Rund ums 2BOX DrumIt5 von den ersten Erfahrungen bis heute

  • Ich spiele in der Mitte des Ridebeckens, also zwischen Glocke und Rand . Dabei tritt sporadisch der Glockensound auf. Das der Glockensound im Bereich der Glocke auftaucht, ist gewünscht. ;)


    Hallo!
    Bzgl. Bell-Sound kann man die Einstellung verfeinern.
    Dazu gibt es Paramter.


    Was und wie genau man das Triggerverhalten auf seine individuellen Bedürfnisse einstellen kann, ist u.a. im Handbuch detailiert beschrieben.


    http://www.hyperactive.de/site…ve-Manual-1.20-German.pdf


    Die Drum-Channels CYMB1-3 besitzen einen zusätzlichen GAIN-Parameter für das Kuppen-Signal (Bell).
    Stellen Sie zunächst den GAIN-Wert (Zahl) für die Spielfläche (Bow) so ein, dass der stärkste Schlag keinen Kuppen-Sound auslöst. Danach können Sie durch Drücken des DATA-Reglers den GAIN-Wert für die Kuppe einstellen. Sie können zwischen L (Low: minimale GAIN-Anhebung), M (Mid: mittlerer Anhebung) und H (High: hohe Anhebung) wählen.


    Ich hoffe das hilft weiter!
    Gruß Thomas

  • Danke für die Info "Triggereinstellungen", es gibt aber noch einen offenen Punkt:
    Mich interessieren die weiteren Erfahrungen mit der Hardware, im Speziellen die Abnutzung der Becken und bisher aufgezählten Beschädigungen. Für ~2000€ kann man eine entsprechende Hardware verlangen und es ist keine Option diese in regelmäßigen Abständen (z.B. 12Monate) neu zu kaufen.


    Daher die Frage: Wann wird die Qualität der Hardware die der Sounds erreichen?

  • Tach,


    ich hab mir jetzt auch mal ein schickes 2Box Set zugelegt und muss sagen ich bin echt begeistert.


    Ich hatte bis jetzt nur Erfahrung mit Rolands TD9 und TD12 gemacht und finde das 2Box soundtechnisch um Längen besser...
    Auch mit der "wackelig" aussehnden hardware hatte ich bisher keine Probleme und das obwohl ich viel Doublebass spiele....
    ...und da bin ich dann doch auf ein Problem gestossen:


    Der mesh head hat viel zu viel Rebound um schnelle Sachen zu spielen ohne Fehltrigger auszulösen (hab so ziemlich alle Einstellungen durchprobiert)
    Wobei ich sagen muss dass ich keine "speziellen" Meshhead Schlegel habe.


    Meine vorläufige Lösung besteht aus einem dünnen Schaumstoffteil das ich mit Stoff bespannt habe und mit Gaffa Tape auf das Bassdrumfell geklebt habe ;)
    Lockert sich ab und zu etwas aber bisher noch das angenehmste Spielgefühl für mich...


    Anbei noch ein kleines "Demo"-Video ;)
    Nicht groß abgemischt, direkt per Kopfhörersplit in den ZOOM Q3...


    [video]http://www.myvideo.de/watch/8510270/2Box_Drumming#inline[/video]

  • Nachdem ich jetzt ne ganze Weile mit meiner Sandisk 32GB Karte im 2Box arbeite, stelle ich jetzt bei schnellen Wirbeln und vielen Sounds gleichzeitig Aussetzer bzw. verspätet abgespielte Sounds fest.
    Das könnte mit dem Füllstand zusammenhängen obwohl ich noch weit von "Voll" entfernt bin aber möglicherweise ist der Zugriff jetzt nicht mehr so schnell. (Ähnlich bei Festplatten)
    Eigentlich soll man SD Karten ja nicht defragmentieren aber würde das evtl etwas bringen?
    Hat ausser mir noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Viele Grüsse


