Töne in Cymbals. Einbildung? Geister?

  • Hi Leute,


    ich hab beim Spielen schon öfter festgestellt, dass meine Becken (vor allem meine Sabian Evolution Hi-Hat) beim Spielen Töne machen! Das hört sich an wie Klavier oder Geigen, die eine wiederkehrende Melodie spielen. Immer wenn ich dann aufhöre, sind die Töne weg! Wenn ich dann wieder spiele, fängt es wieder an. Das passiert immer nur bei bestimmten Grooves. Bei verschiedenen Grooves sind es verschiedene Melodien! Hört sich an wie Musik!


    Hat jemand von euch solche Erfahrungen? Bin ich verrückt?


    - Nokturn

  • Zitat

    Original von Nokturn
    Bin ich verrückt?


    Ja!?! :D


    Nei natürlich nicht, ich selber habe das noch nie so extrem erlebt wie du es erzählst. Ich höre zwar in gewisser Weise Töne beim Spielen, aber nicht dass es gleich wie Geige oder Klavier klingt. ;)


    Es ist durchaus möglich, dass bei ganz bestimmten Kombinationen aus verschiedenen Instrumenten sich Frequenzen so überschneiden und zusammensetzen, dass diese Klangbilder entstehen.


    Nur mal so eine Theorie.

    Einmal editiert, zuletzt von Filter ()

  • Das könnte natürlich sein! Ich hatte mal meine Hi-Hat in Kombination mit Übungspad benutzt und die Melodien waren auch da (auch mit Rods). Das waren einmal ein Bass-Groove (ich weiss, hört sich lustig an, aber ist so gewesen!) und einmal so ein kirchglocken-artiges Getöne. Je nachdem, was ich gespielt habe!


    - Nokturn

  • vielleicht wartet das nachbarehepaar auch immer nur gerade zu fanatisch darauf,
    das du anfängst schlagzeug zu spielen, damit sie dich mit geige und klavier
    begleiten können ;)


    es heißt ja immer, man soll sich beim solospiel melodien vorstellen, aber bei dir
    scheint das ja gerade zu telepathische züge anzunehmen ;)

    Keep it centered, keep it low!
    Keep it running, let's go!
    Watch it climb on its own,
    The more we see the more we know!

    Einmal editiert, zuletzt von rammsteinfan ()

  • kann es sein dass du vielleicht mal probleme mit deinem gehör hattest?


    Du kennst doch bestimmt das pfeifen in den ohren, das in bestimmten situationen eintritt. Möglicherweise sind diese Melodien die du hörst eine Mischform davon und dem was du tatsächlich spielst.


    Ich will dir jetzt nicht Angst machen, aber wenn ich du wäre würde ich mal zum Ohrenarzt. Kann sein dass es gar nix ist, aber mit solchen Sachen sollte man immer vorsichtig umgehen, gerade als Drummer!

    "I was determined to be a drummer... I was so keen I would have played for nothing. In fact I did for a long time." John Bonham


    Wood and Metal

  • Zitat

    Original von Nokturn
    ...ich war danach letztens beim Ohrenarzt und er meinte "besser kann man nicht hören..." - Nokturn


    Vielleicht ist dein Gehör ja so gut dass du Frequenzen wahrnimmst, die andere nicht hören. ;)


    Ansonsten kann ich nur zustimmen, Finger weg von den Drogen. :D

  • :OVielleicht solltest Du mal überlegen ob Du irgendwie berufen bist!
    Hat das vielleicht zufällig am Tag der Papstwahl angefangen? Oder kommst Du aus einem Ort in dem der Papst gewohnt hat? Vielleicht solltest Du Deine Cymbals bei ebay verkaufen, als Wundercymbals :O

  • Hi,


    kann dir nur zustimmen. Manchmal denke ich auch beim Spielen, dass mein Handy rappelt oder sonst irgendwas. Schon komisch...

  • Ja, vielleicht entstehen diese Tonabfolgen durch den hohen andauernden Druck auf dem Ohr?


    Eigentlich kann man da nur mutmassen, wenn wirs selber nicht hören ist das schwierig zum beurteilen.


    Ohrenarzt fragen schadet sicher nicht. Aber ich glaube eher, dass es eine Kopfsache, also rein psychischer Natur ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Filter ()

  • Mit den Ohren hab ich sicherlich nichts und Drogen nehm ich nicht. Ich trinke nicht mal!


    Aber nach ein wenig Recherche hab ich folgendes gefunden (http://www.mikedolbear.co.uk/s…Source=Archive&txtSearch=)


    Zitat

    Art Blakey once said, "I hear violins in my cymbals"


    Jetzt weiss ich, dass ich nicht verrückt bin und beruhigt meinem Hi-Hat-Gesang lauschen kann. Wenn ich nochmal so nen Groove finden sollte, versuch ich das mal aufzunehmen, dann weiss ich ganz sicher, ob es nur in meinem Kopf ist!


    - Nokturn

  • Wenn du die Möglichkeit dazu hast, eine saubere und unverfälschte Aufnahme zu machen, dann stell es doch so bald wie möglich hier rein. Das interessiert mich unheimlich.
    Ansonsten weiß ich nicht ob ich dich beneiden oder bemitleiden soll. Ist es denn manchmal unangenehm und störend?

    Hoch die Tassen!

  • wenn ich wirklich lange spielen, und dann müde werde höre ich während des spielens immer das Telefon leuten! :D

    Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.

  • Also ich höre auch Töne in meinen Cymbals - in meinen 2 Crashs - manchmal ist es eine Art ... Pfeifen ... so ganz hintergründig in einer ziemlich angenehmen Tonlage. Manchmal klingt's aber eher wie eine Flöte. Ist auf jeden Fall cool anzuhören! :)
    Probiere mal Folgendes: Schraub mal ganz langsam deine Becken-Flügel-Schrauben auf und zu - evtl. hörst du den "Ton" dann auch!
    Unheimliche Geister Greetz
    vom TheK

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!