Die Cast Hoops - wo günstig?

  • Ich will meinem Drumset Die Cast Hoops" spendieren. Weiß jemand, wo man die besten günstig herbekommt?

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

  • Ich bin mir nicht sicher, ob's Gussreifen überhaupt irgendwo günstig gibt. Bei eBay wirst Du vereinzelt welche zu nicht allzu hohen Preisen finden, aber Dein ganzes Set wirst Du so wohl nicht ausstatten können.
    Ansonsten gehen die Dinger mit 30-60 Eur (abhängig von der Größe) ganz schön ins Geld.

  • Oje, würde sich das lohnen? Klangtechnisch? Ich dachte eher, dass Sie stabiler sind als die anderen und wollte sie deshalb einsetzen. Aber bei den Preisen...

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

  • Ob es sich lohnen würde? Finanziell aus meiner Sicht wohl nicht. Auf jeden Fall verändert sich der Klang der Kessel mit Gussreifen. Jedoch habe ich da eigentlich keine Große Erfahrung, da ich bisher nur auf Sets mit geflanschten Reifen gespielt habe und es wohl auch von Set zu Set (Holzart, Kesseldicke, Gratung) unterschiedlich ist, wie sich die Art der Spannreifen auf den Klang auswirkt.
    Dass Gussreifen nun unbedingt besser sind als ihre geflanschten Pendants, kann man nicht sagen. DW z.b. stattet seine Sets und auch Snares grundsätzlich mit geflanschten Spannreifen aus.

  • Na dann ... so dicke hab ich's ja auch nicht, als dass ich so einen Batzen Geld einfach mal zum Probieren ausgeben könnte.
    Danke für die Info!

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

  • s-drums.de bietet gussspannreifen für unter 30€ pro seite an.
    über die qualität ist mir allerdings nichts bekannt.


    deshalb auch an dieser stelle die frage:
    hat jemand erfahrung mit den gussspannreifen von s-drums?


    ich plane meine neue schnarre mit ebensolchen auszurüsten...

    Keep it centered, keep it low!
    Keep it running, let's go!
    Watch it climb on its own,
    The more we see the more we know!

  • Ich habe mir gerade die Spannreifen bei s-drums angesehen. Auf dem Bild sieht es so aus, als sei der Spannreifen für die Unterseite an den Stellen, wo der Snare-Teppich durchführt wird mit Nieten oder Schrauben ausgestattet! Sollte bei einem Gussreifen nicht alles aus einem Guss sein? ?(


    Ich kann jedenfalls uneingeschränkt die Gussreifen von SONOR empfehlen, eine leider nicht sehr preiswerte, aber qualitativ hochwertige Option - ohne Nieten oder Schrauben!

  • ... zum Thema Nieten: Die Snareunterseite der Mapex Die Cast Hoops besitzt ebenfalls eine vernietete "Teppichüberführung", ich sehe darin aber keinen größeren Nachteil. Man sollte lediglich ein wenig verstärkt auf Rostbildung an diesen Nieten achten, ansonsten ist die Verbinung bombenfest.

  • also ich erkenne auf dem bild beim besten willen keine nieten.

    Keep it centered, keep it low!
    Keep it running, let's go!
    Watch it climb on its own,
    The more we see the more we know!

  • Also ich kann dort auch keine Nieten erkennen. Auch noch niemals etwas von Nieten am Spannreifen gehört. Ist das nicht irgendwie eine Lichtreflexion?


    Ich habe meine Spannreifen bei Musik Produktiv bestellt (ohne Nieten), sollte so um 40 € gekostet haben. Unkaputtbar, trotz der Rimshots. Ich denke da gibt es nun wirklich keine Sound/Qualitäts unterschiede mehr bei verschiedenen Spannreifen aus Guss, wenn Sie sich in in dieser Preisklasse befinden. Reicht klanglich auch erstmal aus nur Oberseite auszustatten, ist dann natürlich eine optische Frage.