    MarkuZ

  • Hi,


    nein, bei SD-Karten dürfte das gar nichts bringen weil sie einen Controller drauf haben der festlegt wo genau die Daten gespeichert werden. Welche Sandisk hast Du denn genau? Von der "HD-Video"-Variante ist genau das Verhalten bekannt. Die Vorgänger-Version ohne "HD-Video" sollte allerdings einwandfrei funktionieren. Den Thread im 2Box-Forum kennst Du ja vermutlich:


    http://www.2box-forum.com/index.php/topic,1136.0.html


    Gruß, der Freidag

  • Hab etwas verwechselt. Es ist eine Transcend SD HC 32GB class10.
    Habe sie mal wie im 2Boxforum beschrieben mit CrystalDiskMark getestet und folgende Ergebnisse bekommen:
    Seq read 19.35 write 17.99 MB/s
    512K read 19.01 write 0.680 MB/s


    Der rote Wert scheint sehr gering zu sein. Aber beim spielen des Sets ist ja das Lesen eher relevant denke ich.


    Die Datenraten sind das Eine aber die Zugriffszeit ist wahrscheinlich noch entscheidender. Da komische ist nur das ich die Probleme Anfangs nicht hatte.
    Werde die Karte mal neu formatieren und gucken was passiert.

    Einmal editiert, zuletzt von MarkuZ ()

  • Nach dem neu formatieren mit dem SD Formatter und anschliessendem, draufkopieren der Files habe ich jetzt keine Aussetzter oder Latenzprobleme mehr bemerkt. Vielleicht doch irgendwie fragmentiert gewesen die Karte.
    Werde noch mal intensiv testen und melde mich dann nochmals.

  • Hallo!


    Für Euch zur Info:


    Bei älteren 2BOX Cymbal-Pads kann es passieren, dass bei übermäßiger Beanspruchung die Gummifläche reißt.


    Die neuen Cymbal-Pads sind alle mit einer schwarzen Gummi-Schutzkante ausgestattet.


    Siehe Bild:
    [oben neu; unten alt]



    Die Besitzer älterer Pads können aber ab sofort ihr Equipment nachrüsten.


    Eine entsprechende Schutzkante kann jetzt beim Fachhandel bestellt werden.


    Artikelnummer: PROTECTIONLIST
    Preis: 3,20 € (UVP inkl. 19% MWSt.)


    Gruß Thomas

  • Hallo,


    klingt gut aber ich frage mich warum bei meinen alten 2009 gekauften Becken der Schutz dran ist und bei den beiden neueren nachgekauften nicht. Die neuen sind aus einem MKII-Set während die alten wie gesagt von Ende 2009 sind.


    Sieht für mich eher so aus als ob der Kantenschutz zwischendurch mal vergessen oder wegrationalisiert wurde.


    Gruß, der Freidag

  • Zitat

    Eine entsprechende Schutzkante kann jetzt beim Fachhandel bestellt werden.








    Meiner Meinung nach sollte es im Interesse von 2Box sein, seinen Kunden diese Schutzkante kostenlos zuzuschicken. Jedes Mal das Pad tauschen wird bestimmt teurer.




    Ich würde da mal anfragen, vielleicht machen sie es ja.

  • Hallo 2Box-Nutzer,




    habe mich extra angemeldet, um hier mit Euch über das Thema „Liveeinsatz“ zu diskutieren. Hier habe ich so meine Schwierigkeiten.




    Also, mein 2Box-Modul liefert fast alle Sounds, allerdings nicht Kick und Percussion. Das hat zum einen praktische Gründe, im Falle der Kick aber vor allem aber Sound-Gründe. Kick und Percussion liefert mein TD-8.




    Ich fange vorne an. Auf dem Bild lässt sich sicherlich erkennen, wie der Aufbau erfolgt:


    Über eine Patchbay verteile ich die Triggerkabel an TD-8 und 2Box. Beide Module geben Sound an den 12-Kanal-Mischer ab. Vom Mischer geht ein XLR-Kabel zum Bandmischer.


