beats aufm dem ride

  • hallo
    mein erster post (ein historischer moment?)
    ich hab schon gesucht und nix gefunden.


    ich suche beats auf dem ride und dazu die bassenden bassdrum snare kombis.
    also abwechselnd ride->klocke spielen kann ich. ich suche als irgendwie groovigere beats? ich hoffe mal man versteht was ich meine.
    könnt ihr mir irgenwie helfen? mit tabs wäre ich schon sehr glücklich.


    grüße
    das_rob

  • Tut mir leid ich kan dich nicht ganz nachvolzihen, aber ich gebe der einen tipp nimm hihat grooves (oder ride grooves) nehme sie aus einander und setze dier eigene groovs zusammen . Das sollte man als Drummer beherchen (Selbstverwirklichung) . Ich hofe dier damit geholfen zuhaben . Gruß Fisch




    Eine erweiterung http://www.drummerforum.de/for…readid=14767&hilight=ride geh hier ma gucken ob du was findest

    Drummen is gesund für die Nase und den MUND !!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Der fisch ()

  • das darf doch nicht wahr sein:
    könnt ihr denn nicht noch wenigstens einmal rüberschaun, was ihr hier für (historische?!) dinge verzapft? sowas macht keinen spaß zu lesen, ebenso sinkt die motivation zu helfen.
    was du fragst (rob) sind dinge, die du dir mit ein wenig interesse für die materie und richtiges bedienen der suche selbst beantworten kannst, ohne probleme.
    probier doch einfach mal was aus!
    solche fragen stellt nur, wer zu faul ist, selbst was herauszufinden. dabei macht gerade das verdammt viel spaß bei der trommelei.

    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.


    Heiner Geissler

  • Muss das sein das man hier sofort zusammen geschissen wird ?! Wenn ein neuling hier etwas unbeholfen eine frage stellt, dann kann man dem auch anders entgegen treten ohne sich so aufzublasen. Wenn ihr so schlau seid, dann gebt ihm was brauchbares zurück!

  • zunächst habe ich niemanden zusammengeschissen, Buddy Poor. und wenn dich mein verhalten stört, dann sag das doch bitte direkt mir, anstatt es mit "ihr" zu umschreiben.
    meine kritisch formulierten zeilen bezogen sich lediglich auf die rechtschreibung, auf sonst nichts.


    Zitat

    was du fragst (rob) sind dinge, die du dir mit ein wenig interesse für die materie und richtiges bedienen der suche selbst beantworten kannst, ohne probleme.




    die zwei zeilen, die ich noch schrieb, legen lediglich meine meinung dar. mir hat das immer wahnsinnig viel spaß gemacht, selbst was herauszufinden, egal in welchem stadium. das war am anfang so, und ist auch jetzt noch so, wo ich ein wenig fortgeschritten bin.


    was ist daran aufgeblasen?

    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.


    Heiner Geissler

  • ich geb dir mal zwei figuren, die becken und kuppe beinhalten:


    1. achtel: die ersten spielst du "normal", den jeweils zweiten (also offbeat immer auf "+") auf der kuppe


    2. du spielst immer eine achtel und hängst zwei sechszehntel hinterher ta-taki ta-taki usw. die achtel schlägst du auf der kuppe, die zwei darauffolgendeb schläge wieder wie normale schläge auf dem ride.
    dazu kannst du natürlich jede erdenkliche bd-snare-figur spielen, normale rockgrooves zum beispiel. anregungen dafür gibt's (u.a.!) bei d. stein oder bei gary chaffe (bd-kombinationen). viel spaß!

    heute leider keine zugabe.

    ich kann auch ohne spass alkohol haben

  • Zitat

    Original von rastahfahrii1. achtel: die ersten spielst du "normal", den jeweils zweiten (also offbeat immer auf "+") auf der kuppe


    =

    Zitat

    also abwechselnd ride->klocke spielen kann ich.


    2. muss ich mal ausprobieren,


    aber ich dachte schon irgendwie an komplexere sachen

  • ich hab mal versucht tischtennis zu spielen, habs dann aber gelassen. es gibt dinge im leben, die taugen nix für einen.
    den realitäten ins auge zu sehen ist nicht immer einfach, aber es hilft.
    das mit dem drummen hat dann halt auch nicht geklappt.
    soviel dazu.

    Satellite of Love

  • Zitat

    Original von seppel
    ich hab mal versucht tischtennis zu spielen, habs dann aber gelassen. es gibt dinge im leben, die taugen nix für einen.
    den realitäten ins auge zu sehen ist nicht immer einfach, aber es hilft.
    das mit dem drummen hat dann halt auch nicht geklappt.
    soviel dazu.



    wo du recht hast, hast du recht!

