Infos über Pearl DLX

  • Liebe Gemeinde,


    ich suche ein paar technische Infos über die Pearl DLX-Serie. Ich hab so eine Kiste rumstehen, weiß aber so gut wie nichts drüber, außer


    - Start Mitte der 80er
    - Kessel aus Birke/Mahagony
    - (obere) Mittelklasse bei Pearl
    - Farben afaik rot, braun, natur
    - das Folienpendant hieß DX


    Die 14*8-Schnarre hat eine Parallelabhebung, die eigentlich gut funktioniert, sich aber leider ständig verstellt.


    Das ist nicht viel, aber wenig. Wer weiß was?


    thx
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Hab' was im Pearl Drummers Forum gefunden:



    Hier der Link

  • Hille: Danke für Info & Link


    nils: Nein, ganz anders. Meine ist dunkelbraun :)
    Die Höhenjustierung des Teppichs ist ein Kreuz, weil sie sich nach 5 krachenden Backbeats wieder verstellt. Hast Du dafür einen Tip?


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Die Lösung des Abhebungsproblems hängt von der genauen Ausführung ab.


    Ich habe zwei von diesen Snares mit S-017-Parallel Strainer, die aber unterschiedliche Einstellschrauben für die Teppichhöhe haben.


    Es gibt eine Version mit Kreuzschlitzschraube und eine mit einer gerändelten Mutter. Welche hast Du?


    Nils

  • Das ist ja 'ne Fachfrage! Damit hab ich nix zu tun!
    Ich schau trotzdem heut abend mal nach.


    fwdrums


    Edith sagt: Kreuzschlitz, es ist die Version mit Kreuzschlitzschrauben.

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

    Einmal editiert, zuletzt von fwdrums ()

  • Gern geschehen.


    Probleme gibt es nur mit der Vorgängerhardware, bei der die Tomarme noch aus Vollmaterial mit sechekigem Querschnitt sind.


    Ich selbst habe ein ca. 1983-85er BLX, da passt auch alles. Ich habe verschiedene Trommeln mit Optimounts oder ISS ausgerüstet und kann wenn gewünscht immer noch die alten Tomarme verwenden.


    Nils

  • Ich nannte mal einige Jahre ein DLX in der von dir beschriebenen Farbe mein eigen, war ein tolles Schlagzeug und, glaube ich, mal ziemlich in der Oberklasse angesiedelt.
    Als dann diese Spuzzen mit RIMS Aufhängung und ungebohrten Bassdrum-Kesseln aufkamen, wars dann vorbei mit der Oberklasse. Trotzdem, ein gutklingendes, solides Set, roadtauglich und unkaputtbar...

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Hallo,


    habe selber so ein Teil in "Wine-Red-Laqueur"(siehe Vorstellungsthread). Ich würds auch eindeutig als Oberklassenset einstufen(Shellset mit 3 TTs ohne SN 1983: 5250DM, ja, ja, die gute alte Zeit).


    Bassdrum: sehr gut
    Standtom: fast gut
    Hängetoms: ne Blutgrätsche ins Jochbein(sehr, sehr geil).


    Was dieses ominöse Lamin-Holz ist würde ich auch gerne einmal wissen. Das einzige was ich fand ist, das es wohl als Deckholz für Gitarren, sowie im Bootsbau verwendet wird.


    ISS paßt im übrigen(TH-90).


    Gruß
    Daniel

    Ich bin nicht intolerant, ich hasse jeden!

  • Bist Du Dir beim Preis sicher? ich habe 1980 (oder 81?) für mein DLX mit 22/12/13/16/14*8 als Shellset 1.600 DM gezahlt. Alles neu, frisch aus dem Karton.


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Hallo,


    den Preis entnahm ich einer D&P aus dieser Zeit(war eine UVP). Ich schaue aber noch mal nach, da die Differenz ja doch ein wenig hoch ist.


    Gruß
    Daniel

    Ich bin nicht intolerant, ich hasse jeden!

  • Mein uralt-BLX, Modell frühe 80er, erworben Mitte der 80er, sollte ursprünglich knapp 4000 DM kosten. Der Preis stand noch dran, als ich es im Laden sah. Ich hab dann 2300 bezahlt, weil es ein Auslaufmeodell und Vorführgerät war.


    Die Ausstattung: 12-13-16-22, Snare, Fußmaschine, Hihatständer, 1 Galgenbeckenständer. Der Verkäufer hat mir dann noch das 12er abgeschwatzt und dafür ein 14er mitgegeben. Ich dachte damals "Geil, mehr Trommel fürs selbe Geld". Naja.


    Nils

  • Hallo fwdrums


    Entweder hast Du ein super Schnäppchen gemacht oder Du kannst Dich nicht mehr korrekt erinnern... :)


    Ich habe mein 6-teiliges DLX (10, 12, 13, 16, 22, 14) 1989 in einem Räumungsverkauf, inklusive Hardware, für 2700 DM erstanden.


    Es war damals von über 5000 DM heruntergesetzt weil es ein Vorführset war und eben wegen dem Räumungsverkauf.


    Insofern kann ich den Preis von 1600 DM für dein Shellset nicht ganz nachvollziehen.


    Gruß


    Spacedrummer

  • Hi Spacedrummer,


    es waren wirklich 1.600 DM. Ich kann mich deshalb noch so gut daran erinnern, weil ich dafür richtig sparen mußte. Der Preis galt sogar eine ganze Weile. Später habe ich mir dann noch eine zwote BD zugelegt, deren Einzelpreis ich aber nicht mehr weiß.


    Keep On Groovin'
    fwdrums


    OT: Ein Deal war noch besser: Ein einmalig bespieltes Sonor Lite in Maserbirke mit 10/12/13/16/22/14*7,25 für 2.200 DM. ca. Anfang der 90er.


    Edith: Aufpassen!!!

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

    Einmal editiert, zuletzt von fwdrums ()

  • Hallo fwdrums


    Dann war's echt ein Schnäppchen!
    Gratuliere!


    Oder es gab qualitative, und damit preisliche, Unterschiede zwischen den DLX-Sets Anfangs der 80er und Mitte / Ende der 80er.
    Das wär' natürlich auch denkbar.


    Hast Du das Set noch?


    Gruß


    Spacedrummer

  • Hallo,


    das DLX kam 82/83 auf den Markt und wurde nach etwa zwei Jahren(schätze ich) wieder abgelöst. Ich habe auch nie einen "öffentlichen" Test zu Gesicht bekommen bzw. das Teil je in irgendwelchen Preislisten aus dieser Zeit gefunden. Wenn du wirklich 1600DM(!) dafür gelöhnt hast, schätze dich glücklich.


    Edith sagt, wenn du das Set 1980 gekauft hast, bist Du Chuck Norris.

    Ich bin nicht intolerant, ich hasse jeden!

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!