Umrüstung des Beckensatzes. Was kommt in Frage?

  • Hallo, da mein Geburtstag und mein Krankenhausaufenthalt mir etwas Geld in die Kasse gebracht haben, denke ich nun drüber nach den gesamten Satz PST3 abzuhängen und neue Zymbeln zu kaufen.
    Da der anstehende Führerschein und sonstiges aber auch n bisschen Kohle fressen hock ich im Moment auf läppischen 70-100 Euronen was mich natürlich nicht weiter bringt. Also soll die Aktion bis Weihnachten laufen und da will ich natürlich vorrausschauend Planen. Ich denke wenn ich spare krieg ich bis Weihnachten 300-400 € zusammen der Beckenverkauf meiner alten Becken nach Weihnachten bringt vielleicht auch wieder 50 € rein weshalb ich mit mindestens 350€ rechne.


    Im Moment spiel ich ne 14" Hi-Hat n 18" Crash-Ride als Ride und ein 14" Crash.


    Das ist mir zu klein und zu wenig. Ein Becken mehr MUSS drin sein. Accents wie Splashes und diverse stehen aussen vor und werden im neuen Jahr angeschafft.
    Also suche ich 14" Hi-Hat 14"-16" oder 16"-18" Crashes und ein 20"-22" Ride.


    Ich spiele quer Beet lerne gern neues also von Metal bis Jazz sollten die Becken allrounder sein. Die Hi-Hat muss klar klingen und offen nicht zu leise sein. Crashes sollten wirklich crashen und das Ride sollten nicht zu sehr im Sound verwischen sowie ein hohen Ping bei der Bell haben.


    Ob bei dem Wunsch 400€ ausreichen weiß ich nicht aber bei Becken fehlt mir jegliche Kompetenz ?(

    "Besessenheit ist der Motor - Verbissenheit ist die Bremse"

  • Hi,
    muss es ne bestimmte Marke sein?
    Ich empfehle dir jetzt nix da ich net weiß was du genau weißt. Von Metal bis Jazz ist ein bisschen zu großer Spielraum.
    Mit 350€ bekommst du erstmal ne gute Hi Hat. Da wars dann aberauch schon. Aber nur wenn du wirklich sehr gute Becken a la Sabian AAX/AA-HH/HHX willst (Nurn Beispiel)
    Alleine fürn gutes Crash legste da nal schnell 220€ hin und fürn Ride mindestens da doppelte.


    Also überleg dir genau was du willst
    Als Allrounder zum Beispiel würde ich mal die Sabian AAX/HHX nennen.
    Bei den anderen Marken kenn ich mich leider net so gut aus

  • Naja unsere Band spielt Rock, Sonnigen Punk und diese Richtung. Das das so teuer wird hätt ich nicht gedacht ;(

    "Besessenheit ist der Motor - Verbissenheit ist die Bremse"

  • Zitat

    Original von Nostr4
    Das das so teuer wird hätt ich nicht gedacht ;(


    du musst nur mal in einen (online-)katalog schauen und die preise zusammenrechnen.
    und du kannst ziemlich sicher sein: je teurer, desto besser.

  • mein grundbeckensatz hihat - ride - 2 crashes hat allein weit ueber 500€ gekostet,
    wenn du "vernuenftige" becken haben willst, musst du nunmal in die tasche greifen.


    wenn du nicht bereit bist mehr als 100€ pro blech zu berappen, solltest du lieber bei deinen pst3 bleiben.....

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • Zitat

    Original von AAXplosion: Alleine fürn gutes Crash legste da nal schnell 220€ hin und fürn Ride mindestens da doppelte.


    Falsch!


    Ich verweise da z. B. auf die Orion-Aktion der Revolution Pro Serie, wo Du sehr gute Crashes zum unschlagbaren Preis bekommst. Unter www.orioncymbals.com kannst Du die Teile probehören.


    Ansonsten kann man wohl auch eBay empfehlen, da brauchst Du allerdings Geduld.


    Außerdem gilt: Gut ist, was Dir gefällt!


