Stagg Chinas - Erfahrungen

  • hiHo!


    Da ich auf der Suche nach einem China und einem vernünftigen Ride bin(anstatt ein Heavycrash), war ich letztens im Laden um die Ecke um ein paar Becken der Art zu testen. Zuerst ging ich an das Paiste Alpha, da ich dieses recht günstig bekommen kann ... mein erster Gedanke ... IIIIIIIIII, wie ekelig ... dann kam noch ein Meinl Ch und ein Sabian China dazu. Ich fand alle klangen erbärmlich. nun ja, da war noch ein 16" Thin China von Stagg ... ich habe mich dann doch getraut drauf zu hauen und OH WUNDER es klang fast so, wie ich mir ein China vorgestellt habe. das Dingen in 18" oder 20" und ich habe meinen Sound.


    Wie kommt das, dass ein Billigbecken besser klingt als Renomierte Hersteller wie Sabian usw. ... liegt evtl. nur an der Thin Variante?


    Ok, bei den Rides kam dann von den paar, die vorhanden waren, nur das 20" K Custom in Frage ;)


    Gruß


    Marco

  • Die Stagg Chinas darf man nicht unterschätzen. Ich hatte mir letztens mal ein 18" Sabian HH Thin China ans Set gehängt. Nach ca. 4 Takten war es wieder weg. Also ich halte die Stagg Chinas im Moment für Oberklasse, vor allem im Preis-/Leistungssegment.


    Die Frage muss also lauten: Warum sind so gute Becken so günstig?
    Bzw. warum sind die Becken der anderen Hersteller um ein vielfaches teurer?

  • Was war es für eins? Haste es mitgenommen?
    Ging mir letztens auch so. Ich hatte noch ein bissl Geld einstecken und bin nur aus Interesse zu meinem lokalen Beckendealer. Dort hab ich auch ein paar Chinesen und anderes angetestet. Und siehe da - ein herrlich kurz trashige klingendes China. Der Sound des 14 Zollers hat mir derartig gefallen, dass ich es gleich mitgenommen habe. Es handelt sich dabei um ein Stagg Hand Hammered Regular China für nur 29 Taler. Das war ein richtiger Glückskauf. Wie gesagt Sound absolut Klasse Sound und super Effektbecken. Vorsicht: Mein Geschmack. Lohnt sich aber nur wenn man schon einen richtigen gößeren Chinesen besitzt. Stagg-Becken haben allgemein viele Trash-Anteile in ihrem Klang und bieten ein super Preis-Leistungsverhältniss, es sei denn der Sound entspricht euren Geschmack.


    edith: Rechtschreibung

  • Hi


    Hab mir mal die Mühe gemacht und kurz in die drums & percussion Mai/Juni geguckt. Da haben die von Stagg die Black Metal Serie vorgestellt die Hand gehämmert sind und ganz schön böse klingen sollen.
    Warum die so güstig sind haben die mit den Löhnen in China begründet. Wie diese Black Dinger klingen kann ich selbst nicht sagen, aber hier steht sehr dreckig und böse und speziell für Metal.

  • Über Stagg steht ja hier schon ne Masse heir im Forum, persönlich finde ich einige Splashes sehr geil, da jetzt hier einige schon chinas getestet haben könntet ihr mir bestimmt helfen


    gibt es ein china von stagg was dem 16" paiste line thin china entgegen kommt, denn das hat es bald hinter sich bei mir, habe ich irgendwie weichgekloppt das teil

  • Also ich kann allen China-Suchern wirklich die Stagg DH-B Chinas empfehlen (gibt es z.B. auch beim Commus)! SAU GEIL und SAU GÜNSTIG! Halten auch echt was aus - ich habe eins in 8" und 12" und werde mir mal demnächst noch ein 10", 14" und ein 16" anschaffen - ich liebe Chinas! :)

  • Zitat

    Original von bang_marco


    ............. Ich fand alle klangen erbärmlich......


    Wie kommt das, dass ein Billigbecken besser klingt als Renomierte Hersteller wie Sabian usw. ...


    Man kann nicht solch eine pauschale Aussage treffen,dass Billigbecken immer besser klingen als renomierte Hersteller.
    Das ist das Klangempfinden eines jeden einzelnen.


    Gerade bei Chinas ist das ne sehr interessante Sache!
    Beispiel: Ich besitze ein billiges 22" Wuhan,trasht ohne Ende,aber klingt nicht.Mein billiges 18" Sabian B8 Pro,das wiederum klingt wie Sau.Und mein 16 Paiste Sound Formula ist auch ideal zund musikalisch und klnglich den anderen überlegen.NUR: Was muss ein China??KLingen,rotzen,trashen,swishen??


    Bei mir übernimmt jeweils ein China einen Part.


    Stagg wäre mal anzutesten!

  • Zitat

    Original von bang_marco
    also genau gesagt war es ein Stagg Lion Thinchina T-CH 16" beim musik-service.de zu bekommen für €35.


    Genau dieses China habe ich auch und bin sehr zufrieden damit! =)
    Toller Klang, super Preis-Leistungs-Verhältnis (bei commus noch günstiger :D ;))!


