Millennium DoFuMa Erfahrungen

  • Tach :)


    Kennt jmd diese?


    http://www.thomann.de/de/mille…ro_serie_fussmaschine.htm


    Ich habe Null Erfahrung mit DoFuMa, so gut wie nie gespielt und möchte mich langsam annähern und checken, ob das überhaupt was für mich ist.


    Hättet Ihr sonst noch andere Empfehlungen? 100 EUR wäre echt das Limit und ich denke, dass man die bewährten und als "amtlich" geltenden Pedale gebraucht kaum für so wenig Geld bekommt.


    Theoretisch kann ich das Teil ja bestellen und wieder zurück schicken, aber, wie gesagt, vllt kennt das Pedal ja jmd und kann mir sagen, ob ich mir das gleich sparen und doch etwas mehr Geld ausgeben sollte.

    Besten Dank und ebensolche Grüße!

  • Hab auch das Millenium Pedal, seit 2009 schon, inzwischen mit DW beatern drauf, die millenium beater waren nach so langer spielzeit einfach platt irgendwann :D


    Ich hatte noch keinen(!) zwischenfall mit dem pedal, und bin immer noch sehr zufrieden damit, wenngleich ich nicht viel vergleichserfahrung hab. fest steht - ich kann damit spielen und komme damit gut zurecht - und das nicht zuletzt wegen der unzähligen einstellmöglichkeiten.


    Hab auch noch eine DW 4002 zuhause, die zwar sehr einfach gestrickt ist, aber mMn sehr ruhig und gut läuft - aber ich mag lieber ein (leicht) exzentrisches kettenblatt, was sich bei der millenium einfach einstellen lässt.
    (für den fall dass du an der Interesse hast kannst du mir 'ne PN schicken.)


    Unterm strich:
    klare empfehlung für die millenium.


    Gruß,
    Jarrek


    ps:
    Eine Suche mit google hätte dir das erstellen des threads ersparen können.. es gibt einen ellenlangen thread über die millenium dofuma soweit ich weiß.

  • Ich kann das positive Urteil meiner Vorschreiber nur komplett bestätigen - solide und das Geld wert!
    Ich besitze/nutze zwei davon (Proberaum/Live) seit Jahren und sie sind völlig ausreichend für mich (habe vorher teurere Maschinen von DW (5002), Yamaha, Pearl und Sonor gehabt - für mich und meine Musik (Classic Rock Cover) war kein Unterschied feststellbar, daher die teuren Maschinen gut verkauft und mir die "Billigheimer" zugelegt).

  • Ich kenne nur die quasi baugleiche von Fame. Und die ist - wie schon geschrieben - wirklich gut für diesen Low budget Bereich.
    Allerdings denke daran, dass du dir wirklich viel Zeit nimmst, denn eine Dofuma braucht Zeit (und Nerven^^), bis sie angepasst ist und austariert läuft wie gewünscht ist!
    Viel Erfolg!


    P.S. schau doch auch mal hier oder anderswo nach besseren Dofumas gebraucht. Evtl. kannst du ja eine bessere für deine 100,- € ergattern, welche zwar gebraucht, aber topp in Schuss ist.

    Einmal editiert, zuletzt von SL Kane ()


  • P.S. schau doch auch mal hier oder anderswo nach besseren Dofumas gebraucht. Evtl. kannst du ja eine bessere für deine 100,- € ergattern, welche zwar gebraucht, aber topp in Schuss ist.


    Vorteil beim gebrauchtkauf, ob's jetzt ne gebrauchte millenium oder eine andere ist, wenn du nur schauen willst ob eine DoFuMa was für dich ist und sich im endeffekt herausstellt dass du beim einzelpedal bleiben willst, dann machst du weniger verlust wenn du deine dofuma wieder verkaufst :)

  • Evtl. kannst du ja eine bessere für deine 100,- € ergattern, welche zwar gebraucht, aber topp in Schuss ist.


    Ich fürchte, das ist ein schwieriges Unterfangen.
    Denn verkauft schon seine Top-Maschine, mit der er super zufrieden ist - ganz genau, wenn diese anfängt, irgendwie unrund und anders zu laufen, als gewohnt - mit kurzen Worten: wenn sie ausgelutscht ist.
    Dann lieber eine neue, preiswerte Maschine mit zwei Jahren Gewährleistung/Garantie - zum Reinschnuppern wirklich ideal.
    Ich besitze und spiele sogar noch ein uraltes Dixon DFMaschinchen, welches auch immer noch rund läuft.
    Wer nicht permanent in HighLevel Geschwindigkeiten und Brachialspiel rumturnt, braucht nicht wirklich mehr.

