Benutzerinformationen überspringen
viva Espania
Registrierungsdatum: 15. Januar 2006
). Allgemein liegt die Grenze wohl irgendwo bei 10ms, wenn es deutlich darüber geht, kann das ggf. für sehr erfahrene Drummer bzw. (ich nenne es mal so) akustisch sensible Figuren langsam "fühlbar" werden. Über 20ms macht es sich dann im Spielen bemerkbar. Ist man dann noch 3m von den Lautsprechern entfernt, ist man bei 30ms, das macht schon keinen Spaß mehr. Menschen, die eine Verzögerung von 12ms über einen Kopfhörer überhaupt merken, gibt es möglicherweise - das ist aber dann wohl eher die Ausnahme. Ich habe jedenfalls bisher noch keinen Drummer real kennenlernen dürfen, dem meine Gesamtlatenz von rund 15ms ansatzweise gestört hätte (das waren allerdings auch nur etwa 10 Personen, auch ein sehr erfahrener Schlagzeuger). Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xtj7« (17. September 2010, 17:03)
viva Espania
Mitglied
Registrierungsdatum: 10. August 2008
viva Espania
Mitglied
Registrierungsdatum: 13. März 2005
Endorsements: Agner, Cympad, Masterwork, Sonor
Mitglied
Registrierungsdatum: 14. September 2009
Das mit den 20ms wage ich mal sehr zu bezweifeln, da ich bei einer Latenz von 20ms noch nicht mal mehr Keyboards mit Softwareinstrumenten einspielen kann, ohne bekloppt zu werden.
Wenn ich drums spiele bin ich noch empfindlicher und merke sogar den oben beschriebenen Unterschied zwischen einem ddrum 4 und einem Roland System.
No one is stopping Cthulhu now!!!