recording seminar vol. 3 - fazit, kritik, downloads

  • hey ihr lieben,


    hier wie versprochen der link zu den wirklich ausgezeichneten impulsen des bricasti halls.


    und dies hier ist der room eq wizard, zum sweepen und auswerten der eigenen räumlichkeiten. es ist wiegesagt ein mikrofon mit kugelcharakteristik erforderlich.


    hoffe ihr habt was gelernt, mir hats spass gemacht und ich freu mich auf die nächsten workshops!


    aljoscha

  • Hallo Aljoscha,


    zunächst gilt dir mein ganz herzlicher Dank dafür, dass du uns so freundlich in deinem "Reich" aufgenommen hast. Das Studio ist wirklich sehr schön und sehr gemütlich! Ich denke, dass ich für alle sprechen kann, wenn ich sage, dass man sich dort sehr wohlgefühlt hat. Der Dank gilt natürlich auch dem Rest vom Team - Matthias, Wolfgang und Helge - die sich die Zeit genommen haben und unglaublich viel Input, Ideen und Denkanstöße eingebracht haben.


    Ich schreibe hier einfach in aller Kürze für alle Nicht-Anwesenden, was sich gestern so getan hat.


    Treffpunkt war um 11:00 Uhr. Los gings ein paar Minuten später. Begonnen wurde - nach einer kurzen Vorstellrunde - mit einem Studiorundgang, der den ersten Teil des Workshops ausmachte. Dabei wurden Grundbegrifflichkeiten geklärt. Für besonders interessant hielt ich die Gespräche über den Rercordingraum. Es ging darum, wie man den Raum aufwertet, also warum man welche Absorber verwendet und wie man diese selbst bauen kann, zudem wie man rausfindet, wo man solche im Raum positioniert und dessen Stärken erkennt (sehr interessant für Raummics). Ich habe daraus das Fazit gezogen, dass der Raum oftmals wichtiger ist als ein gutes Mikro, viel Zeit (und auch ein wenig Geld) in diesen gesteckt werden sollte, um die Aufnahmequalität zu erhöhen, bevor man nach diversen Takes am Ende versucht, den Klang erst in der Software glattzubügeln.


    Den zweiten Abschnitt stellte die Mikrophonierung eines Dw Sets mit dem Ziel dar, einen Rock-Metalsound zu erreichen. Nachdem die Teilnehmer die Mikrophone positioniert hatten [und erste Unstimmigkeiten schon bei der Entscheidung welches Mikro wofür verwendet wird auftraten :)], wurden deren Positionen nach einer kurzen Pizzapause der kritischen Prüfung der Fachleute unterzogen. Wir pegelten die Mikros dann ein, spielten ein wenig an Equalizern rum und merkten -auch dank vieler Tipps - wie man das besser nicht macht. :) Dabei erhielten wir wertvolle Software- und Plugin-Tipps, erneut Recordinghinweise und vieles mehr.


    Im letzten Abschnitt wurde Matz's wunderbares Premier aufgebaut und mit OH-, BD- und Snaremikro zum klingen gebracht. Dabei wurde auch ein ganz toller Mikrophonblindtest angestellt, von AKG 414, 451, über K 84, KM 184, Schoeps, NT 5 etc., die alle unmittelbar nebeneinander hingen. Dabei kamen einige Überraschungen zustande. Es hat sich subjektik nicht das teuerste durchgesetzt. Evtl. folgt hier im Forum noch ein Nachtest :)


    Zusammenfassend kann man wohl feststellen, dass dort für jeden etwas dabei war. Viele Fragen wurden beantwortet, ein paar habe ich natürlich vergessen zu stellen ;). Es hat richtig Spaß gemacht und ich kann gerade jedem Neuling empfehlen an so etwas teilzunehmen.
    Ganz herzlichen Dank an das gesamte Dozententeam!


    Blider folgen

  • auch von mir herzlichen dank an alle beteiligten, das war eine schöne sache. vor allem an wolfgang, der hatte sich seinen sonntag vermutlich anders vorgestellt :D
    beim nächsten mal werden wir vermutlich den themenbereich etwas einschränken und zb. ein modul nur zur mikrofonierung oder ein modul nur zum thema mix anbieten, auch mit playbacks damit man hören kann, wie etwas im kontext klingt. aber vorsicht: man will nach dem ws unbedingt jede menge geld ausgeben :thumbup:

  • wir haben zu danken matz!
    hat spaß gemacht!


    lehrreich war es obendrein.

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

  • Pbu erwachte vom Rauschen der Großstadt, dieser unendlichen Metropole, die ihn umgab. Er schaute ungläubig auf seine Uhr, die ihm den Zeitfortschritt wie immer gnadenlos vor Augen führte.
    Es war schon einige Zeit her, dass er die sich im Fenster andeutende Morgenröte der Skyline an einem Sonntagmorgen betrachtet hatte. Noch schlaftrunken, erinnerte er sich, dass er (bekannt für seine Akribie) sich vorgenommen hatte, die hangemalten Letter auf dem Milchglas seiner Bürotür von ihrer Verblassung zu befreien.