  • Habe die Fame an meinem Zweitset montiert und bin sehr zufrieden damit als Übungs Maschine. als Hauptmaschine verwende ich eine Iron Cobra, die zwar schon sehr viel leichter läuft, aber ob das 300 Euro mehr wert ist? kommt drauf an, was man damit machen will. wenn man auf black metal steht, ist es die falsche Maschine, aber für "ruhigere" doublebeats absolut brauchbar! ab und zu ist eine Schraube locker, aber das gibts auch bei anderen. Einstellen ist ein wenig schwierig, aber mit ein wenig Geduld kommt man auch ans Ziel. Würde die Maschine aber glaub ich nicht gebraucht kaufen.


    greez, charly

  • Ich hatte die Drumtec-Version vom (nehme ich an) selben OEM-Hersteller wie bei den Modellen von Millenium und Fame. Mit der Erfahrung damit im Hinterkopf muss ich den Lobgesang etwas relativieren.


    Fragen, die auftraten:
    Was hat es damit auf sich, dass man links mit zwei Federn spielen soll? Ist das der Grund, dass sich das Ding irgendwie anders als alle andere Fußmaschinen anfühlt?
    Wie soll man die Mini-Schraubenmuttern, die sich immer wieder unter der Fußplatte lösen, jemals wiederfinden?
    Wie soll man damit klarkommen, dass das Ding ganz klar als Möchtegern-Kinderplagiat der 5002 gilt? ;)


    Natürlich muss es keine 9000-Cobratrickdevil-Maschine sein.
    Ich würde aber so'n Ding mal z.B. bei Musicstore mit anderen Modellen vergleichen und mir ein eigenes Bild machen.


    O.T.:
    "Doppel Ketten Antrieb" tut echt weh, Thomann.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Ich spiele die Maschine seit vier Jahren und habe bislang nur die Mittelwelle wechseln müssen weil die alte zuviel Spiel hatte. War aber von Anfang an so und das hat mich gestört. Ansonsten sehr haltbar und sehr gut einzustellen.
    Leider habe ich vor vielen Jahren in geistiger Umnachtung meine Iron Cobra verkauft. Diese Maschine ist zwar keine Iron Cobra, macht aber trotzdem einen sehr guten Job. Ausserdem kommt es nicht auf die Maschine an sondern auf den der sie bedient. Ein schlechter Drummer spielt auch mit einer 1000 € DoFu nicht besser ;)


  • Fragen, die auftraten:
    Was hat es damit auf sich, dass man links mit zwei Federn spielen soll? Ist das der Grund, dass sich das Ding irgendwie anders als alle andere Fußmaschinen anfühlt?
    Wie soll man die Mini-Schraubenmuttern, die sich immer wieder unter der Fußplatte lösen, jemals wiederfinden?
    Wie soll man damit klarkommen, dass das Ding ganz klar als Möchtegern-Kinderplagiat der 5002 gilt? ;)


    zu 1)
    Soll man nicht, der Sinn der dahinter steckt ist, dass du das linke pedal auch als einzelpedal nutzen kannst. einfach die feder nicht einbauen auf einer seite, dann fühlt's sich auch wieder "normal" an.


    2)
    Ist mir noch nicht aufgefallen. ob's daran liegt, dass ich vllt schon alle verloren hab? 8o


    3)
    Wer sich eine solche Fußmaschine kauft, ob jetzt von millenium/fame/sonst-was, weil man hier "viel" Fußmaschine für wenig Geld bekommt, der schert sich vermutlich weniger darum, dass das ding aussieht wie ne DW, tama, sonor oder wie nix von dreien.



    Dennoch:


    Ich würde aber so'n Ding mal z.B. bei Musicstore mit anderen Modellen vergleichen und mir ein eigenes Bild machen.


    den Tipp würde ich beherzigen, wenn du die möglichkeiten hast.
    Vergiss aber nicht, dass vieles am pedal von den Einstellungsmöglichkeiten und auch von den verwendeten Beatern abhängig ist, da solltest du im laden ein bisschen an den maschinen rumschrauben.

  • Kennt jmd diese?

    Gegenfrage: Kennt jemand diese Suchmaschine?


    Och nö! Also das ist ja nun wirklich die totale Dauerbrenner-Fußmaschine. Haben wir die täglich oder wöchentlich hier in der Diskussion? Ich hab sie mir vor Jahren *aufgrund von DF-Berichten* gekauft. Da muss nicht schon wieder ein Thread aufgemacht werden. Ärgerlich.

  • Vielleicht kann mal jemand ein aktuelles Bild seines letzten PD 222 Millinium-Kaufs posten.


    Denn beim Store ist die 9001 Fußmaschine seit Jahren mit einer (für diese Preisklasse) überraschend Seitenspiel-unterbindenden Fersenteil-"Arretierung" ausgestattet... während es bei Thomann die PD 222 seit Jahren zumindest bei den Online-Bildern ganz anders aussieht...