    Die Kanalbelegung, 1-8 vom 2Box, 9-12 vom TD-8:


    1 Kick


    2 Snare


    3 HiHat


    4 SideSnare


    5 Tom 1 und Tom 2


    6 Tom 3 und ggf. Tom 4


    7 Crashes (1-4)


    8 Ride


    9 Percussion


    10 Snare


    11 Kick


    12 Toms




    Die 2Box-Kick liefert sehr schnell ein Clip-Sound, nur bei extrem reduziertem Gain bleibt ein klarer Klang übrig. Dann ist jedoch das Kick-Signal sehr schwach und leise, der „Wums“ fehlt! Hingegen das TD-8-Signal liefert einen runden und vollen Klang, ich erhalte den Wums, den ich brauche. Verschiedene Kanäle des Mischers habe ich schon ausprobiert, natürlich auch verschiedene Kicks. Der Effekt ist immer gleich. Vielleicht wichtig: Die Kick ist an das TD-8 angeschlossen. Ein MIDI-Signal geht dann an das 2Box und löst den Sound aus.




    Zweite Schwierigkeit: Da die Toms (PD-80R) nur schlecht am 2Box funktionieren, gehe ich ebenfalls einen Umweg. Die Toms sind auch am TD-8 angeschlossen und liefern ein MIDI-Signal an das 2Box. Dort wird dann der Sound ausgelöst. Interessant ist, dass trotz einer Empfindlichkeit von 1 (kleiner geht nicht) kein konsistenter Trigger- und damit auch kein konsistenter Soundverlauf erzeugt werden kann. Spiele ich das Fell in der Nähe des Triggers an, werden sehr schnell Vollausschläge produziert (Hot-Spot-Effekt) – unschön. Übrigens: bei meinen DIY-Toms mit 10“ und 12“ sieht das anders aus. Hier funktioniert das System super. Für die Gigs möchte ich aber weiterhin nur PD-80R verwenden. Die sind klein und damit leicht zu transportieren.




    Für alle Anschlusssituationen gilt: Per Kopfhörer gerate ich selten in die Dynamikstufe 127 (Vollausschlag), erreiche ich diese doch, klingt es immer noch gut. Auf der PA scheine ich schneller in diesen Bereich zu kommen und es klingt schlecht. Das Signal scheint „zu heiß“ zu sein.




    Tja, mich interessiert, wie Ihr Euer Modul im Liveeinsatz aufgestellt habt. Setzt Ihr auch Sub-Mischer ein? Funktioniert das System direkt vom Modul zum Mischer? Gerne stelle ich auch mein Live-Kit als Datei zur Verfügung (jedoch nicht vor Anfang Juli, bis dahin ist alles im Dauereinsatz und ständig im Bandanhänger).




    Mein Fazit zum 2Box: der Sound auf den Kopfhörern gefällt mir sehr gut. Endlich muss ich kein Toningenieur-Soundbastler mehr sein. Mir reichen ganz wenige Kits aus, um glücklich zu sein. Technikspielereien machen Spaß – aber jetzt kann ich endlich wieder Schlagzeug spielen und bastel nicht ständig rum.


    Roland-Fans werden die umfangreichen Bearbeitungsmöglichkeiten vermissen.




    Über eine PA entdecke ich Schwächen beim 2Box – fraglich ist aber, ob das durch bessere Einstellungen am Modul / am Mischer behoben werden kann. Wie ja eindrucksvoll auf der facebookseite von Hyperactive zu sehen ist, kommen regelmäßig neue Endorser und begeisterte Nutzer zum 2Box-Lager. Langsam frage ich mich also, ob ich was falsch mache, oder ob ich einfach schon zu taub bin, um richtig zu hören.




    Mein nächster Schritt ist schon in Vorbereitung. Sollte mein alter Privatlaptop geeignet sein, werde ich mir Superior Drummer 2.0 zulegen und eigene Sounds für das Modul produzieren. Dazu wird, so ist mein Plan, ein etwas längerer Soundcheck mit dem Laptop und einem SD-Kit eingelegt. Ist alles abgemischt, werden die Sounds in DSND-Files umgewandelt.




    Wer hat hier grundsätzlich Live-Erfahrung und teilt sich mit?




    Gruß




    Drum-de

  • Hi drum-de,
    erst mal Willkommen im Club.