    Plötzlich kündigte sein altertümlicher Mobilfernsprecher - sein treuer Begleiter, seit er sich erinnern konnte - an: Es bestand dringender Gesprächsbedarf eines unbekannten Hilfesuchenden.
    Hunderte Gedanken schossen ihm durch den Kopf. War es wieder einer dieser durch Vorschriften behinderten öffentlichen Ermittler, dessen Ansinnen es war, mit seinem professionellen Beistand ein Kapitalverbrechen unorthodox, aber verlässlich aufzuklären? Eines dieser Verbrechen, die vor dem 7. Tag nicht haltmachen? Oder war es wieder ein gehörnter Ehemann, der Bedarf nach Dokumentation der Abwege seiner Gattin verspürte? Es kam anders.


    Es meldete sich einer seiner Informanten, der unter dem Pseudonym "Essetiv" wirkte. Ein großer Kerl mit langen Haaren, dessen wirklichen Namen wohl niemand außer seiner Mutter kannte, in den einschlägigen Kreisen berüchtigt für seine unnachgiebige Zielorientierung in Richtung Ermittlungserfolg. Pbu räumte die leeren Whiskyflaschen und seine nächtliche Begleitung, eine weitere dieser namenlosen Gefährtinnen, beiseite und widmete sich hochkonzentriert den Schilderungen der rauhen Stimme seines Gegenübers.
    Als er gespannt den gewohnt umweglos auf den Punkt kommenden Worten lauschte:


    "So, Bursche, komma inne Pötte, ich nehm' no'n Kaffee und hol' dich dann ab", wurde ihm schlagartig klar:
    Es war an der Zeit, die noch aus den Tiefen des Schlafs verbliebene Traumwelt zugunsten der geplanten Fahrt zum DF-Recording-Workshop bei Aljoscha zu verlassen.


    ***


    Von mir ebenfalls noch einmal besten Dank an die Beteiligten für den ausgefüllten Sonntag. Es war angenehm, mal wieder einige Nicks Gesichtern zuordnen zu können, und der Mikrofonierungs-Mix-Mix hat mir erst einmal einen guten ersten Überblick darüber verschafft, wie es heute so läuft in Sachen Trommeln aufnehmen.


    DukeNukan hat den Ablauf ja schon perfekt zusammengefasst. Für die einzelnen Teilnehmer mit ihren unterschiedlichen Hintergrundwissen war es neben den programmatischen Inhalten insbesondere interessant, kompetente Antworten auf individuelle Fragen zu bekommen. Für mich wurde es so zum ersten Orientierungsworkshop über den Einstieg in die digitale Recording-Welt, wobei mir die Themenvielfalt entgegenkam. So etwas in dem Rahmen würde ich öfters mitmachen, mein Interesse an vertiefenden Modulen ist geweckt.


    Einige Eindrücke:



    Expertenrunde im Kontrollraum: Alisieg, Der_Kritische, Matzdrums.


    Leider habe ich den Mikroexperten Wolfgang nicht im Foto festgehalten, er selbst wohl auch nicht, möglicherweise kommen von ihm aber noch bessere Bilder.



    Matzdrums beim Eintrommeln des zu bearbeitenden Tonmaterials


    Beeindruckend waren im Vorfeld insbesondere die Erklärungen über die eingesetzten Diffusor- und Absorberlösungen, die hier teilweise zu erkennen sind.



    Der_Kritische als Drumtech, DukeNukan mit Cross-Feet-Technique


    Wenn Der_Kritische eine Trommel sieht, blüht dieser bekanntlich unausweichlich eine spontane Untersuchung und Optimierung.
    DukeNukan als Rechtshänderaufbau-gewohnter Linkshänder und Rechtsfüßer trifft bei matzeresken Linkshänderaufbauten auf besonders individuelle Komplikationen, deren Lösung eine gleich dreifache partielle Gehirnhälftenrotation verlangt.


    Gastgeber Alisieg bekommt von mir eine Auszeichnung für besondere Erklärungs- und Geduldsleistungen. Seine Deadbull Studios sind wirklich sehens- und hörenswert.
    Ein schöner Sonntag in netter Runde war's!


    Fortsetzung folgt hoffentlich.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • ich meld mich auch mal zu Wort nachdem die mehr als verregnete Rückfahrt ja schon etwas länger vorbei ist ;). Ein sehr interessanter und vielseitiger Nachmittag, sehr nette Atmosphäre und ein wirklich gut ausgerüstetes Studio.


    Beim nächsten mal würde sich vielleicht wirklich ein engerer Themenschwerpunkt anbieten, um den Wissenstsunami etwas einzudämmen.


    Vielen Dank auf jeden Fall an matz, aljoscha, helge und wolfgang für die kompetente betreuung und auch an die anderen teilnehmer für einen schönen und lehrreichen Sonntag.

  • jetzt wo ich die fotos sehe, fällt es mir wie schuppen aus den haaren.................


    aljoscha erwähnte, daß er für die holzkonstruktion unter dem fenster einen bauplan hätte. :huh:


    wäre es wohl möglich diesen zu bekommen, oder ihn gar in diesen fred zu stellen? :whistling:


    gruß jürgen

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

  • den habe ich ausgedruckt für zentimeter maße bei meinen eltern in frankfurt rumfliegen, sobald er da ist lass ich ihn dir mal zukommen, können gerne auch mal nen basteltag machen mit den dingern. ich baue ja bald nochmal 4 ;)


    darf ich die fotos für meine hp benutzen, wer hat die nochmal gemacht??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!