Forum. quer durch die Threads machst Du alle Leute an. Wenn Du einen Feind haben möchtest nehme mich, ich bin das Pilermann-Arschloch aus Fischtown.Zeig mir wo der hammer hängt. dich rauch ich noch in der Pfeife. Aber mach hier nicht die Leute an, die in aller Unschuld ihre Fragen stellen.


    Beiss mich, kratz mich, gib mir Tiernamen.


    Knautschke


    usw.usw.

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Drum-Herum ()

  • Drum-herum hat möglicherweise einen schlechten, aber trotz alledem einen beitragsreichen Punktesammel-Tag.


    Immerhin hat er mir gestern/vorhin schon mindestens 2x die Moderatoren-Antworten ca. 5 Sekunden vorher abgenommen...


    Nix für ungut... ;)


    @DH: seit 2 Stunden ist Sommerzeit! Ab ins Bett Co-Moderator! :D

  • weiohwei....ich sag mal lieber nix,bevor hier noch was falsch ausgelegt wird!
    drum-herum :zieh dir sowas nicht rein!vergiss es einfach!
    liebe Grüsse Bumfiedel

    Frauen sind wie Milch: Erst süß, dann dick, dann sauer!
    Eintritt: 1,- €
    5 Tritte: 3,- €

    Einmal editiert, zuletzt von Bumfiedel ()

  • .

    2 Mal editiert, zuletzt von Drum-Herum ()

  • Jetzt isses soweit... :(


    Haben wir übertrieben? Haben wir uns hinreissen lassen? Müssen wir (Knautschke, Du bist dabei gewesen!) mit Sanktionen rechnen? Muss ich unsere letzen Beiträge administrativ löschen? Knautschke.... sind wir jetzt ein für alle mal erledigt, oder haben wir noch ne Chance?


    Fragen über Fagen...


    ein ratloser JB

  • Na ja,


    also zwíschen 3.05 und 3.20 Uhr Drummer Forum Time habe ich mir einen Kopf gemacht, wo ich über das Ziel hinausgeschossen bin. Und worüber drum-herum und ich uns noch einmal unterhalten müssen. So wie er nach meiner unwichtigen Meinung hier im Forum rumgeballert hat, verstehe ich hier gar nichts mehr. ?(


    Grus
    Knautschke

  • guten morgen die damen.....


    wenn ich mal meine meinung äußern darf, ohne gleich verdammt zu werden!!!!


    ich denke das viele undzimmigkeiten einfach darin liegen, das beiträge eifach flalsch interprtiert werden und somit falsch verstanden werden!!!!


    kennt ihr die
    sender > empfänger
    theorie????


    mir ist aufgefallen, das diese formel hier oft angewendet werden kann.


    im klartext: bevor gepostet wird, liest den vorgänger einfach noch einmal durch und versucht genau heraus zu finden was er/sie wirklich meinte!!!! auch zwischen den zeilen lesen kann hilfreich sein.


    kurzerklährung zur theorie:
    sender sagt am strand bei stürmischen wetter: "boh geiles wetter heute!!!!"
    sender guckt blöd und denkt sich: "spinnter der? viel zu kalt und regnen tut es auch noch!!!!"


    nun müßte der empfänger eigentlich erst eimal fragen was du am schlechten wetter so gut findest. dann wird er fest stellen das der anderes segler ist und en wind zum segekn braucht und nicht am strand liegen will!!!


    hinterfragen lößt 99% aller konflikte!!!!

  • Hi,


    ich wollte nur fragen, ob es in deutschland oder Österreich möglic wäre einen Plattenvertrag zu bekommen.
    wenn ja, wo?
    und was macht man dort? bringt man dort einfach mal eine Demo-CD hin und die entscheiden sich dann?


    Und muss man dann auch sein privates Vermögen einbringen? oder bezahlt das alles diese Firma und man kriegt evtl. Gewinn???


    Und wie schafft man es eigentlich ein Video bei VIVA oder MTV oder bei einem anderen Musiksender zu veröffentlichen?
    Dreht man einfach ein Video und bringt es beim Sender vorbei? und muss man dafür bezahlen oder kriegt man dafür bezahlt.


    Vielleicht hat jemand einmal ein paar Adressen, wo ich nachfragen könnte.


    Danke,


    gruß, marc

  • @doctorbeat


    1. Nennt man das die "5 Watzlawickschen Axiome"
    Stichwort: Digitale und Analoge Kommunikation


    2. Es gibt ein wunderschönes Fremdwort, und das heißt: "ironie" !



    Gruß



    Falko

  • Zitat

    Original von Marc
    Hi,


    ich wollte nur fragen, ob es in deutschland oder Österreich möglic wäre einen Plattenvertrag zu bekommen.
    wenn ja, wo?


