stress im handgelenk

  • guten tag. ich habe heute nach ca. 2 stunden e-set beklopfen einen sehr merkwürdigen effekt im linken arm/handgelenk bemerkt,der mir recht spanisch vorkommt.
    symptome: taubheitsgefühl bzw. "kribbeln " in den fingern und im unterarm,schmerzhafte verhärtung auf der innenseite kurz hinter dem handgelenk. das taube gefühl ist inzwischen wieder weg, stock halten ist nicht schmerzhaft aber vergleichsweise unangenehm.
    kommt das jemandem bekannt vor ? muss ich sterben ? komm ich getz im fernsehen ?
    wer weiss rat ?


    p.s: ja,ich geh zum doktor. später ;)

  • Wenn es anfängt zu kribbeln, ist manchmal Sauerstoffunterversorgung der Fall. ich hatte das letztens mal nach einer langen Übesession. Konnte maich kaum bewegen und etwas greifen etc. ging auch nicht. Nach ein paar Minuten war der Spuk vorbei. Als ich meinen Hausarzt gefragt habe, sprach der von Sauerstoffunterversorgung bzw. zu viel Kohlendioxid im Blut durch Hyperventilation (Ja, ich übertreibs manchmal mit dem Spielen...)

  • ja, das kenn ich.
    Habe das problem auch ab und zu, wenn ich e-drum übe. hab mich allerdings auch schon öfters gefragt, wovon das kommt.


    ich denke es liegt an den pads. die geben nicht so nach wie die normal akustischen.


    MfG
    Nik 8)


    PS: rette mich mal einer, ich sitz hier inner schule und langweile mich zu tode X(

  • Auch ist Rauchen oftmals fördernd was Sauerstoffunterversorgung in Armen und Beinen angeht.


    Obwohl so alt biste ja noch garnicht ;)

    Kroppzeuch und Klappspaten bleibt mir bloss von der Pelle!


    .....verscheissern kann ich mich selber!!


    Moi


    [

  • Das Schwingungsverhalten der Pads ist für die Handgelenke echt gewöhnungsbedürftig. Unbewusst hält man die Sticks wohl anderes, wenn man auf e-drums rumkloppt. Meiner Erfahrung braucht man zum edrummen auf pads deutlich mehr Kondition als beim a-set und es kann auch zu sehr schmerzhaften Erscheinungen in den Gelenken und Unterarm kommen. Ich hatte mal gut ein halbes Jahr tierische ziehende Schmerzen im rechten Unterarm. Das habe ich nur durch Schlagzeugymnastik vor dem spielen wegbekommen und dadurch, dass ich immer wieder bewusst auf eine lockere Stickhaltung achte. Bei mir hat es trotzdem wie gesagt gut ein halbes Jahr gedauert und ich wär fast wieder aufs A-Set umgesteigen. Aber irgendwann haben sich meine Sehnen wohl irgendwie dran gewöhnt, denn jetzt gehts wieder. )


    Highfly könnte vielleicht recht haben. Seitdem ich nicht mehr rauche (seit gut 2 Jahren) habe ich auch dies Problem nicht mehr


    Gruss
    Psycho

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • 1. zumeist ist es eine Sehnenreizung im Unterarm oder am Ellbogenansatz, die Folge ist, dass der ganze Arm taub und schwer wird, desweiteren treten Sensibilitätsstörungen (das Kribbeln) auf. Der Grund liegt auf der Hand: Die relativ starken Schläge, die sich bei harter Unterfläche (e-pad) auf den Arm auswirken und nicht absorbiert werden können.


    2. te Möglichkeit wäre eine Verpannung im Nackenbereich (Halswirbel). Dort wird ein Nerv geklemmt mit der Folge, dass der ganze Armbereich geblockt wird mit ebenfalsl den gleichen Störungen.


