SM 57 als OH?

  • Erst einmal vorneweg: Die Suchfunktion saugt. :D


    Also: Ich habe mich nun schlau gemacht, so gut es ging, Wikipedia gewälzt, Magazine gewälzt, Foren gewälzt, mp3-Samples gehört und und und. Und ich habe folgendes herausgefunden:
    Allgemeine Einigkeit herrscht darüber, daß man zunächst mit ordentlichen Overheads und einem guten Bassdrum-Mikro anfangen sollte*. Kann ich hinsichtlich aufnahme- und geldtechnischer Aufwandsminimierung gut nachvollziehen, und daß man sich langsam herantasten sollte, was wirklich nötig ist und was nicht, sehe ich voll ein. Und die Klangbeispiele sprechen ja für sich.
    Allgemeine Einigkeit herrscht auch darüber, daß Kleinmembran-Kondensatormikrofone als OH besser geeignet sind als dynamische Mikrofone. Aber auch, daß ein Shure SM 57 offenbar für so gut wie alles (außer Kick, obwohl das ja wohl auch schon gemacht wurde) zu gebrauchen ist. Nun habe ich auch gelesen, daß es auch als OH einen ziemlich ausgewogenen Gesamtsound abliefern soll. Insbesondere Toms und Snare würden sehr gut akzentuiert. Würde von den Frequenzgängen her ja auch logisch klingen. Gesehen habe ich das Ding in dieser Verwendung übrigens selbst auch schon ab und an.
    Also: Seht ihr das auch so? Ist das SM 57 als Overhead demnach tatsächlich (möglicherweise sogar gut) als OH geeignet, obwohl es kein Kondensator ist? Oder ist das eher falsche Wahl und ich greife tunlichst zu einem ordentlichen Kondensator?
    Ich bin gespannt auf eure Meinungen!


    Ach übrigens: Mir ist aufgefallen, daß hier ein zum Teil recht unangenehmer Ton herrrscht, wenn Neulinge mit scheinbar dummen Fragen hier hereinschneien. Ihr habt ja völlig recht: Lesen bildet! Aber immerhin stelle ich diese Fragen ja, weil ich ein Verständnis für die Materie entwickeln will und durch das Lesen gerade nicht weiter komme.


    *daß all dem ein ordentlich gestimmtes Schlagzeug vorangeht, versteht sich selbstredend.

  • prinzipiell ist die frage was du mit den aufnahmen vorhast.
    ich habe auch live ganz gute erfahrungen mit bassdrum plus ein oh (bass-brause-methode). hab das schon oft mit akg d320 (dynamisch konstruktion fast so alt wie das sm57) mit gutem erfolg gemacht.
    bei dieser abnahmeart ist allerdings eine ausgewogene spielweise im lautstärkeverhältns zwischen trommeln und blech wichtig (eigentlich blech leise, trommeln ausser der snare laut). viele dreschen in laute becken da kommen trommeln nicht mit und brauchen eigene abnahme.

  • Hallo,


    es gibt durchaus auch fein zeichnende dynamische Mikrofone. Kondensatortechnik klingt auch nur richtig gut, wenn sie teuer ist.
    Das SM 57 ist etwas rauh im Klang. Wer also traditionellen Punk mag, kann das meinetwegen auch oben hin hängen. Ich würde es eher noch vor die Fußhupe stellen als oben hin hängen. Wenn ich nur ein Mikrofon hätte und das wäre dieses, dann würde ich es auch verwenden. Wenn ich zwei hätte, würde ich überlegen und notfalls (!) ausprobieren, welches unten und welches oben die bessere Figur abgibt.
    Für Aufnahmen im Proberaum komme ich mit drei Mikrofonen sehr gut zurecht, wobei ich oben zwei hin hänge, weil ich es gerne in stereo höre. Aufwandstechnisch für mich ein super Kompromiss (plug and play). Ich habe mit einem oben und einem unten angefangen. Das ist gegenüber der Verzettelei mit viel Billigkram die weitaus bessere Lösung. Bei Demo-Aufnahmen kann man mit Kreativität ordentlich tricksen (man kann ein Schlagzeug auch nacheinander aufnehmen).