    Mein Arbeitsplatz


  • Also ich hab da son samba mit becken auf lager, aber der geht schon sehr ins eingefleischte is aba trotzdem groovie! :D


    Ehmm.. du fängst an mit bass auf 1..und3..und1...usw. also der grundlegende samba beat. jetzt spielst du 16tel durch lässt aber die erste note weg. Jetzt wirds schwer: die linke hand auf dem hihat durch (lass die 16tel immer im hinterkopf laufen) und dann schlägst du immer mit der rechten hand auf die und-zeiten die beckenglocke und 2 und 4 auf der snare (muss aber dann nen relativ großen weg von ride zu snare zurücklegen)


    zacka bumm zacka bing zacka bumm zacka bing ...... 8)

    With the lights out it's less dangerous
    Here we are now
    Entertain us
    I feel stupid and contagious
    Here we are now
    Entertain us
    A mulatto
    An albino
    A mosquito
    My Libido
    Yea

  • Zitat

    Original von DaveGrohl
    ... jetzt spielst du 16tel durch ...


    Bist du sicher, dass Du 16tel und nicht 8tel meinst?


    Warum ich das Frage?


    Wenn Du die Bassdrumfigur in 8teln zählst, dann solltest Du das auch bei den Händen tun.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • So isses. Entweder 16tel oder, wie das gerade gern bei latin stuff gemacht wird als, 8tel (cut time - die 1/4 werden also doppelt so schnell). Für eines von beiden muss man sich entscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von Buddy Poor ()

  • übrigens wärs doch günstiger statt der der rechten hand auf der snare die linke zu nehmen, von der hihat, dann is der weg auch nich so groß...


    €dith:
    hab mir das grad mal aufgeschrieben wie du es erklärt hast...


    das klingt jedenfalls nicht so wie du es in deiner lautschrift "zacka bumm zacka bing zacka bumm" geschrieben hast.


    Denn wenn man 16tel auf dem ride spielen soll und die erste immer weglässt, aber den ping auf die und zeiten setzt, dann kommt da sowas raus wie "bumm depinge zack depinge"


    erklärs bitte noch mal neu!

  • Nee, Freak. Rechte hand ist schon ok. Das ist ein Standard Pattern. Wenn Du statt Snare das Floortom auf 2 und 4 spielst, dann wird es noch mehr Samba. ;)

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson


  • ÄH.... ja... ich war jetzt noch im alabreve. Ja is natürlich alles 8el. SRY! :D

    With the lights out it's less dangerous
    Here we are now
    Entertain us
    I feel stupid and contagious
    Here we are now
    Entertain us
    A mulatto
    An albino
    A mosquito
    My Libido
    Yea

  • Ich kenn so was ähnliches wie Dave. Ich hab da auch was im Unterricht gelernt, bzw. lerne es noch. Ich versuchs mal zu erklären


    Von 16tel Noten in einem 4/4 Takt ausgehen.
    Mit der rechten Hand auf "1" und auf "3" normal auf das Ride, auf "2" und "4" Backbeat auf der Snareauf und auf allen off-beats die Kuppe vom Ride.
    Mit der linken Hand auf den zwischenliegenden Zählzeiten("1e","1a","2e",...) leichte Schläge auf die geschlossene Hi Hat.


    Ich versuch das mal zu tabben:


    HH|-x-x-x-x-x-x-x-x|
    RC|x-c---c-x-c---c-|
    BD|x-------x-------|
    SN|----x-------x---|


    HH=Hi Hat x=closed
    RC=Ride Cymbal x=Ride c=Cup
    BD=Bassdrum
    SN=Snare drum


    Ich hoffe ich konnte dich inspierieren,


    Raketenfisch

  • Zitat

    Original von das_rob
    aber ich dachte schon irgendwie an komplexere sachen


    Den hier find ich recht toll:



    edit: Der erste Snare Schlag (also auf 1e) ist eine Ghostnote.
    Die Rideglocke ist die obere Note, wird also offbeat gespielt.


    Gruß, Nils

    Einmal editiert, zuletzt von Nille ()

  • Paradidle,
    alle möglichen Kombinationen von 8tel/16tel und dann eben bestimte weglassen bzw. betonen, wie gesagt ausprobieren und die besten nachher spielen.


    interessanz isses auch in verbindung mit der hihat zu spielen, also wenn die linke grad nich den backbeat auf der Snare spielt oder ghoststicks, dann ab auf die hihat und da son bischen rumspielen^^.
    mfg
    Drumm@moon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!