    Der Sound wird auf jeden Fall trockener, lauter und mit mehr Attack ausgestattet. Crossticks werden verstärkt.
    Z.B. bei Aufnahmen kannst Du nun nicht nur durch Felle, Teppich etc. den Sound verändern, sondern auch durch die Reifen.


    Optisch sind sie auch schöner, finde ich.

  • Ungeachtet der Frage, wer von uns hier über welche Sehkraft verfügt :)
    ...


    ... folgende Anmerkung:


    1.) in den Schmidkonz-Prospekten ist seit einiger Zeit ein Guß-Bottom-Reifen abgelichtet, der eindeutig Nieten bzw. Verschraubungen für den Bügelschutz aufweist.


    Das ist aber längst nicht bei allen Gußreifen auf dem Markt der Fall. Insofern lassen sich hier sicher manche davon leiten, was sie bisher gesehen haben :)


    2.) Bei Tama (und der ein oder anderen Firma) war der Teppichschutz meist Bestandteil des ganzen Gussteils. Also keine Nieten!


    3.) Als dritte Variante gelten viele aktuelle Sonor etc. snares, wo quasi einfach eine Aussparung im Bottom-Gußteil vorgesehen ist, durch den der Teppich geführt wird. Also insofern der normale "Überstand" des Reifens nicht punktuell erhöht wird.


    Mir gefiel die Tama-Lösung immer am besten. Ist aber ein Bauchsache... Ich fand immer dass dies viel wertiger aussieht als bei einem Gußreifen etwas "anzutackern".

  • Also ich find persönlich, dass sich Gussreifen auf der Snare vielmehr lohnen, weil sich Rimshots, Crossstickings (für meinen Geschmack) einfach geiler anhören. Soviel Rimshots spielt man auf den Toms nun au net. Außerdem beeinflusst ein Gussreifen das Stimmen und die Stimmstabilität negativ (wenn ich da richtig informiert bin...




    Gruß,
    Simon

  • Simon
    soweit ich weiß, bist du falsch informiert ;)
    gussreifen sind sehr starr und verwinden/verziehen sich im gegensatz zu flaschreifen gar nicht. das stimmen wir demnach einfacher, da es weniger kompliziert ist, an allen schrauben ne gleiche spannung zu erzielen. (bei gussreifen lohnt auch sicher so ein drehmoment-schlüssel)
    jedoch: sound-experimente, wie eine schraube sehr locker zu schrauben ist da nicht wirklich drin.


    aber gussreifen würd ich gerne mal ausprobieren, ob die den sound der snare extrem verändern (/besser machen?) ...


    zum thema nieten: ist das nun ein konkreter nachteil bzw. qualitätsmangel?


    mfg
    para

    DIR verkauf' ich nichts!

  • Also ich möchte keinen Spannreifen mit Nieten!


    Meine Erfahrung ist, der Snaresound wurde bei mir verbessert! (Ist natürlich immer subjekktiver Geschmack). Ausprobieren oder vorher leihen. Aber ist doch gut, wenn man Guß und Stahlreifen hat, so ist man immer in der Lage mal seinen Klang zu verändern und so teuer ist ein Gußreifen ja nun auch nicht.


    Die Snare ist stimmstabiler finde ich. Dass sich die Schrauben auf 7 und 8 uhr dauernd lockern liegt aber nicht am Gußreifen. War auch bei Stahl schon so. Habe da nun mittlerweile auch solche Sicherungen montiert.

  • Zitat

    Original von Paralyzed
    das stimmen wir demnach einfacher, da es weniger kompliziert ist, an allen schrauben ne gleiche spannung zu erzielen.


    Nicht unbedingt. Das Problem bei Gussreifen ist auch, dass sich bei einer kleinen Umdrehung an einer Schraube insgesamt viel ändern kann. Und ich mein damit weniger 1/4-1/8 Umdrehungen, sondern 1/10-1/16. D.h. es ist eher schwieriger Kleinigkeiten zu korrigieren. Besonders bei kleineren Toms (8"-12"), da ist das schon teilweise sehr markant.


    Es gibt aber verschiedene Gussreifen, die von meiner N&C sind z.B. dünner als Pearl oder Tama.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!