Kostenlose / günstige Recording Software mit min. 8 gleichzeitigen Eingangskanälen?

  • Sicher ein leidiges Thema. Aber ich brauch schnelle Hilfe.


    Kommendes Wochenende stehen Aufnahmen im Proberaum bei uns an (der Termin lässt sich nun schwierig verschieben), die wir jetzt "professionell" mit nem gescheiten Interface und einhergehend damit Mehrspuraufnahmen, ordentlichem Monitoring (Klick, Pilot + aktuelle Aufnahme) etc. pp. machen wollen. Wir haben uns dafür ein M-Audio Profire 2626 Interface ausgeliehen, das ich gerade mal testweise in Betrieb genommen hab. Dazu gabs Ableton Live Lite (m-audio Edition) .. aber egal ob in der 7er oder 8er Version, ich kann damit nur zwei Mono Spuren respektive eine Stereo Spur gleichzeitig vom Interface reingeben. Außerdem kann ich nur eine Return Spur rausgeben. Habe hier auch noch ein paar ältere Vollversionen mit u.a. Cubase SX 2.2.0.35 oder Ableton Live 4.0.4 rumfliegen (beide von vor 2004), nutze aber Win7 64bit und will mein 32er XP nicht unbedingt extra dafür ausgraben, zumal ich eh sehr ungerne mit veralteter Software arbeiten würde ....


    Wir brauchen nur was zum Aufnehmen qualitativ hochwertiger Einzelspuren mit Möglichkeiten zur Erzeugung von Klick Tracks und - ganz wichtig - Monitoring. D.h. Pilotspuren etc. sollen via Return ans Control Center (integrierter DSP Mixer des Interfaces) weitergeleitet und dort zu nem Monitormix zusammengefügt werden können (da der DSP direkt im Interface sitzt geht das also weitestgehend latenzfrei). Die Spuren exportieren wir dann nur und geben sie an einen Mischer weiter ... mehr muss die Software also nicht können.


    Gibts sowas evtl. sogar legal kostenlos? Wenn nicht, was gibts für günstige Alternativen? Oder was gibts sonst für Alternativen (PM an mich bitte)?


    Das nötigste Know How, ein gescheiter Rechner inkl. Abhörer (nur zum Einstellen von Mikroposititionen und Gitarrensounds etc.), gängige Mikros, Möglichkeiten fürs Abmischen etc. wurde alles bereits geklärt. Es hängt also wirklich nur noch an der Aufnahmesoftware.


    Bin dankbar für jeden Rat!

  • Reaper +1. Könnt ihr kostenlos evaluieren und dabei ohne jede Einschränkung für Eure Aufnahmen benutzen. Wenns gefällt, für 44 Euro eine Lizenz für Privatgebrauch kaufen. Ich kann gar nicht oft genug betonen, wie super Reaper ist. Ich nutze es seit Jahren.


    Beim Softwaremonitoring (sprich: Monitoring durch die Recording Software) habt ihr immer die Latenz der Soundkarte! Da nützt Euch der DSP nix! Latenzfrei wird es nur, wenn ihr den Monitormix mit der Mixersoftware der Soundkarte mischt (so sie denn eine hat). Ihr solltet mit einer Puffergröße von höchstens 256 Samples, besser 128 Samples stabil aufnehmen können, sonst ist die Latenz beim Softwaremonitoring zu hoch!


    Edit hat Bemerkungen zum Softwaremonioring hinzugefügt.

    Nix da.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rampen ()

  • Reaper Reaper Reaper


    Aber Achtung: Reaper ist nicht kostenlos!!! Zumindest nicht auf Dauer!!!
    Vermutlich eins der wenigen Programme welche wirklich preisWERT sind!


    Ich nutze, seit ich es kennengelernt habe, ausschließlich Reaper. Cubase kann mich seit her mal ... ;)

  • Beim Softwaremonitoring (sprich: Monitoring durch die Recording Software) habt ihr immer die Latenz der Soundkarte! Da nützt Euch der DSP nix! Latenzfrei wird es nur, wenn ihr den Monitormix mit der Mixersoftware der Soundkarte mischt (so sie denn eine hat).