    Grüße
    Jürgen

  • Ach übrigens: Mir ist aufgefallen, daß hier ein zum Teil recht unangenehmer Ton herrrscht, wenn Neulinge mit scheinbar dummen Fragen hier hereinschneien.


    Ich gebe dazu gerade mal meine 2 Cents:


    Es wurden hier schon sooo oft immer wieder die gleichen fragen gestellt, deswegen sind anscheinend einige User einfach überreizt was neue Threads angeht.
    Nehm das aber nicht so ernst ;) Du lernst auch noch damit umzugehen bzw einfach was mehr zusuchen und erst zudenken bevor du ein Thema aufmachst ^^


    Back to topic:

    wenn du bereits ein sm 57 besitzt: probiers aus. wenn nicht: kauf für den zweck lieber ein opus 53 oder etwas ähnliches.


    Matz hat es auf den Punkt gebracht. Ich schreibe aber auch nochmal was von meiner Seite dazu.



    SM 57 als Overheads: Jain wenn du nichts "besseres" da hast ist das natürlich total ok mit einem BD Mic. Aber ich bin der Meinung das das SM 57 besser nur in folgenden bereichen zum einsatz kommen sollte: Gitarren Amp, Hihat, Snare, "Gesang". Wie gesagt nutzen kann man es schon die frage ist was du für einen Sound möchtest bzw davon erwartest. Zurnot probier es einfach einmal ohne EQ und dann spiel mal was mit dem EQ rum (Mitten und Höhen anheben bzw leicht absenken bewirken beim Sm 57 machmal wunder) evtl tuts das ja dann für deine Zwecke. ;)


    Ansonsten:


    Opus 53


    Wenn du was mehr Geld hast die OKTAVA MK 012-01 MSP2 << Super Overheads vorallem vom Preis Leistungsverhältnis her ^^



    Liebe grüße Micha

    3 Mal editiert, zuletzt von Pain in Shadow ()

  • Kommt drauf an was du willst.
    Es wird an allen ecken vorgebetet, dass man 2 kleinmembran kondenser als overheads benutzen sollte und was dynamisches an der bassdrum und an der snare, an den toms herrscht uneineigkeit.


    Ich finde diese Massenansicht doof. Ich mach es meist trotzdem so, aber nicht weil es alle sagen, sondern weil ich den sound so gut finde und ich ein "naturfan" bin. Ein SM 57 in den richtigen Stil eingepasst könnte möglicherweise deiner Aufnahme aber auch den letzten kick geben und sie so in ihrem Kontext perfekt machen.
    Um solche Effekte mit kontrolle steuern zu können braucht man aber viel erfahrung und selbst gestande Profis probieren häufig einen ganzen Mikropark durch bevor sie sich für eine Zusammenstellung entscheiden.


  • bei dieser abnahmeart ist allerdings eine ausgewogene spielweise im lautstärkeverhältns zwischen trommeln und blech wichtig. viele dreschen in laute becken da kommen trommeln nicht mit und brauchen eigene abnahme.


    Das find ich ist ein Problem, mit der eigenen Spielweise jedes einzelnen Drummers. Deswegen finde ich die hochgelobte Variante 2x OH 1x BD nicht immer passend. Ich z.B. käme damit nicht zurecht, bzw hab schon aufnahmen gemacht da funktioniert das einfach nicht. Ich spiele 18 u 19 Crashes u ein 21 Crashride das auch angecrasht wird. Da kommt über die OH´s keine einzige Trommel durch. Ok, die Snare vielleicht kann man grad noch hören.


    Also Bassdrum plus Overheads ist vielleicht nicht immer das Nonplusultra, wie hier immer vorgeschlagen wird.

