• Hey,


    hab von nem befreundeten Drummer von einer wissenschaftlichen Sendung gehört, in der es um Drummer ging. Angeblich sollen diese - wir - im Schnitt intelligenter sein als andere Menschen. Und das nur durchs spielen und die damit verbundene Koordination, da sie dadurch beide Gehirnhälften trainieren.


    2 Fragen: Haben wir das nicht immer schon vermutet ;)
    und: weiß jemand, welche Sendung das war?

    ich unterschreibe nie, was ich nicht gelesen habe...

  • im Prinzip hast du schon recht, aber mit Intelligenz hat das nichts zu tun, eher damit, dass männliche Drummer - ich nenns mal: ihren femininen Anteil im Gehirn entwickeln, weibliche dagegen ihren maskulinen. Dies bezieht sich nur auf die neurologischen Verzweigungen im Gehirn, weibliche drummer müssen also jetzt nicht aufpassen, einen Damenbart zu bekommen, und wir Jungs brauchen keinen Angst vor grossen Brüsten haben. Übigens gilt das nicht nur für drummer, sondern auch für Hubschrauberpiloten, die müssen nämlich ähnliche Hand-Fuss-Koordinationsleistungen vollbringen. Aus einer buddhistisch-philosophischen Sicht sind wir daher der Erleuchtung näher als Bassisten, was natürlich keine Überraschung ist.


    Psycho

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • @ d-j:
    sei froh, sonst würdest du als stoischer roboter rumlaufen und immer nur bumm-tschakk spielen können. frauen können mehrere dinge gleichzeitig also auch noch ein pling dazwischen ;)
    gruss luca

    sax drums und rock`n roll

  • also ich klopf schon fast 5 jahre lang, aber davon, dass irgendein femininer teil in meinem gehirn nun entwickelter ist, merk ich nichts. ich versteh die damen immernoch nicht so wirklich... :rolleyes:


    Rechte Gehirnhälfte:
    Körpersprache-Bildersprache
    Intuition-Gefühl
    Kreativität-Spontaneität
    Sprunghaftigkeit
    Neugier-Spielen-Risiko
    Synthese-Überblick
    Kunst-Tanz-Musik
    Ganzheitlich
    Zusammenhänge
    Raumempfinden


    Linke Gehirnhälfte:
    Sprache-Lesen-Rechnen
    Ratio-Logik
    Regeln-Gesetze
    Konzentration auf einen Punkt
    Analyse-Detail
    Wissenschaft
    Schritt für Schritt
    Einzelheiten
    Zeitempfinden
    Linearität


    ich hab zwar im inet schonmal was gelesen über diese unterteilung in feminine und maskuline hälfte, jedoch geh ich davon aus, dass dieses einbeziehen aller vier gliedmaßen plus feinmotorik in den fingern einfach extrem viele verbindungen im gehirn entstehen lässt, wodurch man bei vielen denkprozessen beide gehirnhälften richtig einbezieht.


    hier sind zig 1000 user im forum, ist hier denn keiner diplomierter biologe?? ;)


    mfg
    para


    edith hat was gefunden


    Zitat

    Welcher Gehirnhälfte geben Sie den Vorrang? Das verrät, wie Sie Kopf und Augen halten, wenn Sie über eine Frage Ihres Gesprächspartners nachdenken: Wer den Kopf nach links dreht, hat eine Vorliebe für die rechte Gehirnhälfte; wer ihn nach rechts wendet, arbeitet bevorzugt mit Logik oder Sprache.


    ich bin oft dazu geneigt beim trommeln (ner kreativen tätigkeit) nach links unten zu schaun (unterdrücke es aber mitlerweile meistens). ich glaube, das machen viele drummer, wenn sie gerade voll in ihrem element sind und eher trance-ähnliche zustände beim spielen erreicht haben :)

    DIR verkauf' ich nichts!

    Einmal editiert, zuletzt von Paralyzed ()

  • Zitat

    Original von luca
    @ d-j:
    sei froh, sonst würdest du als stoischer roboter rumlaufen und immer nur bumm-tschakk spielen können. frauen können mehrere dinge gleichzeitig also auch noch ein pling dazwischen ;)
    gruss luca


    hey ich mag mein bumm-tschakk :D 8)


    jetzt mal wieder ernsthaft: hat das nicht auch mit rechts- und linkshänder was zu tun?? wie Paralyzed schon gesagt hat, trainieren normalos ihre schwächere hand ja nicht und lassen so viel was die jeweilige gehirnhälfte hergeben würde ungenutzt! ??oder??

    PROST

  • Zitat

    hier sind zig 1000 user im forum, ist hier denn keiner diplomierter biologe??


    Das ist eine klassische Fragestellung der Psychologie und teilweise interdisziplinärer Forschung - insoweit ist Biologie nicht ganz falsch :)


    Aber das Thema ist viel zu komplex und vielschichtig als das man im Rahmen unseres Forums darauf eingehen kann bzw. sollte. Zumindest meine Meinung. Viele Beiträge egal ob im Fernsehen oder in Printmedien greifen oft Studie XY- auf und machen ´ne reißerische Sache ´draus und verschweigen das es noch ein 2 dutzend anderer, ebenso wichtiger, aber leicht divergierender Forschungsansätze zu diesem Thema gibt. Da kommen dann ganz schnell Legenden auf und jeder Laie zieht sich die für ihn am verwertbarsten erscheinende Info ´raus und haut anderen am Stammtisch mit seinem pseudo-Wissen irgendwelche "Hirnhälften-Eigenschaften" um die Ohren.


    Kernproblem ist immer noch, dass es vielen Universitäten und Bildungseinrichtungen nicht gelingt Forschungsergebnisse einer breiten Basis verständlich zu machen, ohne auf allzu große Vereinfachungen zurückzugreifen bzw. man scheinbar allzu gern aus persönlicher Eitelkeit irgendwelchen Boulevard-Journalien Einblicke gewärt, ohne Einfluß auf die Qualität und Güte der Berichte nehmen zu können. Ich beziehe mich ausdrücklich nicht auf obengenannte Sendung... die ist mir entgangen (darum kann ich dazu nix sagen), sondern mehrere andere TV-Beiträge und Printmedien-berichte zu neurologisch/psychologisch relevanten Ergebnissen der Gehirn-Hemisphären-Forschung.

  • Allerdings sollte man auch nicht gleich den ganzen Tag das wildeste Zeug spielen, denn anscheinend, sterben überdurchschnittlich viele Pianisten (bei denen die Gehirnhälften angeblich noch besser verbunden und ausgeprägt sind) an einem Hirnschlag. :D


  • wobei es so gesehen auch darauf an kommt welche Technik man spielt, wenn man nämlich alle kleinen Fingerchen miteinbezieht sieht es schon wieder schlecht aus :D


    And what are you listening to? - This image was generated with the use of my last.fm overall top artists chart
    obsessive-media.de


  • Na und dann sterben wir wenigstens an unser Hobby.
    Das unser Hobby so gefährlich sein kann ,war mir nicht bewusst. :D

    Es gibt keinen dunkleren Platz als den Rand des Scheinwerferlichts.
    (Hank Williams)

  • Ich habe nur mal gehört das linkshänder besonders Kreativ und Phantasievoll sind. Demnach könnte man sich vorstellen das ein Rechtshänder, beim Schlagzeug spielen die linke Hand trainiert, und so seine kreativität und seine Phantasie steigert, was bei "Normalsterblichen" =) im dunkeln schlummert , wird bei uns durchs üben stimuliert.


    Greetz

    Hau rein !

    Einmal editiert, zuletzt von sTn ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!