Türe Dämmen, jetzt mit Bauanleitung für eine Schallschutztür

  • Neue, aber nicht ganz andere Frage


    Ich habe jetzt mal in meinem Raum an den 24ern Betonwänden Probegehört und festgestellt, dass ie ziemlich dicht sind. Das einzige Problem ist noch die Türe. Es ist eine normale Holztüre. Mein Vater meinte wenn ich eine Multiplex Platte davor schraube und dazwischen Steinwolle mache, müsste das was bringen, jedoch zweifle ich noch sehr an dieser Aussage.
    Was kann man denn da am besten tun?


    Bauanleitung für eine Schallschutztüre einfach nach unten scrollen.

    :( Ich bin nicht Silverstar!!! Ich putze hier nur.


    Richtige Übersetztung für Becken : Tellerförmigen Hochtonschallerzeuger

    4 Mal editiert, zuletzt von Silverstar ()

  • Es gibt nur eine Möglichkeit den Schall nach Aussen zu Dämmen und das ist eine Entkopplung durch eine Raum im Raum Konstruktion. Mit Absorbern und Dämmmaterialien veränderst du nur den Klang im Raum, aber nicht den nach Aussen.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • die tür ist schon eine schwachstelle. materialien wiestein/glas wolle, schaumstoff, sind in der lage, den schall vor allem in hohen frequenzbereichen zu absorbieren (verschlucken). diese eigenschaft kann einerseits dazu diehen, den schall nicht nach außen zu lassen (wie bei deiner tür. andererseits macht man das zeuchs auch gerne an nackte wände, um störende hall geräuche zu unterbinden. das is bei recording wichtisch


    gruß door

  • Hallo Silver,


    statt einer Tür mit Dämmmaterial drauf wirst Du mit einem Doppeltür-System IMHO mehr erreichen,
    - eine Tür bündig zur Außenkante der Wand und nach außen öffnend,
    - eine Tür bündig zur Innenkante der Wand und nach innen öffnend.


    ...die Türen sollten aber trotzdem nicht nur aus Maschendraht bestehen ;)


    Gruß
    Thilo

  • denke auch das eine Doppeltür die einfachste Lösung ist. Jedoch wird ein 40€ Türblatt nicht viel bringen, die besteht überwiegend aus Pappe und hat zu wenig Masse.
    Gut ist eine Wohnungseingangstür oder mach die Tür schwer wie dein Vater meinte. Ich würde Rigips nehmen ist billiger und hat eine höhere Dichte.
    Das alles bring aber nur was wenn die Türen wirklich Luftdicht schliessen, also unten noch ne Leiste mit Gummilippe in den Boden schrauben.

    don´t panic

  • @ Mr. Kanister
    Den Gedanke hatte ich auch schon, habe in dann aber wieder schnell verworfen wegen der Aufhängung der Türe. Uns würde es die Scharniere aus der Wand herausziehen, was nicht ganz so toll währe.

    :( Ich bin nicht Silverstar!!! Ich putze hier nur.


    Richtige Übersetztung für Becken : Tellerförmigen Hochtonschallerzeuger

  • Mein Vater meinte wenn ich eine Multiplex Platte davor schraube und dazwischen Steinwolle mache, müsste das was bringen, jedoch zweifle ich noch sehr an dieser Aussage.


    manchmal haben väter recht.wobei als zwischenlage eine alte matratze oder ähnliches besser geeignet ist, weil gewicht zur dämmung nötig ist.
    eine entsprechende "polsterung" der türe auf beiden seiten bringt schon einiges.
    am besten wäre natürlich doppeltüre + poslterung

  • Ich und mein Vater haben uns heute endlich mal an die Türe gemacht. Musste natürlich so gemacht werden wie Daddy das wollte. Später stellte sich dann heraus das sein Gedanke gar nicht so schlecht war.
    Wir haben auf eine normale Holztüre ein Gerüst aus Dachlatten geschraubt. An jeder Seite eine und dann in der Mitte jeweils im 60cm Abstand noch eine um ein Fach für die Steinwollplatten zu machen. Danach wurde jede kleine Ritze mit Silikon verdichtet, weil wo keine Luft mehr raus kann, kann es der Schall auch nicht. Jetzt haben wir die Steinwolleplatten zurechtgeschnitten in Malerfolie verpackt und dann mit Gaffa zugeklebt. Als alle drei Platten in der Kiste verstaut waren kam eine 8mm Sperrholzplatte als letzte Schicht oben drauf. Sie wurde wie alle anderen Holzteile verleimt und geschraubt.
    Die Gesamtkonstruktion hat jetzt ohne Türe eine Stärke von 5cm.
    Jetzt muss ich nur noch die Fugen an der Türe einigermaßen dicht bekommen und mein Problem ist gelöst. So eine Türe kann ich jedem empfehlen der nicht viel Geld ausgeben will und trodtzdem etwas effektives haben will. Im Gesamten hat die Türe etwas mehr als 40€ Gekostet, was meiner Meinung nach für so ein Vorhaben immernoch sehr günstig ist.


    Bilder von der Türe werden warscheinlich morgen noch nachgereicht. Während der Arbeit konnte ich leider keine Bilder schießen, war ja beschäftigt.

    :( Ich bin nicht Silverstar!!! Ich putze hier nur.


    Richtige Übersetztung für Becken : Tellerförmigen Hochtonschallerzeuger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!