Plattenvertrag

  • Hallo Gonzo & Drummerforum


    Hiermit schreibe ich meinen ersten Beitrag! :D
    Zum Thema:
    Ich bin mit meiner Band seit '97 bei einem Major unter Vertrag (SONY Music). Und wir sind voll und ganz zufrieden! Die weitläufige Meinung da werde einem laufend in die Songs geredet und man bekommt irgendwelche Produzenten vorgesetzt etc. kann ich auf jeden Fall nicht bestätigen.
    Unser Gitarrist/Sänger und ich Produzierten unsere Alben von Anfang an selber. Klar war SONY zuerst skeptisch, aber wir konnten unsere DEMOS in sehr guter Qualität abliefern und alle waren zufrieden. Eigentlich kann einer Plattenfirma auch gar nichts besseres passieren. Denn Bandmember sind in der Regel billiger als jeder Produzent. :D


    Hinzufügen muss ich aber noch, dass wir nur National (Schweizweit) unter Vertrag sind und auch fast nur im Inland verkauft werden und Konzerte geben.
    Da in Deutschland natürlich ein erheblich grösseres Verkaufspotenzial vorliegt, wird das wahrscheinlich anders gehandhabt. Kann also nur aus meiner Sicht berichten... 8)


    Um euch bei Labels zu bewerben empfehle ich euch ein möglichst gutes (spielerisch und Aufnahmetechnisch) DEMO an möglichst viele Labels zu verschicken. Und zwar in Form einer CD!!! Also keine MD, MP3s oder gar Tapes! Am ehesten noch DAT.
    Wichtig: Eurem DEMO sollte eine gut gestaltete Biographie euerer Band beiligen. Mit Bildern von jedem einzelnen Musiker und von Konzerten. Die Bio sollte in gutem deutsch verfasst sein und geheftet oder in einem Ordnern verschickt werden. (Keine losen Blätter) Das hebt den Gesammteindruck erheblich!
    Falls vorhanden tun sich Kritiken und Zeitungsauschnitte von euren Konzerten immer gut.


    Bevor sich eine Plattenfirma überhaupt bei euch meldet, werden sie euch zuerst Live sehen wollen! (War zumindest bei uns der Fall) Also, Konzertplan muss mit in die Bio rein.
    Der Rest ist Glücksache....... :D


    So, ich hoffe ein wenig geholfen zu haben und wünsche Dir und deiner Band alles Gute für die Zukunft!


    P.S. Werde mich dann noch "offiziell" in der Drumgalerie vorstellen. Kenne das Forum erst seit ein paar Wochen und es macht einfach Spass hier mitzulesen! :P


    Man liest sich...
    Gruss
    Zwiebel

  • Ich tippe mal auf Subzonic. Klick einfach auf den "WWW"-Button unter seinem Eintrag.

    "Klingt halt durch den Snare-Tom-Flam-Charakter ganz tricky, ist aber total urwaldmäßig."

  • Hinweis für die nördlichen Nachbarn:


    Subsonic ist wohl eine der bekanntesten und erfolgreichsten Bands in der Schweiz. Mit Top-10-Hits, Video-Cllips in den einschlägigen Sendern usw. Die Zwiebel sollte also schon wissen, wovon sie spricht!


    Blues'n'rollige Grüsse an die Langstrasse...
    Bischi

  • Zitat

    Hinweis für die nördlichen Nachbarn:


    Subsonic ist wohl eine der bekanntesten und erfolgreichsten Bands in der Schweiz. Mit Top-10-Hits, Video-Cllips in den einschlägigen Sendern usw. Die Zwiebel sollte also schon wissen, wovon sie spricht!


