Wurzeln von DW/Drum Workshop

  • Hallo !



    Nachdem ich hier schonmal gelesenhabe die DW-Böckchen seien nach Vorbild Hayman/England entstanden wollte ich dazu was posten.


    Bis vor kurzem dachte ich das auch. Tatsache ist vermutlich dass DW vieel weniger innovativ/eigenständig ist als wir alle gedacht haben:


    http://www.drumatix.com/lf-Ds-53.html





    DW scheint die Böckchen und das Konzept Schlagzeuge zu bauen von Camco wie die Fussmaschinentechnik einfach übernommen zu haben;



    Camco soll Jaspershells verwendet haben, DW Kellershells. wollte das doch erwaehnen


    Meine Meinung dazu ist, dass Camco an der Modernisierung des Drumsounds/Image gescheitert ist.



    DW als Camco im neuen Kleid hat dann zum späteren Zeitpunkt vom schlechten Sound der neuen Sets am Markt profitiert


    ------------------------Ph

    Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • Zitat

    Original von Bibbelmann
    Bis vor kurzem dachte ich das auch. Tatsache ist vermutlich dass DW vieel weniger innovativ/eigenständig ist als wir alle gedacht haben:


    Das einzige was John Good/DW meines Wissens "erfunden" hat ist das "True-Pitch Tuning System" mit Spannschrauben mit engeren Gewinden.
    Ansonsten hat er nur alte Sachen wieder in Mode gebracht und die 10/12/14/16 Größen anstatt 12/13/16 probagandiert. Allerdings ist er (wie man merkt) dabei sehr geschickt und erfolgreich gewesen.


    Hayman Drums wurden ab 1968/69 von der britischen Dallas Arbiter Ltd gefertigt, davor importierte Arbiter Sets aus Amerika, die Hayman Sets waren eigentlich somit Kopien von amerikanischen Sets (dünne Kessel mit Verstärkungsreifen).
    Erfunden hat diese Turret-Design-Böckchen (später als Aristocrat bekannt) George H. Way, dessen Zulieferer Camco war. Way fertigte ca. von 1957 bis 1961 eine eingene Drum-Linie (in Elkhart, Indiana USA). Die Böckchen hat DW nicht von Haymann Drums kopiert (wie schon gesagt), sondern Haymann hat die Camco/George Way "Aristocrat" Böckchen kopiert. Haymann fertigte diese übrigens in Guss, die Original Camco/George Way "Aristocrat" wurden aus einem soliden Stück Messing herausgefräst.


    Camco wurde 1961 George Way Drums gekauft und dann in Oaklawn, Illinois die ersten Camco Drums gefertigt. 1969 stirbt George Way. 1971/72 wird Camco von der Firma Kustom Electronics aufgekauft und die Produktion zunächst nach Cahnute/Kansas verlagert. Im August 1973 kauft Beckman Musical Instruments Camco und verlagert die Produktion nach Los Angeles/Kalifornien. 1978 kauft Hoshino (Tama) den Markennamen Camco und sicherte sich das Patent für das Camco Chain Drive Bassdrum-Pedal. Don Lombardi (DW) kaufte 1978 die Camco Werkzeuge und Maschinen und fertigt Drums nach dem Camco Stil.



    Alle Angaben wie immer ohne Gewähr. Die Jahreszahlen könnten etwas anders sein (+/-1).


    MfG 00Schneider

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • genauso hat's mir jürgen mader (der spielt übrigens ein original camco) schon vor jahren erzählt... die story stimmt.


    danke an bibbelmann und 00lexikon... ein mark, ein wort ;)

  • Ich hab mir mittlerweile ein neues Camco Doppelpedal zugelegt (die alte Camco war nun doch ein bißchen ausgenudelt), weil das Teil so schlicht wie der Aufbau eben ist, total funktionabel und leichtgängig ist. Das Drehmoment auf den Beater ist genau richtig und stabil sind die Teil zudem. Hab für ne "neue" (unbenutzte) aus Lagerbestand 160 Eur bezahlt, und ne Iron Cobra ist nicht viel besser! Also schlecht kann das ursprüngliche Camco Know How nicht gewesen sein.

    "...lebe wild und gefährlich, sagte Arthur."

    2 Mal editiert, zuletzt von LeanderX ()

  • "Also schlecht kann das ursprüngliche Camco Know How nicht gewesen sein"


    stimmt genau, leander... siehe auch die aussagen von alex cline (interview in sticks 10.2001, seite 16 ff) im thread "was kann ich für..." in dieser rubrik.


    beste grüße,
    m.

  • was beweisst das "knowhow" und "marketing" 2 paar stiefel sind die bei einer erfolgreichen firma gefälligst im gleichchritt marschieren....


    übrigens..wo wären wir heute wenn auf ringos set gretsch oder leedy anstatt ludwig gestanden hätte ??


    stay tuned


    matz

  • Hayman gehörte also zu Arbiter?


    Welchen Grund gibt es eigentlich dafür, dass unser lieber Admin für eine Hayman-Snare morden würde?
    Ich als Fohlen kenne leider nicht die Hayman-Story. ;)

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

    4 Mal editiert, zuletzt von buddler ()

  • moin moin,:)


    schöne aufklärungsarbeit @ bibbelmann!:O


    wieder was dazu gelernt!


    gruss jürgen

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

  • Zitat

    Original von logicmac
    Und das Gerücht das die Fa. DW zu Scientology gehören soll ist wohl auch nicht mehr nur ein Gerücht.


    Was wie bestätigt wird?

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Zitat

    tom cruise ist neuer endorser


    der is gut!


    wo es doch hier mit den dw spannböckchen losging hätte ich mal ne Frage.


    Weiß einer ob man die Dinger auch separat irgendwo herbekommt. neu oder neuwertig?
    Ich würde mir nämlich in absehbarer Zeit gerne ein Kesselsatz bauen und
    die dw Böckchen sind in meinen Augen mit Abstand die schönsten.


    Das einige was ich bisher gefunden hab waren diese Hayman Kopieen - ich glaub von Magnum. Die finde ich aber wiederum hässlich! :rolleyes:


    Naja, vielleicht weiß ja jemand was.


    Vielen Dank und noch ein schönes Wochenende allerseits


    mfg timo

  • Um nochmal zum Grund zurückzukommen, warum ich den Thread ausgegraben habe:


    Was macht Hayman so besonders, wo sie doch nichtmal die ersten mit den DW-Style-Böckchen waren und zu wem gehört Hayman?
    Kennt jemand interessante Fakten zur Geschichte von Hayman, bzw. Links dazu?

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

  • Danke für den unauffälligen Schlag auf den Hinterkopf...
    Ich sehe jetzt noch Sterne :D


    Aber andererseits dachte ich, dass sich die forumeigenen Vintagespezialisten schonmal irgendwo in lesenswerter Weise darüber ausgelassen hätten... :P

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

  • Keine Ahnung ob es stimmt, ich habe es vor 3-4Jahren das erste mal gehört. Und im letzten Jahr schon wieder 2x. Ein Freund hatte sowas mal gelesen das es für Bela B sogar der Grund wäre warum er nie ein DW spielen würde. Und in einem anderem Drummerforum hat es jemand in der Signatur stehen " Hände Weg von DW, kauft kein Tom Cruise Signature". Meistens ist jedenfalles immer ein Funken Wahrheit an jedem Gerücht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!