Herstellungsjahre Zildjian K Jazz Rides

  • Die sind handgehämmert, das sieht man. Sehen gröber aus, irgendwie delliger, und sind sehr fein abgedreht. Ich kann es schwer beschreiben. Jedenfalls erkenne ich eins, wenn ich es sehe. *g*


    Abgesehen davon haben sie das große K oben und unten. Das haben die "neuen" Ks mittlerweile aber auch wieder, genauso wie sie seit ein paar Jahren wieder ein EAK-ähnliches Abdrehpattern haben. Da diese Becken aber eben nicht handgehämmert sind und einen lasergravierten Stempel mit Seriennummer haben, ist Verwechslung ausgeschlossen.


    Edit: Hier siehst du ganz rechts ein 20" EAK.

  • Handgehämmerte Ks waren die Istanbul K (bis 1975), die Canadian K (1975-1979) und die EAK (Early American K, 1981-1984).


    Danach ist kein reguläres Serien-K mehr handgehämmert worden, auch nicht die K Constantinoples, obwohl z.B. viele Ebay-Verkäufer und zum Teil auch Händler gegenteiliges schreiben.


    Das ist auch alles ganz interessant zu wissen, aber ehrlich: Der Klang wird durch Maschinenhämmerung auch nicht schlechter. Ich bin eigentlich sogar der Meinung, das wir grade eine ganze gute K-Periode mit tollen Modellen erleben, aber das wird sich sowieso erst rückblickend herausstellen, in 15, 20 Jahren oder noch später. :)

  • Nochmal Thema EAK:
    Seit heute habe ich zum ersten Mal seit einem Jahr oder so wieder ein EAK im Bestand. Das Ding ist zweifellos ein EAK. Nur lustig ist die Gravur: die sagt nämlich "Avedis Zildjian Co".


    Jetzt daher mal die Frage an die anderen EAK-Besitzer hier im Board, zumal ich mich nicht mehr an die Gravur meines letzten EAK erinnere - wie sieht eure Gravur aus?


    Ist diese Avedis-Zildjian-Gravur systematisch auf den EAK zu finden, ohne dass mir das bislang bewusst war, oder hatte der Stempelmann einfach nur ein bisschen zuviel Restalkohol? Denn eigentlich müsste da ja etwas mit K.Zildjian eingeprägt worden sein.


    Neugieriger Gruß
    Phil


    Stempel
    Becken

  • Zitat

    Original von Philippe
    Das Ding ist zweifellos ein EAK.


    Zitat

    Original von chesterhead
    Da wurdest du wohl von einem dreisten Fälscher gelinkt. Da hat einer ein billiges Avedis umgelabelt!!!


    Auf dem Foto oben kommt es nicht ganz so rüber, aber in den Kleinanzeigen (wo er mir das Ding weggeschnappt hat ;-)) war ein Foto, das sehr nach EAK aussah.


    Und wenn Philippe nach Inspektion und Anhören sagt, es ist ein K, dann kann man davon ausgehen, dass das stimmt.


    Der (große) Aufwand für (gutes!) "Umlabeln" würde sich imho auch überhaupt nicht lohnen von Avedis auf EAK.


    Ich hatte mal gefragt, ob und wenn ja woran man das Alter von Aveden evtl. am Stempel erkennen kann. Darauf schrob jemand, dass die Jungs sich da nie viel Kopp um Stempel gemacht hätten und immer den Stempel genommen haben, der gerade in der Nähe rumlag.
    Ich tippe viel eher auf sowas in Verbindung mit Restalkohol in Verbindung mit Lehrling in Verbindung mit Montag.


    Meine Stempelung wird heute abend nachgeliefert.

  • Zitat

    Original von Chuck-Boom
    Ich hatte mal gefragt, ob und wenn ja woran man das Alter von Aveden evtl. am Stempel erkennen kann. Darauf schrob jemand, dass die Jungs sich da nie viel Kopp um Stempel gemacht hätten und immer den Stempel genommen haben, der gerade in der Nähe rumlag.


    Mir sagte mal jemand, dass man anhand der Punkte bei diesem komischen Zeichen oben im Stempel die ungefähre Periode erahnen kann. Mal warens mehr, mal weniger.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

    Einmal editiert, zuletzt von 00Schneider ()

  • nur mal für die alten und lahmen hier an bord ... einige unklarheiten bezüglich lippes eak:


    1
    mit "stempel" meint ihr die gravur?


    2
    wird diese eigentlich tatsächlich graviert oder auf einen schlag "reingehämmert"?


    3
    spielen a oder k in der gravur keine rolle?


    4
    was sagt der verkäufer?
    dem geldscheinbündel nach hast du's von irgendwelchen triaden ... :D

  • ad 1
    Mit Stempel ist hier Gravur gemeint, ja.


    ad 2
    Ich nehme an letzteres, auch wenn das bedeutet, dass der Begriff Gravur nicht ganz korrekt gewählt ist.


    ad 3
    K sind anders graviert/gestempelt als A, aber sicher. Zumindest im Regelfall.


    ad 4
    Den habe ich nicht gefragt, ich sehe da auch überhaupt kein Problem. Er hat mir ein K angeboten und ich habe ein K bekommen (danke nochmal an dieser Stelle an drumix!). Es ist keine Kunst, ein K von einem A allein auf Grund des Hammering Patterns und der Tonal Grooves voneinander zu unterscheiden. Dafür braucht es keine Schriftzüge und Gravuren. Gleiches gilt für EAK und Post-EAK-K. Deswegen würde ich dieses Becken, auch gänzlich blankpoliert und nur mit dieser Avedis-Gravur versehen immer wieder als EAK erkennen.


    Um es nochmal klar zu sagen: es geht mir nicht darum, dass ich mich beschissen fühle oder glaube, ein "gefaktes" K zu haben oder so etwas. Ich will nur wissen, ob es auch andere (EA)K gibt, denen aus Versehen eine Avedis-Gravur aufgedrückt wurde. Aus purer Liebhaberei und Interesse am Sujet sowie damit zusammenhängenden Kuriositäten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!