    Blues'n'rollige Grüsse an die Langstrasse...
    Bischi


    hat keiner bestritten oder hab ichs überlesen?


    egal, danke trotzdem, scheinen ja echt recht erfolgreich zu sein die mädels..nice

  • Nein, nein, hat keiner behauptet. Ich wollte der zwiebeligen Aussage nur etwas Gewicht verleihen! Wir Schweizer haben manchmal das Gefühl, von den Nördlichen nicht für Voll genommen zu werden.
    Bischi

  • Zitat

    Subsonic ist wohl eine der bekanntesten und erfolgreichsten Bands in der Schweiz.


    Danke für die Blumen! :]


    Ein Zürcher hier im Forum ?? Na das ist ja toll!!
    Sind denn noch andere "Schweizerlis" hier vertreten ??


    Gruss
    Zwiebel

  • Zitat

    Original von zwiebel
    Ein Zürcher hier im Forum ?? Na das ist ja toll!!
    Sind denn noch andere "Schweizerlis" hier vertreten ??


    Ja, es gibt noch mehr von euch. Und wenn ihr ganz lieb und nett seid und die Technologie für euch nicht zu fortgeschritten ist, dann dürft ihr euch auch im Locator eintragen.


    :D

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Zitat

    Original von 00Schneider


    ... und die Technologie für euch nicht zu fortgeschritten ist, ...


    Na nun bleib mal lieb und nett! Unsere Nachbarn sind ja nich blöd! ... nur ein wenig langsam dann und wann... :D :D :D


    Ihr habt schon coole Mucke in der Schweiz! Vivian gefällt mir auch sehr gut. Ich glaub wir kommen in die Schwiez da passt unsere Musik hin *gg*

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Hier ist noch ein Schweizer, jedoch ein Berner ;)
    Cool dass du dich registriert hast.
    Du kannst uns sicherlich einige interessante Sachen aus dem Biz erzählen.


    Gruss Progger

    Keep on rockin`and funkin`the world!

  • Ich habe mal eine Frage aus Interesse:


    Wie führt man sein Leben, wenn man einen Plattenvertrag hat? Gibt das Label den Musikern eine gewisse Summe Geld pro Jahr/Monat damit sie über die Runden kommen, oder wie finanzieren sich die Musiker sonst noch (ausser durch Konzerte, Merchandising, CD-Verkäufe).
    Reicht das allein, um wie der "08/15" Bürger leben zu können, oder nimmt der Musiker sogar noch einen echten (nicht musikbezogenen) Nebenjob an?

  • Wie führt man sein Leben, wenn man einen Plattenvertrag hat? Gibt das Label den Musikern eine gewisse Summe Geld pro Jahr/Monat damit sie über die Runden kommen, oder wie finanzieren sich die Musiker sonst noch (ausser durch Konzerte, Merchandising, CD-Verkäufe).
    Reicht das allein, um wie der "08/15" Bürger leben zu können, oder nimmt der Musiker sogar noch einen echten (nicht musikbezogenen) Nebenjob an?



    Solche Verträge gibt es in allen Formen und Arten. Von "Künstler zahlt alles selbst" bis "1 Million im Vorraus fürs nächste halbe Jahr". Wobei letzteres kaum noch vor kommt. Künstlerverträge bei denen ein Label einen Künstler unter Vetrag nimmt und ihn für eine Reihe von Veröffentlichungen im voraus Geld bezahlt sind nur noch sehr selten. In vielen Fällen gehts bei kleinen Labels eher um sogenannte "Bandübernahmeverträge", bei denen die Band erstmal das meiste der Aufnahmen/Produktion zahlt und das Label dann die Aufnahmen vermarktet.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Solche Verträge gibt es in allen Formen und Arten. Von "Künstler zahlt alles selbst" bis "1 Million im Vorraus fürs nächste halbe Jahr". Wobei letzteres kaum noch vor kommt. Künstlerverträge bei denen ein Label einen Künstler unter Vetrag nimmt und ihn für eine Reihe von Veröffentlichungen im voraus Geld bezahlt sind nur noch sehr selten. In vielen Fällen gehts bei kleinen Labels eher um sogenannte "Bandübernahmeverträge", bei denen die Band erstmal das meiste der Aufnahmen/Produktion zahlt und das Label dann die Aufnahmen vermarktet.