  • Stop, Einspruch! Es muß ja sicherlich nicht unbedingt nagelneues Material sein (ich würde zumindestens kein nagelneues Material mehr kaufen - bin fast immer beim Wiederverkauf auf 50% Verlust sitzengeblieben - nichts ist so schnell vergänglich, wie der Neupreis (sind oft Mondpreise) von Becken). Schau dich mal in den Forumsanzeigen oder bei Ebay um. Gute Allround Becken sind grob gesagt alle A.Zildjian, Paiste 2002, Sabian AA, Ufip Class, Meinl MB20 - je nach eigenem Geschmack. Wenn sie universell einsetzbar sein sollen, am Besten in Medium (m.E. auch Thin oder heavy) kaufen.

  • Zitat

    Original von macmarkus


    du musst nur mal in einen (online-)katalog schauen und die preise zusammenrechnen.
    und du kannst ziemlich sicher sein: je teurer, desto besser.


    Guter Witz, ich habe schon mindestens genauso viele billige wie teure Becken gehört, die (zumindestens in meinen Ohren) schrottig klangen. Die Preise werden doch oft von den Herstellern nach dem Motto angesetzt: Was nicht teuer ist, kann nicht gut sein. Diese unsäglichen, bunt lackierten Becken von Paiste waren z. B. in den 80er Jahren auch sauteuer, heute weiß jeder, dass die nichts Gescheites waren. Alles ist relativ, aber Beckenqualität besonders.

  • Da stimmt schon. Ich bezog meine Antwort halt auf neue Zimbeln.
    Muss man halt wissen was man will. Bei Sabian ist es halt so, wenn ich mir ein älteres Becken ersteigere (weiß man oft nicht genau wie alt es ist) dann besteht die Möglichkeit das man im Falle eines Risses kein neues mehr bekommt da es schon zu alt is
    Außerdem weiß man bei Ebay net wie das Becken klingt, im Laden kann mans antesten

  • Zitat

    Original von Hammu


    Stop, Einspruch! Es muß ja sicherlich nicht unbedingt nagelneues Material sein (ich würde zumindestens kein nagelneues Material mehr kaufen - bin fast immer beim Wiederverkauf auf 50% Verlust sitzengeblieben - nichts ist so schnell vergänglich, wie der Neupreis (sind oft Mondpreise) von Becken).


    das sehe ich anders. wenn man sich schon becken in form von AAX oder dergleichen zulegt, sollte man eigentlich davon ausgehen, diese becken nicht nach drei jahren wieder zu verkaufen. Ich z.B. werde meinen becken bestimmt noch mind. 5-8 jahre spielen. warum sollte ich mir sonst so teure becken kaufen, abgesehen vom klang natürlich? Ich sehe das als langfristige investition an.

  • Grade bei Becken kann man je nach aktueller Lage auf dem Bucht/Gebrauchtmarkt 40 % aufwärts sparen.
    Ich hab ein 17er K China (Thomann Preis: 300 €) bei Ebay für 104 € geschossen.
    Meine Paiste Line Crashes haben damals keines mehr als 130 € gekostet (selbe Quelle).
    Aber auch mit gebrauchtem Material wirds preislich kein Set in dem Umfang in der oberen Klasse (Sabian HHX, Zildjian K, Paiste Line)


    Ist eben ne grundsätzlich Sache: Kauf dir was teures und bau den Satz nach der Zeit aus, oder es wird eben wieder ein Kompromiss. Das Problem bei Becken im Gegensatz zu Trommeln ist: Da kann man mit Fellen und Stimmen eben nicht noch aus nem mittelmäßg bis schlechten Satz noch was rausholen.


    Ich würde mit nem gescheiten Hihat anfangen und da was kaufen, was theoretisch für die Ewigkeit passt. Eben weil das Hihat das zentralste Becken (die zentralen Becken) am Set sind, die auch am meisten gespielt werden.
    Und dann wird eben darauf aufbauend step by step die Kiste aufgerüstet

  • Zitat

    Original von Hammu
    Guter Witz ...


    ich hatte das eigentlich nicht als witz gemeint (und auch wirklich noch keine schrottigen top(!)-zildjian- oder -paiste-becken gehört).


    der themenstarter war sich offenbar nicht bewusst, wie teuer so ein satz werden kann, und deshalb habe ich ihm eine grobe richtlinie genannt.

