Was genau kann/macht/ist Pro Tools?

  • Liebe Leute,


    ich lese und höre so viel davon, aber nirgends finde ich befriedigende Informationen zu diesem Programm. Jeder Profi arbeitet damit. Bei vielen ist es musikmoralisch in Verruf und von anderen hochgeschätzt.


    Ich weiß z.B., dass Pro Tools absolute Oberklasse ist und dass es an die 12.000,00$ kostet. Aber was ich nicht weiß ist, was man damit jetzt eigentlich macht...


    Was unterscheidet Pro Tools von Cubase & Co?


    Mir fehlen einfach grundlegende Informationen zu diesem Thema.


    Ich fänds cool, wenn mich mal jemand aufklären könnte. (nicht zuletzt weil ich ein lukratives angebot für ein powerbook+pro tools irgendwas... bekommen habe)

    Hoch die Tassen!

  • kauf dir für die kohle lieber ein smartes ibm-pc system mit ner sequenzer software deiner wahl. mehr power fürs gleiche oder weniger geld. hab viel mit macs gearbeit, würd aber jetzt nicht nur preis-leistungsmässig immer auf pc-system und sequenzer setzen. geschmacksache, also zieh dir mal demos von sequenzern rein und such dir was adequates, dass nicht so viel kostet wie protools zeug.

  • Zitat

    Original von yield
    ibm-pc system mit ner sequenzer software deiner wahl. mehr power fürs gleiche oder weniger geld.


    Ich nehme an, der gute Mann will aufnehmen und nicht unbedingt sequenzer und Midi tun...


    Welche DAW-Software man nun nutzt, ist letztendlich Geschmackssache.....wobei die Ausrichtung der einzelnen Programme unter Umständen auch etwas anders sein kann...


    Logic Audio is zum Beispiel extrem mächtig was Midi und Sequenzing angeht, natürlich kann man auch sehr fein damit aufnehmen etc... ProTools ist eher die klassische DAW-Software, mit der man optimal HD-Recording betreiben kann und welche auch die Möglichkeit bietet mit Sequenzing zu arbeiten....


    Ich persönlich ziehe auch den Mac (ich rede hier nicht von OS 9) unbedingt einer Wintel Kiste vor...Da ist das Windows nämlich das Problem an der Sache.... Wie oft isses mir schon passiert, dass die Windows Kiste sich mittendrin aufgehängt hat... nichts geht mehr.... mit dem Mac is mir das noch nie passiert....


    Wie gesagt, alles Geschmackssache !


    Achso, wieso sollte ein ProTools teurer sein als beispielsweise ein Logic Pro ? Das teure bei ProTools ist die Hardware, die es dazu gibt, aber die man ja nicht zwangsweise nutzen/kaufen muss.....(die aber auch ihr Geld absolut wert ist !)

    nosig

    Einmal editiert, zuletzt von Sebomaniac ()

  • @ vield


    komisch, daß in 95% aller vernünftigen studios macs herumstehen ... und lies mal im "md" nach, was die werten (profi)drummerkollegen so benutzen ;)


    ich muß zwar gestehen, daß ich den windoof-pc erst vor knapp zwei jahren kennen- und hassen gelernt habe, weil ich seit mitte der achtziger auschließlich mit den obstkisten arbeite, muß kollegen sebo aber völlig recht geben. diese argumente "mehr power für weniger geld" stimmen doch überhaupt nicht ... denk an logic express ...





    @ sebomaniac


    logic (gold in 4.8-version) funktioniert(e) übrigens auch mit 9.04 ganz hervorragend; ich hab's seit einigen jahren in dieser konfiguration in benutzung. absolut problemlos.


    gerade mit os x muß das erst recht paradiesisch sein ... ;)





    @ themenstarter


    pro tools für 12 riesen (hab' das nicht schon für weniger gesehen?) muß nicht sein ... aber mit dem powerbook hast du schonmal einen richtigen einstieg. vor allem ist das intuitive arbeiten sehr erfreulich. man kommt ohne handbuch durchs leben.