    Bei Robbie Williams wurde das doch gemacht, ich glaube es waren 20mio für 3 Alben. Als ein Album floppte mussten einige Manager gehen ^^.

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Ich habe mal eine Frage aus Interesse:


    Wie führt man sein Leben, wenn man einen Plattenvertrag hat? Gibt das Label den Musikern eine gewisse Summe Geld pro Jahr/Monat damit sie über die Runden kommen, oder wie finanzieren sich die Musiker sonst noch (ausser durch Konzerte, Merchandising, CD-Verkäufe).
    Reicht das allein, um wie der "08/15" Bürger leben zu können, oder nimmt der Musiker sogar noch einen echten (nicht musikbezogenen) Nebenjob an?


    Also ich kann da nur für mich sprechen. Seitdem ich mit meinem Projekt den Vertrag unterzeichnet habe und meine musikalische Vision weltweit käuflich zu erwerben ist, hat sich einiges für mich geändert. Ich bekomme jeden Monat meinen Anteil der Einnahmen der CD-Verkäufe überwiesen, wodurch ich auf ein konventionelles Arbeitsverhältnis verzichten kann. Einen Nebenjob brauche ich ganz und gar nicht. Mein Studium habe ich eigentlich nur zuende gebracht, weil ich Unvollendetes nicht mag. Mit dem bisherigen Erlös der Debütplatte habe ich bis ich 60 bin bereits ausgesorgt und wenn die zwote CD nicht schon lange fertig wäre, hätte ich wohl gar nicht nochmal eine geschrieben, sondern mir gleich eine Yacht gekauft und nach Monaco übergesiedelt. Dazu kommt die Anerkennung, die einem im Alltag begegnet. Es kommt schonmal vor, dass ich Fanpost von Leuten bekomme, die mir sagen, dass sie meine Musik schätzen oder dass mich die Wurstverkäuferin im Supermarkt erkennt und mir eine Scheibe extra drauflegt. Auf ähnliche Weise bin ich zu meinem dritten Auto gekommen: Der freundliche Herr bei Daimler hat mir doch tatsächlich im Autohaus gestanden, dass er meine CD rauf und runter hört und mir dann die E-Klasse-Schlüssel für lediglich ein Autogramm (!) überlassen. Er meinte, das ginge schon auf Kulanz des Händlers. Hammer! Das Leben mit Plattenvertrag ist einfach klasse, kann ich nur jedem empfehlen.

  • Unas, ich weiß du hast es ganz doll versucht, aber du warst leider nicht witzig.

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • Bei Robbie Williams wurde das doch gemacht, ich glaube es waren 20mio für 3 Alben. Als ein Album floppte mussten einige Manager gehen


    Gut, Williams ist jetzt schon ein Extrem-Beispiel. Also ich denke jetzt mal eher an eine durchschnittliche (deutsche) Band. Ich nehme jetzt einfach mal Silbermond als Beispiel. Die verkaufen CD's, touren viel und ausgiebig, Merchandising etc.
    Ich weiß jetzt nicht, wie das Bandintern mit den Songrechten abgeklärt ist (alles zu gleichen Teilen oder auch nicht), die werfen ja eben auch einiges ab.
    Ich hatte es mir ungefähr so vorgestellt, dass das Label der Band die Mittel zur CD-Produktion zur Verfügung stellt und das Marketing in die Wege leitet, die Band aber ansonsten auf sich allein gestellt ist. Also Konzerte müssen in Eigenregie geplant werden (hierfür bezahlt eine Band dann wohl wieder eine externe Agentur) und wie dann wieder die Erlöse aufgeteilt werden ?(

  • hi unas!


    ;) netter versuch;-)
    wäre aber auch zuuu geil, wenn mal ne blastbeat band so weit kommen würde.... ;)


    leute, ich will keinen plattenvertrag.
    vorher gründe ich ne plattenfirma......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!