    Suche: Yamaha Stagecustom alte Serie 18" Bassdrum (Cranberry Red)
    Biete: Pearl Eliminator Remote-HiHat


  • Das find ich ist ein Problem, mit der eigenen Spielweise jedes einzelnen Drummers. Deswegen finde ich die hochgelobte Variante 2x OH 1x BD nicht immer passend. Ich z.B. käme damit nicht zurecht, bzw hab schon aufnahmen gemacht da funktioniert das einfach nicht. Ich spiele 18 u 19 Crashes u ein 21 Crashride das auch angecrasht wird. Da kommt über die OH´s keine einzige Trommel durch. Ok, die Snare vielleicht kann man grad noch hören.


    Also Bassdrum plus Overheads ist vielleicht nicht immer das Nonplusultra, wie hier immer vorgeschlagen wird.



    sagte ich nicht becken leise, trommeln laut spielen?

  • Wie bereits erwähnt:
    Ein SM 57 ist für den "üblichen" Geschmack ein wenig rauh und nimmt die vielzitierten "seidigen" und "warmen" Höhen nur bedingt "seidig" auf, andere Frequenzbereiche (über deren Relevanz man streiten kann aber nicht muss) werden vom SM 57 gar außen vor gelassen.


    Musik hat aber irgendwo etwas mit Kunst zu tun. Dann kann man an dieser Stelle noch prima das Zitat unterbringen: "Erlaubt ist was gefällt".


    Will heißen: Der Einfluss den ein SM 57 als Snare, Bassdrum, Overhead oder Steißbeinmikro hat kann durchaus gewünscht sein. Viele lassen an ein Hihat auch nix außer Kondensatormikrofone der XY-Klasse, "weil nur diese die ganz feinen Höhen detailiert darstellen können". Andere nehmen eine SM 57, "weils eben bei einer offenen gedroschenen Hihat einfach besser passt".

  • sagte ich nicht becken leise, trommeln laut spielen?


    gut, aber warum soll man seine spielweise ändern, bzw. an seine mikrofonierung anpassen? so wie man spielt, spielt man...?


    Ich selber hab ja das problem nicht, hatte nur mal eine aufnahme nur mit meinen OHs und BD Mikro gemacht und die becken waren deutlich zu laut, eben 19crash usw...

    Suche: Yamaha Stagecustom alte Serie 18" Bassdrum (Cranberry Red)
    Biete: Pearl Eliminator Remote-HiHat

  • Hallo,


    ich spiele alles gleich laut und man hört oben alles (nur die Große Trommel ist oben zu leise). Was mache ich falsch?


    Grüße
    Jürgen

    findest du, das du was falsch machst? :D wenns dir gefällt, passt es doch. (wenn man alles hört ebenfalls;)

    Suche: Yamaha Stagecustom alte Serie 18" Bassdrum (Cranberry Red)
    Biete: Pearl Eliminator Remote-HiHat

  • Nein weder steve gadd, noch lars ulrich und auch nicht die un, das macht ab sofort meine Oma.
    Also wer wissen will ob irgendwas gut ist, der sagt mir bescheid, dann leite ich das weiter und gebe Bescheid ob es gut ist sobal sie das dann gehört hat.
    Ich hoffe damit ist die diskussion jetzt beendet und es ist gezeigt wohin das führt über sowas zu diskutieren. ;)

  • Ich glaube ich verstehe, was gemeint ist. Man kommt also nicht drum rum*: Ausprobieren, vergleichen, ausprobieren, vergleichen, [...], ausprobieren, verlgeichen - und am Ende das nehmen, was einem am Besten liegt.


    *Wortspielalarm! 5 Euro ins Phrasenschwein...


    Also danke für die doch ziemlich hilfreichen Antworten! Vielleicht liefere ich dann bei Gelegenheit ein paar Samples ab. Bis die Tage!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!