    Einmal editiert, zuletzt von macmarkus ()

  • Auf der Digidesign-Homepage unter Support -> Downloads gibt es noch eine Protools Free Version, die allerdings schon etwas älter ist ;)


    Zitat


    - Pro Tools FREE for Windows 98 SE & Windows Me (will not run on Windows XP, 2000, or NT)
    - Pro Tools FREE for Mac OS 8.6 & OS 9 (will not run on Mac OS X, or in Classic mode on OS X)


    Wenn Du noch ein älteres System zur Verfügung hast wäre das eine Möglichkeit mal in die Software reinzuschnuppern.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Also dass in den meisten Studios Macs stehen, hängt damit zusammen, dass die früher einfach leistungsfähiger und v.a. wesentlich stabiler waren. Seit XP ist Stabiltät unter XP kein Thema mehr und leistungsfähiger sind die meisten x86-Maschinen auch.
    Ist ein bisschen wie in der Grafikbranche. Hat sich halt etabliert. Rationale Gründe (außer bestimmter SW die nicht auf einem x86 läuft) gibts eigentlich keine, die gegen einen PC sprechen.


    Von diesen kleinen/ Consumer-Pro-Tools-Systemen würde ich eher abraten. Die sind nämlich ärgerlicherweise in der Audio-Spurzahl begrenzt, was schonmal nerven kann. Ist zwar bei Cubase SE das gleiche, aber das ist dann auch wesentlich günstiger und 48 Tracks ist schon ne ganze Ecke mehr als 32 von LE/ M-Powered; die sind arg schnell weg wenn man die Quellen mit mehreren Miks aufnimmt um später auswählen zu können oder wenn man alternative Tracks aufnimmt. Außerdem kann man bei SE immer noch upgraden, bei Pro-Tools gehts dann gleich in die Pro-Liga mit entsprechender hardware und entsprechend hohen Preisen.


    Grüße, Philip

  • Logic Pro hat hlt den Vorteil, dass es von Apple direkt auf die Macs zugeschnitten ist und da auch gute Features bietet....


    Und bei Logic finde ich das Preis/Leistungsverhältnis besser als bei Pro Tools.....


    Dazu ein nettes MoTu 828 und ab geht die Luzi....

    nosig

  • Zitat

    Original von macmarkus
    diese argumente "mehr power für weniger geld" stimmen doch überhaupt nicht ... denk an logic express ...


    es geht sich um rechenleistung. die lässt sich apple unverhältnismäßig hoch bezahlen. (sry offtopic)

  • Zitat

    Original von yield

    es geht sich um rechenleistung. die lässt sich apple unverhältnismäßig hoch bezahlen. (sry offtopic)


    Das ist ein Gerücht, welches sich immernoch hartnäckig hält und hinter dem sich die Dosen-User gerne verstecken :D

    Signatur: Hilf Dir selbst, dann hilft Dir das DF..... DF-Neulinge lesen bitte ZUERST die First Steps !!!

  • Zitat

    Original von Sebomod
    Das ist ein Gerücht, welches sich immernoch hartnäckig hält und hinter dem sich die Dosen-User gerne verstecken :D


    Was kostet das Mhz runtergerechnet beim Mac und beim PC?
    Der Mac IST unverhältnismäßig teurer als ein PC.


    Ich habe keine Lust für ein nettes Design drauf zu zahlen, meine Kiste steht unterm Tisch da sieht sie keiner.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • tsktskts... nich immer nur auf die Leistung schielen... (bietet eigentlich ein DosenHersteller Quad-Prozessor-Maschinen im Consumerbereich an ?)


    ICh sachs mal in der Werbesprache:


    Schreibtisch 200 Euro


    Mac 2000 Euro


    Keine Angst vor Viren haben müssen - unbezahlbar :D


    Das is ein "Krieg" dens schon ewig gibt.... Nur, ich bin halt auf der hellen Seite der Macht und nicht wie die Dosenuser auf der dunklen :D ;)

    nosig

  • Zitat

    Original von Sebomaniac
    tsktskts... nich immer nur auf die Leistung schielen... (bietet eigentlich ein DosenHersteller Quad-Prozessor-Maschinen im Consumerbereich an ?)