    Der integrierte DSP (Hardware im Interface) hat passend ne DSP Mixersoftware im Treiber. Mit den Returns meinte ich nur, dass wir Klick- und Pilotspuren an den DSP weiterleiten wollen, um sie dort zum Mikro Input dazuzumischen (also latenzfrei). Wenn Reaper das kann, ist die Sache geritzt. Werds gleich mal ziehen.


    Zitat von Rampen

    Ihr solltet mit einer Puffergröße von höchstens 256 Samples, besser 128 Samples stabil aufnehmen können, sonst ist die Latenz beim Softwaremonitoring zu hoch!


    Ist das auch relevant, wenn wir das wie oben beschrieben machen?


    Danke für eure Hilfe ;)

  • Beim Softwaremonitoring (sprich: Monitoring durch die Recording Software) habt ihr immer die Latenz der Soundkarte! Da nützt Euch der DSP nix! Latenzfrei wird es nur, wenn ihr den Monitormix mit der Mixersoftware der Soundkarte mischt (so sie denn eine hat). Ihr solltet mit einer Puffergröße von höchstens 256 Samples, besser 128 Samples stabil aufnehmen können, sonst ist die Latenz beim Softwaremonitoring zu hoch!


    ähm... nochmal für Noobs bitte!


    Ich hab das Programm grad installiert und mach die ersten Gehversuche damit. Mit Cubase hab ich Erfahrung - die Bedienung und so sind also kein Problem. Allerdings bringt mich die Latenz zwischen Instrument und Monitorsound grad zur Verzweiflung. Wie bekomm ich es hin, dass ich gleichzeitig spiele, höre und dabei aufzeichne?



    Edit: Aufgenommen wird über das Tascam US 1800 mit Reaper als Software auf einem Lenovo Thinkpad. Ja... ich weiß - schlechtes Material,... is klar.

    Einmal editiert, zuletzt von Jalokin_b ()

  • Als erstes musst Du einen geeigneten Treiber unter Options, Preferences, Audio, Device einstellen. Da steht als AudioSystem als Default wahrscheinlich WaveOut oder so, was Du brauchst, ist ASIO (oder zur Not DirectSound, aber ich gehe mal davon aus, dass Du einen ASIO-Treiber für Deine Soundkarte hast). Dann kannst Du in der Zeile darunter den ASIO-Treiber für Deine Soundkarte einstellen. Wenn Deine Karte ein Tool zum Einstellen der Puffergroße (Control Center oder wie immmer das heißen mag) dabei hatte, dann mit diesem Tool die Puffergröße auf 128 Samples stellen. Wenns kein Tool gibt, dann im oben genannten Dialog in Reaper "Request Block Size" aktivieren und 128 Samples eintragen.


    Umschalten zwischen den Monitoringvarianten einer Spur kannst Du mit dem kleinen Lautsprechersymbol in der Spur selber links (wo sie auch für die Aufnahme aktiviert wird). Es gibt die Stellungen Off (nie monitoren, was ankommt, das ist der default), On (immer monitoren) und Auto (nur bei einer Aufnahme monitoren).


    Hilft Dir das schon mal weiter?

    Nix da.

  • Ok - ich hab das soweit gefunden, allerdings ploppt ein Fensterchen mit nem Hinweis auf, dass
    "der Audioeingang nicht eingeschaltet ist... ...Asio directX full duplex einstellungen öffnen und dort die anschlüsse überprüfen..."


    Äh... ich geb zu - ich hab null Plan von Software.

  • Hm, da muss es irgendwas geben, was Du mit dem Tool Deiner Soundkarte einstellen kannst. Das sollte sich öffnen, wenn Du im oben erwähnten Dialog "ASIO Configurations" klickst. Hat auf jeden Fall eher nichts mit Reaper zu tun. Ist da vielleicht irgendein Digital-In ausgewählt oder so, an dem nichts angeschlossen ist?

    Nix da.

  • Input tascam us 1800 kanal 1 bis 10
    Output Tascam us 1800 kanal 1 bis 2

  • Die ersten 10 sind analog. 8 micro, 2 line in.
    Juhuu... inzwischen bekomm ich garnix mehr rein oder raus. :D



    Edit: Grad nochmal die Schritte nachvollzogen und nu klappts. Auch wenn ich nicht wirklich weiß, warum... trotzdem danke! Das Ergebnis zählt! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Jalokin_b ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!