    3. te Möglichkeit wäre ein beginnender Herzinfarkt, was mir mal nicht hoffen wollen, Im übrigen wäre es matzdrums dann auch anderswo irgendwie nicht richtig gut gegangen.



    metalfusion: Eine Sauerstoffunterversorgung wird es nicht sein, diese wird desweiteren grade NICHT durch eine Hyperventilation ausgelöst:


    Hyperventilation (also verstärktes, heftiges Atmen) führt im Gegenteil zu einer Sauerstoffüberversorgung, daher auch das Kribbeln. Mit Kohlendioxid hat das im übrigen auch nix zu tun, im Gegenteil: Bei der Hyperventilation ist grade zuviel Sauerstoff und zuwenig Kohlendioxid im Blut, weil grade letzeres verstärkt ausgestoßen wird. Deshalb soll man sich ja auch im Falle der Hyperventilation zur Not eine Plastiktüte über den Kopf ziehen, damit wieder (durch das EInatmen des eigenen Atems) mehr Kohlendioxid in den Körper zurückkehrt.



    In diesm Sinne
    alles Ford



    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Was Matzdrums beschrieb, hatte ich auch schonmal so ähnlich erfahren. Es äußerte sich darin, dass die rechte Hand vom Handgelenk ausgehend auf den Daumen, Zeige- und Mittelfinger hin sich fast taub anfühlte. Normales Zufassen war somit nicht mehr gut möglich. Allerdings hatte das alles auch nen Grund: gelegentlich ziehe ich über meine Handgelenke Schweißbänder (ihr wisst schon, die Teile die sich A****proleten gern knapp untern Ellenbogen ziehen ;)), da meine Handgelenke so schneller warm werden. So auch in dieser Situation. Als ich die dann abnahm, gings wieder weg, war also ne Durchblutungsstörung.
    Allerdings kann es auch, ähnlich wie Seelanne sagt, etwas im Halsbereich mit den Bandscheiben sein. Wenn du Taubheitsgefühl und Halsschmerzen dazu bekommst, solltest du zum Neurologen gehen, denn damit ist nicht unbedingt zu spaßen. Aber das wollen wir nicht hoffen.

  • reicht aber aus, es muss nun nicht gleich ein Bandscheibenschaden sein(@kickAzz):


    Die Muskel-Verspannung im Nacken bewirkt zumeist eine Blockade auch der Sehen und Nerven. Dadurch wird der gesamte Bewegungsablauf des Armes unterbrochen, sodass die dann trotzdem nachhaltig ausgeführten Bewegungen der Hand und des Unterarmes nur noch verlkrampft ausgeührt werden können mit oben bezeichneten Ergebnissen.


    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Zitat

    Original von seelanne
    Deshalb soll man sich ja auch im Falle der Hyperventilation zur Not eine Plastiktüte über den Kopf ziehen, damit wieder (durch das EInatmen des eigenen Atems) mehr Kohlendioxid in den Körper zurückkehrt.


    damit aber sehr vorsichtig umgehen... würd ich mich sicher nicht getrauen...




    ich hab den grund glaubs


    " Häufig tritt das Karpaltunnelsyndrom auch bei verschiedenen Stoffwechselstörungen auf, wie z. B. bei Adipositas (Fettsucht),"


    nicht so viel fressen, matz ;)


    ne im ernst, in sachen ganze arme/beine einschlafen hab ich nur bei migränenanfällen erfahrung. ausserdem ist es mir schon passiert, dass die ganze handkante und der kleine finger für längere zeit (2 wochen) eingeschlafen waren. das problem dafür lag im rücken, hatte eine völlig verspannte wirbelsäule. liess mich vom chinesentherapeuten behandeln (mein papi macht das eben, ist gratis :P ), seither ist wieder gut.



    gute besserung...


    j

  • ................ als Dauertherapie gedacht, JonJon, sagte ja, zur Not, d.h. im Notfall. Außerdem muss man vorher natürlich abklären, ob sowas konkret tatsächlich ne HyperVent übrhaupt ist. Wenns das aberist, tauchts :-))




    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Hi habe sowas ähnliches heut auch gehabt. Habe auf nen akustik Schlagzeug gespielt. Alerdings nicht lane.
    Habe einmal Bothishava (oder so :-)) von ToTo live gespielt. Habe ziemlich schnell gespielt (viel schneller als sonst). Dan hats im rechten Unterarm ein bischen angfangen zu kribbln. Und dann hab ich noch ein Lied gespuelt und aufgehört.


    Was könnte es sein? Habe jetzt ca 10min immer noch n bissle Kribbeln. Weis meint ihr?


    MfG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!