    Klar ist es möglich, sony nimmt dich bestimmt ;)
    Aber mal im Ernst. Der Weg ein Demotape zu machen und loszuschicken is okay, aber das ist nur die halbe Miete. Du mußt live gut sein, sprich wenn jemand auf euer Demo aufmerksam wird und ein A&R einer Firma zu eurem Konzert kommt, solltet ihr überzeugen, sonst ist der Zug abgefahren. Und ihr solltet wirklich einen eigenen Sound haben und nicht wie die 10358 Bon Jovi Kopie klingen, die die Musikwelt ebensowenig wie das Original braucht.
    Die Qualität eures Demos ist noch nichtmal entscheidend, ihr müßt einfach euer Potential durchblitzen lassen. Und bloß keine mp3's verschicken, die hört sowieso keiner!


    Zitat


    Und wie schafft man es eigentlich ein Video bei VIVA oder MTV oder bei einem anderen Musiksender zu veröffentlichen?
    Dreht man einfach ein Video und bringt es beim Sender vorbei? und muss man dafür bezahlen oder kriegt man dafür bezahlt.


    Äh...Dafür gibt es Promotionagenturen. Die plazieren dann dein Tourprogramm in den einschlägigen Mags und plazieren auch Videos bei den Sendern und die verschicken auch Vorabversionen eures neuen Werkes an Radiosender, TV, Magazine und bekannte Dj's und Szenegrößen. Da hängen so viele Leute mit drin, dass es ganz schön unüberscihtlich ist.
    Es gibt zwar auch immer mal Ausnahmen, zum Beispiel Wir sind Helden haben iher Demo selber bezahlt und an Radiosender und MTV geschickt und was war? Nach ein paar Wochen standen die Plattenfirmen Schlange. Aber für sowas mußt du schon nahe am Zeitgeist sein und Kenner der Indiekultur sein, um solch ein Debut richtig plazieren zu können...

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • jup, recht haste. aber hier scheinen sich das einige leute sowieso recht einfach vorzustellen, so nach dem motto vom proberaum ins billig studio, demo aufnehmen und ab zum major label..........


    leute geht raus spielt shows macht euch erstmal regional nen namen, versucht überregional zu spielen, guckt wie eure songs wirken........ihr musst auch nen bißchen referenzen aufweisen, was ihr schon gemacht habt auf musikalischer ebene....... und fast alle bands (abgesehen von irgendwelchen charts one hit wir machen eine star band die in den trend passt oder sonst was) waren erst auf nem kleinen indie label bevor irgendwas in richtung major kam...........


    Zitat

    Hi gonzo,


    ich habe keinen Vertrag bei einer Plattenfirma. Ich möchte auch keinen, weil ich Leute kenne, die einen hatten. Die hatten plötzlich"producer"§die der Band in die Musik reinredeten. Normalerweise bekommst Du einen Vertrag, wo Du eine gewisse Anzahl von Songs für eine gewisse Anzahl von Platten liefern musst. Du lieferst und die Firma zahlt. Die Platten liegen wie Blei in den Regalen der Musikläden und plötzlich bekommst Du eine Rechnung von der Firma. Aufnahmekosten und die Kosten für Werbund und Promotion. Dann geht die Summe durch die Vertragspartner und abzüglich er verkauften Excemplare bekommt die Band 80% des Deckels. Bei Major-Läden sieht das noch eher schlimmer aus. Die promoten Dich einfach nicht, weil Du Band Nr.1203 bist, aber die Kosten gehen 4 zu 1 gegen Euch.
    Die roßen Labels haben so viele Talente, da könnenn die es sich schon einmal leisten, eine Band durch den Rost fallen zu lassen. Es geht um Geld.


    Grus
    Knautschke


    gefährliches halbwissen, das kann so sein muss aber nicht, kommt immer auf den vertrag an den man aushandelt, auf die größe des labels und viele weiter faktoren......



    ich selbst bin mit meiner einen band nicht unter vertrag bei nem label, aber wir handeln gerade mit nem mailorder nen merchandise und vertriebs deal aus......


    mit der anderen band bestehen wenn das erste album was wird evtl durch kontake chancen auf ein kleineres label zu kommen (der eine gitarrist war mit seiner band davor auf dem label)

  • Ich bin bei einem kleinen Label da steht man auch 100% hinter meiner Musik, reingeredet wird mir da nicht... bald kommt die erste CD raus. Aber ich mache keine Rockmusik, sondern was eigenständiges. Man hat es heut mit beidem schwer. Rockmusik gibts sehr sehr viel, und Eigenständigkeit ist heute eigentlich bei den "Big Labels" nicht mehr gefragt und man hat wenig Chancen damit :(

    KORG - True Masters of Music
    Diese Signatur wird nicht von Korg gesponsort, sie spiegelt bloß meine Meinung wieder :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!