Demo Aufnahmen - Zoom H4 oder Mischpult + Mics ?

  • Moin moin,


    Meine band und ich wollen uns jetzt endlich ein wenig Recording Equipment für Demotapes in akzeptabler Qualität kaufen. Ich weiß, dass richtig vernünftige Aufnahmen kaum mit "billigen" Equipment hinzukriegen sind, aber unser Budget ist sehr begrenzt. Wir haben eine Obergrenze von 300 €. Das ist wirklich absolutes Maximum für uns, also bitte auch keine Kommentare wie "spart lieber noch ein bisschen". Wir sind alles 3 noch Schüler und haben nicht die Knete für umfangreiches Equipment und wenn wir CD-Qualität Aufnahmen haben wollen, würden wir eh in ein Studio gehen ;).


    Zweck der Aufnahme ( insgesamt 9-10 Songs :( Vorzeigeobjekt für Freunde/Interessierte, etwas Aufmerkssamkeit erregen, als "Werbematerial" für Gigs und insgesamt einfach für uns selber, als Endergebnis von ca. 3 Jahren Songwriting und musikalischer Entwicklung.


    Was wir uns zuerst gedacht haben:


    1) Ein Zoom H4 Handy Recorder . Damit jedes Instrument ( 2 Gitarren, Bass,Drums,Vocals ( Vocals seperat mit einem SM 58) ) einzeln aufnehmen und dann mit Cubase zusammensetzten. Erfahrung mit Recording haben wir übrigens schon, aber mit "improvisierten Equipment", d.h. mit billigen Gesangsmikros + sau alter Mischer + billiges USB Interface + Audacity. Wir haben uns in den letzten 4 Monaten intensiv damit ausseinander gesetzt und ein Review nach dem anderen gelesen, nun müssen wir uns nur noch entscheiden. ( 250 € )


    2) Die zweite Möglichkeit wäre eine etwas umfangreichere: Ein 4 Kanal Mischpult mit USB Anschluss ( welches ? :| ) + fürs Schlagzeug: 1x oder 2x Overheadmikros/dynamische "Instrumentenmikros" + 1x BD-Mikro + für die Gitarre: entweder über ein bereits vorhandenen LineInPod (eher unwahrscheinlich) oder abnahme über Mikro + Verstärker + für den Bass: über ein LineInPod; für die Vocals: über ein Sure SM 58 + Mischpult. ( Preis: kA ?! )


    Was würdet ihr empfehlen ?


    Ich weiß, dass jede Menge Topics gibt, ich hab mir auch jede Menge durchgelesen, aber keines konnte mir diese Entscheidung abnehmen :P



    Gruß und schonmal danke !

  • Ich kann dir die ENtscheidung auch nicht abnehmen, aber ich würde mir den Zoom besorgen.
    Ich habe letztens eine Probe damit mitgeschnitten und bin über den Sound wirklich begeistert.
    Wenn der Raum gut klingt und du die richtige Stelle gefunden hast wo du das Teil hinstellst, dann funktioniert das wirklich fein.


    LgTrommelmann

  • Hallo!


    Ich habe schon öfters mit einem Zoom H4 aufgenommen und es funktioniert erstaunlich gut. Ich habe aber schon mehrmals gehört, dass das billigere Modell Zoom H2 sogar noch besser aufnimmt (es hat statt der 2 kleineren Mikros 1 breiteres). Für Demozwecke reichts locker, man muss halt mit der Positionierung etwas experimentieren. Ich würde mir das H2 zulegen.


    Schöne Grüße!

  • Das H2 hat insgesamt 4 Mikros: 1x weites Stereofeld hinten, 1x enges Stereofeld vorne. Was du beschreibst ist das Gehäuse. Der H2 hat aber im Gegensatz zum H4 keinen echten Vierspurrekorder (kann nur 4-Kanal-Pseudosurround aufnehmen) und keine XLR-Eingänge mit Phantomspeisung, sondern nur einen Miniklinkeeingang für ein Mik.

  • Hallo,


    bei diesem Budget gibt es meiner Meinung nach keine vernünftige Alternative zu einem Kompakt-Rekorder (zum Beispiel Zoom H2 oder Zoom H4, es gibt aber auch noch andere Hersteller). In der Kombination Mischpult plus Mikros ist für das Geld wohl kaum was zu kriegen, an dem du Spaß haben könntest, nicht mal gebraucht. Außerdem hast du ja dann immer noch kein Gerät, das den Sound auch aufnimmt - und ein Standard-PC mit Standard-Soundkarte liefert auf gar keinen Fall bessere Ergebnisse als ein Kompaktrekorder, ganz egal was du da vorne an Mikros und Mixer dranhängst.


    Viele Grüße, Kai

  • Schließe mich der Zoom - Variante an. Das Teil macht ganz vernünftige Aufnahmen, es gibt jedoch noch andere Hersteller, die ähnliche Geräte anbieten. Vielleicht kannst du da noch den einen oder anderen Euro sparen.


    Gibts keine anderen zusätzlichen Alternativen, wie Schulequipment, Freunde, andere Bands etc., bei denen ihr für 2, 3 Tage das Equipment ausborgen könntet???


    Gruß jagger

    Ein Leben ohne Musik ist keins..

  • Moin,


    danke erstmal für die ganzen Tipps.


    Also zum Thema Equipmentausleihen: Wäre eine Möglichkeit , aber wir wollen langfristig die Möglichkeit haben, die Sachen aufzunehmen und wir wollen uns mit den Aufnahmen auch Zeit lassen, damit die wirklich optimal für unsere Möglichkeiten werden.


    Also sieht dann wohl wirklich nach dem Zoom H4 aus. Könnt ihr irgendwelche zusätzlichen "Mikrophonkonstellation" , als "Upgrade" für das Zoom H4 empfehlen, oder lohnt sich das gar nicht ? Ich dachte mir das Zoom H4 vor das Drumset stellen und dann vlt noch 2 zusätzliche Overhead Mikros, sodass das Zoom H4 mehr oder Bassdrum und den Gesamtsound aufnimmt und die Overheads Snare,Becken & Toms. Was meint ihr?


    Gruß

  • Damits signikant besser klingt musst du für ein Stereopaar so ab 100€ einplanen, das SC140 soll ganz ordentlich sein. Entweder nochmal 2 davon oder spezielle Schlagzeugmiks und eine preiswerte Recordingkarte mit entsprechenden Inputs, das geht für 400€-500€.


    Edit: Was mir gerade einfällt: Man mann den H2 so modden, dass er 4 Line-Signale aufnehmen kann: http://www.2090.org/zoom/bbs/viewtopic.php?f=15&t=11675; allerdings braucht man dann immer noch ein Pult und 4 Miks...

  • Fieldrecorder sollte eure Wahl sein. Den kann man ausserdem noch mitnehmen und ein Konzert mitschneiden und Geräusche aufnehmen usw. Das würde bei Mischpult mir mikros wesentlich grösserer Aufwand. Ich würde sagen die eingebauten Mikros sind fürs erste absolut ausreichend. Da an dem Teil noch 2 zusätzliche Eingänge sind kann man mit PC und H4 auch im Overdubverfahren aufnehmen. Erst Schlagzeug mit XY Stereo als overhead und an den H4 noch ein Bassdrum mikro und ein Snare mikro anschliessen, dann alles in den Computer übertragen und die restlichen Instrumente aufnehmen danach auch seperat aufnehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!