Wie funktionieren Chimes?

  • Hallo und Grüß Gott,


    Schon immer wollt ich mal wissen, wie diese Chimes funktionieren. Ich hab sowas leider noch nirgendwo im Einsatz gesehen. Sorry, wenn ich so blöd frag, hab aber auch die Suche benutzt :D und da steht nur drin welche chimes gut sind und so. Aber wie spielt man sowas. Die hängen ja alle direkt nebeneinander, also kann man die dann exakt einzeln anschlagen, oder haut man da sowieso auf alle gleichzeitig.


    Kann mir vielleicht auch jemand ein Klangbeispiel nennen, oder in welchem Lied die vielleicht vorkommen?


    im Voraus schon herzlichen Dank für eure Antworten auf meine -hoffentlich- nicht allzu blöden Fragen.


    Mit freundlichem Groove.
    Euer Rockstar

  • chimebars werden unter normalen umständen von tief nach hoch oder andersherum durchgespielt.
    vielleicht auch mal mehrmals hintereinander. kommt drauf an.


    soundbeispiel hab ich dir grad keins.

    Keep it centered, keep it low!
    Keep it running, let's go!
    Watch it climb on its own,
    The more we see the more we know!

  • Also dann schlägt man die einfach mit den Sticks an. Alle miteinander. Dan klingt des praktisch so wie ein Becken, dass halt dann den Ton verändert,oder?
    Bitte korrigier(t) mich, wenn ich falsch liege.

  • Normalerweise "fährst" du mit dem Stick einfach durch. Je nach Laune nur ein paar oder das ganze Teil.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

    Einmal editiert, zuletzt von BizKit ()

  • Hallo Rockstar,


    Chimes sind Effektinstrumente die vor allem bei Balladen ihre Verwendung finden. Die vielen Einzelklangstäbe werden nicht einzeln angeschlagen. Die Chimes werden meist vom größten zum kleinsten Chime "gestrichen" , aber auch die andere Richtung ist natürlich möglich.
    Ich such dir mal nach nem Klangbeispiel:-)


    Gruß,


    Stefan

    Signatur?

  • Songs wo sie besonders herausstechen gibt es wahrscheinlich eh kaum, da sie ja ausschließlich für Effekte benutzt werden.


    Bei alten Rap-Songs, die von etwas sanfteren Themen handeln, sind sie oft zu hören. z. B. Gang Starr - Betrayal (glaube ich zumindest). Dort sind sie leider elektronisch generiert, aber als Beispiel macht das ja nichts.

  • Mensch, chimes hören sich ja echt klasse an, aber sowas ist doch schwer bzw. gar nicht in Rockelemente einzubringen. Auf jeden Fall kann ich mir das gar nicht vorstellen, oder wisst ihr da was?


    Gruß vom Rockstar

  • Wie Stefan schon sagte in ruhigereren Liedern oder Balladen oder als Effekt bei fantasybezogenen Songs usw. Man brauch nur Fantasie ^^


    Edith: Probieren geht über studieren!

    Einmal editiert, zuletzt von Findel ()

  • Zitat

    Original von Rockstar
    Mensch, chimes hören sich ja echt klasse an, aber sowas ist doch schwer bzw. gar nicht in Rockelemente einzubringen. Auf jeden Fall kann ich mir das gar nicht vorstellen, oder wisst ihr da was?


    Gruß vom Rockstar


    wenn john lennon - imagine ein rocklied ist, ist es nciht schwer ;)

  • Ich benutze die gerne am Ende von Songs... z.B. spiele ich in meiner Band am Ende einer Gitarrencoda beim Song "Ironic" von Alanis Morissette die Chimes...

    Mein Set: (<-- klick)
    Yamaha Stage Custom Standard in Natural Wood

  • ACH DU SCHEISSE, alle gleichzeitig spielen???????


    Ich versuch immer Einzelne zu treffen und krieg immern nen Rüffel von unserem Sänger, wenns der falsche Ton war ....


    Grüße


    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

    Einmal editiert, zuletzt von bob ()

  • Fraglich wäre noch ob er Bar,- oder Cup,- Chimes meint.
    Auf ersteres wären alles Post bezogen.


    cya Gast

  • Er meint sicher bar chimes, da

    Zitat

    Die hängen ja alle direkt nebeneinander, also kann man die dann exakt einzeln anschlagen, oder haut man da sowieso auf alle gleichzeitig.


    Was darauf schießen lässt, dass er die einzelnen Metallstäbe meint die da nebeneinander hängen :]


    ... si nannten mich Holmes, Sherlock Holmes


    Das Einzige womit ein Schlagzeuger heute noch wirklich glänzen kann ist ein "sparkle" finish!

  • Ach so! Da gibts zwei verschieden Chimes! Also bar-chimes sind die, die hängen,oder? Und cup chimes sind auf so ein Brett genagelt,oder? Da gibts ja solche von Pearl. Spielt man die dann einzeln an?


    Mit freundlichen Grüßen
    Euer Rockstar


    Und danke für die Hilfe bis jetzt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!