    Die Stagg-Becken klingen alle sehr trashig und gerade bei Chinas ist das ja erwünscht. Die richtig tollen "normalen" Chinas von anderen Herstellern kosten halt viel Geld. :(
    Ich hab letztens den Auftritt einer Coverband gesehen. Der Drummer hatte Equipment aus den Top-Serien von dW und Istanbul/Zildjian. Und welches China hatte er? Ein Stagg DH. Es klang so gut, dass ich ihn darauf ansprechen musste :D. Wobei ich das DH auch mal hatte und da klang es nicht so gut. ;)

  • die frage hat sich ja gestellt, warum teurere chinas eher schlechter klingen als billigere.


    einerseites spielt das klangempfinden und vorstellung jedes einzelnen ne rolle.


    aber natürlich is das material, was für stagg chinas benutzt wird im vergleich zu einem, sagen wir mal: paiste rude china viel billiger.


    deshalb haben wir als drummer enorm glück auf thrashigen china sound zu stehen und nciht viel bezahlen zu müssen.

  • Ich hab ein Stagg DH China in 17" gefällt mir auch sehr gut.
    Könnte noch etwas größer sein, aber egal.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Hallo,


    Also gerade bei einem China gibt es nicht wirklich gute Qualität, weil die Becken im Prinzip alle "schlecht" klingen. ;)


    Bei einem Crash-Becken kann man schon recht deutlich sagen, ob das Becken ein teures oder ein billiges ist (oder wenigstens in den meisten Fällen), wie man das am Klang merkt kann ich jetzt nicht wirklich beschreiben, aber die teuren Becken klingen irgendwie mehr nach "Hifi", ich denke mal, ihr könnt nachvollziehen, was ich meine. :D


    Mein Paiste Alpha 16" China war z.B. angerissen, was normalerweise ja der sichere klangliche Tod für jedes Becken ist. Haben dann einen Halbkreis rausgeflext und siehe da: Klingt ein wenig heller und hat zusätzlich jetzt ein helles "Sizzle"-Rascheln. Gefällt mir aber echt gut, ein Crash-Becken dagegen wäre ruiniert gewesen.



    Viele Grüße,
    Olli

    "Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

  • Ich hatte auch mal ein Paiste Alpha China 18". Da war mir aber viel zu schroff und machte nur "käng". Ich stehe eher so auf dünne Chinas die mehr diesen "sch"-Sound erzeugen. Allerdings läuft man Gefahr die dünnen Chinas irgendwann eher kaputt zumachen

  • Also die Stagg Chinas sind richtig geil!Der Sound gefällt mir richtig gut genauso wie die SH Splashes nur die Crashes und Rides kann man meiner Meinung echt vergessen!
    To Sehen

    Es gibt keinen dunkleren Platz als den Rand des Scheinwerferlichts.
    (Hank Williams)

  • Nicht zwangsläufig - ich spiele 2 Stagg Furia Rock Crashes (in 16" und 18") und die klingen geil, aber eben ganz anders, als jedes Becken, dass ich bis dahin gehört habe!

  • Zitat

    Original von Nubbi
    Also die Stagg Chinas sind richtig geil!Der Sound gefällt mir richtig gut genauso wie die SH Splashes nur die Crashes und Rides kann man meiner Meinung echt vergessen!
    To Sehen


    Das ist meine persönliche Meinung

    Es gibt keinen dunkleren Platz als den Rand des Scheinwerferlichts.
    (Hank Williams)

  • habn 15" dhb regulasr crash... das klingt wien china...


    zum glück kom mt bal das avedis crashride, besser is das :>


    chinas konnt ich noch ned antestn, weis nichmal, ob mein händler die führt.


    ne stagg hh hab ich auch mal angetset.. war für mich auch nix...


    so, mein erfahrungsbericht =)


    meine meinung:
    die dinger sind so billich, da kann man nix falsch machen.

  • Hab' das Thema mal umbenannt!


    Zitat

    Original von Paiste
    Ich hab letztens den Auftritt einer Coverband gesehen. Der Drummer hatte Equipment aus den Top-Serien von dW und Istanbul/Zildjian. Und welches China hatte er? Ein Stagg DH. Es klang so gut, dass ich ihn darauf ansprechen musste :D. Wobei ich das DH auch mal hatte und da klang es nicht so gut. ;)


    Wundert mich nicht! Gerade Staggs streuen relativ stark im Sound, da kommt's wirklich auf jedes Exemplar an. Außerdem kommen natürlich noch die unterschiedlichen Akustiken dazu.


    Zitat

    Original von Zaphod
    Ich hab ein Stagg DH China in 17" gefällt mir auch sehr gut.
    Könnte noch etwas größer sein, aber egal.


    Ich hab' das gleiche. Vom Sound her genauso, wie ich es mir vorgestelllt hatte, leider etwas zu leise. Hatte auch das entsprechende 18er da zum Testen, das war lautstärkemäßig besser, aber das Exemplar hatte mir zu wenig Rauschen und zuviel "Käng".

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!