    Auf was denn sonst, wenn nicht auf die Leistung? Auf das Design des Gehäuses????? (Ist klar, modebewusste Leute legen sich natürlich ein iBook zu, das farblich zur Innenausstattung passt.)
    Und wieso Quadprozessor? Mit einem handelsüblichen PC kann ich alles was die Obstkiste für den doppelten Preis auch kann.


    Zitat

    Original von Sebomaniac
    Keine Angst vor Viren haben müssen - unbezahlbar :D


    Wenn die Obstkisten genauso verbreitet wären wie PCs gäbe es auch genauso viele Viren.
    Und BTW: Ich habe keine Angst vor Viren, Würmern, Trojanern usw.


    Zitat

    Original von Sebomaniac
    Das is ein "Krieg" dens schon ewig gibt.... Nur, ich bin halt auf der hellen Seite der Macht und nicht wie die Dosenuser auf der dunklen :D ;)


    Helle Seite?
    Nicht eher die orange Seite?


    Oder die mit den Blümchen?



    :D

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

    Einmal editiert, zuletzt von Zaphod ()

  • können wir evtl. festhalten, dass ich als nutzer von mac UND pc-systemen nur mal ein paar fakten in den raum werfen wollte? wollte keine grundsatzdiskussion entfachen. schon mein erster beitrag war eher ein gutgemeinter vorschlag sich ein paar mark zu sparen.
    auseinandersetzungen zwischen pc-fanatikern und mac-philospophen muss ich mir jede woche bei kollegen anhören, das ist einfach der inbegriff von zeitverschwendung :) jeder so wie er kann.

  • ey Zap, pack mal die 7 JAhre alten Apple Bilder weg ;)


    Vorteil: Seitdem meine Eltern nen Mac haben rufen sie nichtmehr alle 2 Tage an "Kannsu mal vorbeikommen, da funktioniert was nich/passiert das und das... etc...


    Ich hab auch keine Angst vor Viren, aber viele Leute kennen sich halt net so aus und....naja..is ja auch wurscht...


    weiterer Vorteil: bei Apple kriegst Du alles aus einer Hand, HArdware, abgestimmt Software...Logic passt exakt auf OsX.... fein, was will man mehr...


    Wie auch immer ...off topic :D

    nosig

  • Zitat

    Original von Sebomaniac
    weiterer Vorteil: bei Apple kriegst Du alles aus einer Hand...


    Vorteil?
    Dadurch ist der Preis doch erst so hoch. Durch das "Apple-Monopol" kann Apple die Preise diktieren wie sie wollen.


    Ach ja, wusstest du das Microsoft der wichtigste Softwarehersteller für Apple ist? :D


    Genug OT....

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Zitat

    Original von Zaphod


    Was kostet das Mhz runtergerechnet beim Mac und beim PC?
    Der Mac IST unverhältnismäßig teurer als ein PC.


    Ich habe keine Lust für ein nettes Design drauf zu zahlen, meine Kiste steht unterm Tisch da sieht sie keiner.


    Ähm, mit Verlaub, aber Du kannst keinen Mac mit 2000 Mhz mit einem PC 2000 Mhz vergleichen. ^^ Da sind Welten dazwischen. Trotzdem sind die Mac natürlich etwas teurer.

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Zitat

    Original von Zaphod
    meine Kiste steht unterm Tisch da sieht sie keiner.


    dein pearl auch? :D


    hier knapp 1000 eier für auf den tisch ... mehr hab' ich für das ohne-kamera-modell nicht bezahlt ;)


  • Zitat

    Original von Bluesmaker
    Ähm, mit Verlaub, aber Du kannst keinen Mac mit 2000 Mhz mit einem PC 2000 Mhz vergleichen. ^^ Da sind Welten dazwischen. Trotzdem sind die Mac natürlich etwas teurer.


    Ist mir bekannt, aber während beim Mac 2000Mhz was tolles ist kriegst du beim PC 2000Mhz für 200€ nach geschmissen. (Ja ich weiß dass 1Mhz beim Mac "besser" ist als 1Mhz beim PC)

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!