  • Zitat

    Original von Seven
    Ich würde mit nem gescheiten Hihat anfangen und da was kaufen, was theoretisch für die Ewigkeit passt. Eben weil das Hihat das zentralste Becken (die zentralen Becken) am Set sind, die auch am meisten gespielt werden.
    Und dann wird eben darauf aufbauend step by step die Kiste aufgerüstet


    Das sehe ich zum Beispiel anders :)


    Ich werde mit einem Ride anfangen, nächsten Freitag.

  • Danke erstmal für die reichlichen Antworten. Da mir wie gesagt wirklich ein Becken fehlt würde ich es aber vorziehen mit einem neuem Ride oder Crash anzufangen. Es kommt nur darauf an welche Serie es dann sein soll. Ehrlich gesagt gefällt mir Zilidjian sehr, doch habe ich von den Serien keine Ahnung ich habe mal gutes von der ZXT Reihe hier im Forum gelesen. verhalten sich diese Becken den auch eher in der Oberklasse?

    "Besessenheit ist der Motor - Verbissenheit ist die Bremse"

  • Zitat

    Original von Nostr4
    Ehrlich gesagt gefällt mir Zilidjian sehr, doch habe ich von den Serien keine Ahnung ich habe mal gutes von der ZXT Reihe hier im Forum gelesen. verhalten sich diese Becken den auch eher in der Oberklasse?


    eher nein. ;)


    aber generell:
    die homepages der hersteller verschaffen dir einen überblick über die einzelnen serien.
    audio- und videomaterial einen überblick über sounds.
    kataloge einen überblick über preise.
    der schlagzeugladen in den nähe einen überblick über die teile "in echt".


    diesen weg wirst du schon selber gehen müssen, xavier ... :) :P :D

  • Bin momentan etwa in der gleichen Lage wie du. Ich hab mein Budget zu nächst bei Anfang 300€ für HH, R, S, 2C angesetzt. Darauf habe ich ein Splash und ein Crash gestrichen und das Budget auf bis zu 400€ erhöht.
    Nun habe ich immer noch keinen Plan, was es denn letztlich werden soll. Ich kann dir nur raten gehe auf jeden Fall in den Laden und hör dir die Teile an. Mein größter Favorit war bisher die Sabian XS20 Serie (HH, R, C für 360€ inkl. Tasche). Allerdings konnte ich denen gar nichts beim Testen abgewinnen. Aber Vorsicht, wenn du die Mittelklassebecken mit den Probecken vergleichst, kommst du schnell in die Situation von den schlechteren gar nichts mehr gut zu finden.


    Ich hab nun folgende Serien in Betracht:
    Meinl Classics
    Paiste PST 5
    Sabian XS20 (muss ich mir nochmal anhören)
    Paiste Alpha (mir eigentlich zu teuer, nachdem es ein Angebot mit über 30% Rabatt nicht mehr im Internet gibt)
    Meinl Amun (doch etwas zu teuer)



    Hat jemand vielleicht noch ein paar Empfehlungen in der Preisklasse?


    Da du ja doch schon mehr oder weniger akzeptable Becken hast, würde ich dir vielleicht auch dazu raten nach und nach aufzurüsten.

  • Ja ich. Meine Becken. Da sparst du sogar noch ;)


    Ersnthaft. wenn man kein überschäumendes Konto hat lohnt es sich für einen Anfänger nicht wirklich gleich in den Topserien einzusteigen. Man ist noch wie ein ungeschliffener Diamant, man wies noch nicht was mal draus wird. Ich finde die von dir aufgezählten Becken alle gut. Aber hier liegt das Augenmerk eben auf Preis/Leistung. Wllst du was haben was deinem GEschmack zu 100% entspricht hast du zu allererst nen langen Testmarathon vor dir und darüberhinaus mußt du viel Geld einplanen. Man kauft sich nicht mal eben so eine HiHat für 450€.


    Der Vorschlag mit dem nach und nach aufstocken ist auch nur dann gescheit wenn shon was zum Kloppen da ist.


    Schaut doch mal in die Kleinanzeigen... ;)


    Edit: die Sabian XS20 wurden hier zwar auch oft gekauft aber leider auch so oft wieder verkauft. Ist sein Geld leider nicht wert.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

    Einmal editiert, zuletzt von Pressroll ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!