    In die Bilder hineinzoomen dann erkennt man was ich meine. Aber wie gesagt... es könnte an altem Bilfdmaterial liegen. Insofern müßte mal einer ein Bild aus der Gegenwart der Millenium posten.


    http://www.thomann.de/de/mille…ro_serie_fussmaschine.htm


    http://www.musicstore.de/de_DE…P9001-/art-DRU0011072-000


    P.S: übrigens ist die von Grojack bereits vor vielen Monaten angekündigte Belt-Drive-Variante gegen geringen Aufpreis nun auch unter dem Namen Fame erhältlich.

  • zu 1)
    Soll man nicht, der Sinn der dahinter steckt ist, dass du das linke pedal auch als einzelpedal nutzen kannst. einfach die feder nicht einbauen auf einer seite, dann fühlt's sich auch wieder "normal" an.


    Du hast ja Recht. Du glaubst aber gar nicht, wie viele Leute das Ding mit drei Federn spielen. Manual/Anleitung ist ja Fehlanzeige (war bei mir jedenfalls so), um so mehr kämpft man mit den (anfangs zu?) umfangreichen Einstellungsmöglichkeiten. Vielleicht deshalb das "pro" im Namen ...


    Jedenfalls war ich mir mit allen, die es getestet haben, darüber einig, dass das Drumtec-Modell von 2008 (lediglich das Muster auf den Pedalen unterschied sich äußerlich von Fame) sich sehr seltsam anfühlte, auch mit zwei Federn. Die Pedale sollte man nach meinem Dafürhalten so einstellen können, dass sie "am Fuß kleben", das war mit dem Ding schlichtweg nicht möglich. Dass das Forum die Konstruktion damals teilweise als Geheimtipp angepriesen hat, fand ich schon sehr ärgerlich.


    Allerdings kommt es natürlich auch auf persönliche Vorlieben an, die man als Anfänger zwar nicht kennt, was man aber nicht zum Anlass nehmen sollte, nicht mal selbst zu vergleichen.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Na, Peter ...

    Dass das Forum die Konstruktion damals teilweise als Geheimtipp angepriesen hat, fand ich schon sehr ärgerlich.

    ... da muss man aber auch fairerweise sagen: Als *PREIS-Leistungs-Geheimtipp*. Ich hab meine Fame nur eine kurze Zeit als Doppel-Fuma gespielt und da ich in dieser Drumming-Ecke Newbee bin, fühlt sich bei mir ohnehin an der Doppel-Fuma alles komisch an. Mein Eindruck war aber, dass beide Pedale sich sehr ähnlich anfühlen. Inzwischen spiele ich eine der beiden Fame-Hälften als Single-Pedal (am E-Drum) und ich muss sagen: Für das kleine Geld ein beeindruckendes Pedal!


    Natürlich stellt eine Doppel-Fuma von der Mechanik höhere Ansprüche an die Konstruktion. Irgendwo ist dann klar, dass man eine Hundert-Euro-Maschine nicht mit Maschinen vergleichen kann, die schnell das drei-, vier-, fünffache kosten.


    Grüße
    Hajo K

  • Du glaubst aber gar nicht, wie viele Leute das Ding mit drei Federn spielen. Manual/Anleitung ist ja Fehlanzeige (war bei mir jedenfalls so), um so mehr kämpft man mit den (anfangs zu?) umfangreichen Einstellungsmöglichkeiten. Vielleicht deshalb das "pro" im Namen ...


    Man sollte aber nicht aus den Augen verlieren, dass am Anfang der Doppelfußmaschinen-Aera auch viele namhafte, teurere Maschinen mit drei Federn (zwei fürs Slave, eine für das Mainpedal) produziert wurden (sollte wohl den etwas trägeren Lauf der Slavepedale ausgleichen), übrigens auch ohne jegliche Dokumentation (eine für alle Drummer gültige Einstellvorschrift könnte es imo eh nicht geben, zu unterschiedlich sind die Waden, Fuß und Oberschenkelmuskeln ausgebildet).
    Später merkte man dann, dass man diese Feder auch einfach weglassen konnte und dass man so auch noch etwas an den Fabrikationskosten sparen konnte - toller Zufall, nicht wahr?
    Die chinesischen, taiwanische, malaysischen, what ever more Kopisten reagieren halt etwas langsamer, daher ist sie dort halt noch dran - und stört eigentlich auch garnicht, aber die Möglichkeit der Einzelnutzung der Pedale, sollte man mit der Doppelfußspielerei so garnicht warm werden, bleibt so wenigstens erhalten und verzögert so einen unnötigen, mit Mehrkosten verbundenen Neukauf eines Einzelpedals.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!