    Ich will mal versuchen meine bescheidenen 2box und Roland Kenntnisse ein zu bringen, wo bei ich allerdings sagen muss dass rein an Jahren etwas mehr Roland auf meinem Konto steht.


    Die 2Box-Kick liefert sehr schnell ein Clip-Sound, nur bei extrem reduziertem Gain bleibt ein klarer Klang übrig. Dann ist jedoch das Kick-Signal sehr schwach und leise, der „Wums“ fehlt! Hingegen das TD-8-Signal liefert einen runden und vollen Klang, ich erhalte den Wums, den ich brauche. Verschiedene Kanäle des Mischers habe ich schon ausprobiert, natürlich auch verschiedene Kicks. Der Effekt ist immer gleich. Vielleicht wichtig: Die Kick ist an das TD-8 angeschlossen. Ein MIDI-Signal geht dann an das 2Box und löst den Sound aus.


    Zu Deinen Bass-Sounds: Ersten könntest Du versuchen Dein Kick-Pad mit dem 2box zu triggern (um welches Pad handelt es sich?).
    Zu dem kannst du den Gain im Modul runter regeln und das Bass Volumen bzw. den Gain am Mixer der Anlage höher Stellen (Bass einzeln ausgeben)
    Durch die 8 Ausgänge am 2box Brain hast die ja bequem die Möglichkeit mittels Live-Pult ein zu greifen.
    Klar sowohl Roland als auch 2box oder die anderen namhaften Module bieten die Möglichkeit einen EQ zu nutzen und Volumeneinstellungen vor zu nehmen, aber ich finde die alten Analoge Methode für mich einfacher.


    Zweite Schwierigkeit: Da die Toms (PD-80R) nur schlecht am 2Box funktionieren


    Die Verwendung von Mitteltriggern ist bei 2box deshalb etwas triki weil im Modul kein Parameter wie Scan Time vorhanden ist, mit dem die Doppeltrigger vom nach schwingen des Fells unterdrückt werden.
    Wo durch natürlich auch eine Feinere Ansprache des jeweiligen Pads gewährleistet ist. Stichwort "Maschinengewehr-Effekt".
    Hier hilft meiner Meinung nur eine kleine Schwingung dämpfende Modifikation des Pads. (Man möge mich verbessern wenn es jemand besser weiß)


    Ach ja, und so sieht das momentan ungefähr bei mir aus (Den CD-Player nutzt ich nur zum Üben bzw. alleine Spielen).

  • liebe 2Boxer,


    habt Ihr auch dauernd diese gerissenen Gummis...?
    Nein, nicht die


    Ich meine die an den Rims des 2Box sets. Bei mir reissen die Teile alle paar Wochen. Ich bin eigentlich ständig am Wechseln - was total nervt.




    http://s7.directupload.net/images/120821/6yvznq2x.jpg


    http://s14.directupload.net/images/120821/62aqil3y.jpg




    Hyperactive schickt mir bisher zwar immer freundlich Ersatz aber das kann doch keine Dauerlösung sein.
    Hat jemand schon eine Idee wodurch man die Gummmringe ersetzen könnte damit es länger hält?


    Wäre sehr dankbar für nenTiPP.


    VG aus Bremen


    MarkuZ

    Einmal editiert, zuletzt von MarkuZ ()

  • 8|


    Mir gelingt es ganz und gar nicht die yamaha PCY65 mit dem drumit von 2box zusammen zu bringen. Da kommt nur ein "brtz" "plpp" "pftt" raus.
    Hat jemand einen Trick?
    Keine Ahnung wie der Kollege aus USA das gemacht haben will. Ich kann einstellen und rumfrickeln wie ich will.


    BIN VERZWEIFELT!!!! HILFE!!!! ?( ?( ?(

  • Hallo! Mein Deutsch is nicht gut aber Ich muss es versuchen. Der 2Box forum meldet der verkauf von 2Box im USA endet am September 30 (heute). Roland drums hat rechtliche Schritte gegen 2Box bedroht. Weiß jemand mehr und was ist die Situation im Europa? Danke (hoffentlich sind die endungen richtig :) )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!